Hyreka Warenwirtschaft

0% und 19% MWSt für PV-Anlagen

Wolfgang schrieb am 07.01.2024
Hallo,

wir verkaufen PV-Anlagen an Endkunden -> 0% MWSt
wir verkaufen PV-Anlagen an Händler -> 19% MWSt

Wie kann ich in einem Auftrag die MWSt. einstellen?

Gruß
Wolfgang
Hyreka schrieb am 09.01.2024
Im Auftrag müssen Sie die MwSt. pro Position anpassen. Bei der Artikelauswahl wird zunächst der im Artikel hinterlegte Steuersatz verwendet. Sie sollten daher abhängig von der Häufigkeit der Endkunden- oder Händlerumsätze den Steuersatz im Artikel festlegen.
Alternativ können Sie die Artikel auch doppelt mit den Unterschiedlichen Steuersätzen anlegen. Damit der Bestand korrekt abgebucht wird, ist einer der beiden Artikel als Just-In-Time Stückliste, bestehend aus dem Grundartikel, anzulegen.

Den MwSt-Steuersatz von 0% können Sie unter Menü -> Einstellungen -> Definitionen -> Steuersätze anlegen.



Anschließend können Sie den Mehrwertsteuersatz pro Position im Auftrag individuell auswählen. Vermutlich müssen Sie jedoch zuvor die MwSt.-Spalte einblenden.
Dazu klicken Sie mit rechter Maus auf eine der Spaltenüberschriften der Tabelle und wählen Spalten anpassen aus.





Öffnen Sie das Fenster neu, damit die Spaltenansicht aktualisiert wird.
Nun können Sie im Warenkorb den Steuersatz aus dem Dropdownfeld auswählen.



Um den Steuersatz nachträglich im Auftrag zu ändern, müssen Sie in die Ausführliche Ansicht wechseln.



Als Resultat erhalten Sie eine Rechnung mit 0% ausgewiesener Mehrwertsteuer für Photovoltaikanlagen.
Auch ein Mix aus 0% und 19% ist möglich, erschwert aber evtl. die Abrechnung ihres Steuerberaters.

Antwort auf den Beitrag von Wolfgang:
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch