Abbuchen von Artikeln vom Lager vor dem Rechnung schreiben

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Dieter Gmeiner schrieb am 20.05.2021
Wie lassen sich Artikel, die einem Auftrag zugeordnet sind, vom Lager abbuchen bevor eine geschrieben wurde
Daniel schrieb am 20.05.2021
Hallo Herr Gmeiner,

Sie können einen Lieferschein erstellen und später aus dem Lieferschein die Rechnung erzeugen.
Mit dem Liefeschein wird der Bestand abgebucht.

Aber: Der Auftrag wird mit dem Lieferschein abgeschlossen, d.h. nachträgliche Änderungen an den Artikeln, z.B. Artikelnummer oder Menge, sind nicht mehr ganz so einfach möglich. Sie können zwar den Lieferschein noch nachträglich ändern, müssen dann aber die Lagerbewegungen manuell korrigieren.

Preise können Sie jedoch ganz einfach vor Erstellung der Rechnung ändern. Manchmal stehen die Preise vor Erstellung der Rechnung noch nicht fest, aber die Ware soll bereits geliefert werden.

Alternativ können Sie die Artikel manuell einzeln ausbuchen, entweder über den Button "Lagerbuchung" oder mit dem Scanner-Modul der PLUS-Version.

Bei Erstellung der Rechnung müssen Sie dann aber unbedingt den Haken bei "Lagerbestände abbuchen" entfernen! Sonst werden die Bestände doppelt gebucht.

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