Artikel verkauft - in Artikelliste nicht ersichtlich

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MP schrieb am 27.01.2016
Hallo, hier eine Frage eines Newbie:
Ich bin derzeit am Testen, ob Hyreka meinen Ansprüchen gerecht wird. Deshalb habe ich einen Artikel angelegt, dazu einen Kunden und anschließend via Auftrag eine Rechnung erstellt. Nun steht in der Artikelliste zwar bei Umsatz eine 1, im Lager steht aber eine 0. Da ich keinen WE gebucht habe, müsste dort eine -1 stehen.
Wie kann ich das so hinbekommen, das Verkäufe ins Minus möglich sind??
Gruß
Matthias
Michael Georgi, Hyreka schrieb am 28.01.2016
Hallo Matthias,
ein negativer Lagerbestand ist mit Hyreka nicht möglich!
Dies ist auch so gewollt, Sinn und Zweck einer ordentlichen Warenwirtschaft ist es ja, dass Warenbestände korrekt erfasst werden.

Folgende Lösungsmöglichkeiten gibt es:

Die richtige Reihenfolge bei der Auftragsbearbeitung ist:
- Auftrag erstellen.... hierbei wird der Artikel reserviert
- Falls jetzt schon eine Rechnung benötigt wird (z.B. bei Vorkasse), eine Proforma-Rechnung erstellen
- Ware bestellen und Wareneingang verbuchen
- Ware an den Kunden ausliefern, Rechnung stellen und Bestände abbuchen

Bei Artikeln die nicht beschafft werden müssen und dauerhaft verfügbar sind (z.B. Stundenlohn, Versandkosten) den Haken bei "Unbegrenzt verfügbar" setzen. Bei diesen Artikeln ist eine Beschaffung nicht erforderlich und Rechnungen können sofort erstellt werden.

Falls im Sonderfall doch mal ein negativer Lagerbestand erforderlich ist, gibt es die Möglichkeit diesen von Hand zu verändern:
Den Button "Lagerbestand" klicken und den Lagerbestand entsprechend anpassen.
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