Artikel "im Zulauf" aber keine Bestellung

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 14.12.2020
Hallo Hyreka,

gerade fiel mir auf, dass für einen Artikel kein Bestellvorschlag ausgelöst wurde, obwohl ich einen Fertigungsauftrag erstellt habe.

Wenn ich beim nicht vorgeschlagenen Artikel über das gelbe Dreieck im Feld "Bestand" hovere, erscheint ein Tooltip "-1 verfügbar (weitere 3 im Zulauf)".

Das ist also der Grund, warum ich keinen Bestellvoschlag bekomme: Hyreka erwartet eine Lieferung. Ich kann aber nicht ermitteln, woher dieser Zulauf kommen soll, ich finde keine Bestellung.

Zwei Fragen:

1. Wie kann ich das jetzt reparieren, d.h. den erwarteten "Zulauf" löschen?

2. Wie kann ich herausfinden, ob es noch weitere solche Artikel gibt, für die ein erwarteter Zulauf ohne offene Bestellung vorliegt??

Vielen Dank

Oliver
Oliver schrieb am 14.12.2020
Habe es vermutlich gefunden.

1. Beim Artikel gibt unter "Lagerbuchung" es ein Feld "Bestellt", das man wohl direkt ändern kann.

2. In der Artikelliste gibt es die Spalte "Bestellt", die man nach verdächtigen Einträgen absuchen kann.

Bleibt die Frage, wie es dazu kommen kann, dass unter "bestellt" eine Zahl steht, obwohl es keinen Auftrag gibt.
Hyreka schrieb am 14.12.2020
Hallo Oliver,

das Problem haben Sie korrekt behoben. Wie beschrieben ist dies das Vorgehen bei "falschen" Werten für bestellt im Artikel.

Die Ursache könnte leider mehrere Gründe haben, z.B. ein Programmfehler bei Freigabe der Bestellung oder ein BUG bei einer bestimmten Aktion bzw. Aktionsfolge.

Vielliecht lässt sich die Ursache im Lagerverlauf unter "Vorgänge" erkennen. Dort sollten Sie für jede Bestellung, Stornierung und Wareneingang einen Eintrag finden.

Sehen Sie dort eine "Doppelbestellung"?
Oliver schrieb am 14.12.2020
Danke für die Bestätigung.

Nein, ich finde für den Artikel gar keine alte Bestellung (erst heute) aber einen Wareneingang. Vermutlich lief die Beschaffung außerhalb von Hyreka und wurde dann nicht korrekt eingetragen.

Hier der kondensierte Lagerverlauf (mit Festbreiten-Font ansehen):

Datum Vorgangs-Nr. Beschreibung VKZ Menge Lagerbestand
14.12.2020 10050 Lieferantenbestellung EK 1 2
14.12.2020 00001020/W Reservierung Werksauftrag RS 3 2
10.05.2019 Wareneingang WE 2 2
09.05.2019 00001001/W Verkauf Werksauftrag VK 3 0
08.05.2019 Stammdaten geändert 0 0
08.05.2019 Stammdaten geändert 0 0
08.05.2019 00001001/W Reservierung Werksauftrag RS 3 0

Ich halte mal die Augen offen.
Hyreka schrieb am 16.12.2020
Laut Verlauf dürfte es keine Bestellung (3 Stück) geben. Dazu müsste es einen Eintrag in der Form:

Bestellt mit Werksauftrag

oder

Lieferantenbestellung

geben.

Die 3 ist aber in der Reservierung mit Werksauftrag 1001/W enthalten. Da dies bereits Anfang 2019 der Fall war, könnte es noch ein BUG in einer älteren Version gewesen sein. Konkret kann ich es aber nicht sagen.

Danke
Ihr Hyreka-Team
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien