Artikelbezeichnungen in Angeboten / Aufträgen editieren

Auf diesen Beitrag antworten
Markus Jakobi schrieb am 30.12.2020
Hallo nochmal,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag hierhin gehört, oder eher zu den Bugs.

Es gibt bei mir verschiedene Artikel, die in den Bezeichnungsfeldern allgemeine Angaben enthalten. Diese Angaben passe ich an bzw. ergänze ich, nachdem so ein Artikel in einen Auftrag eingefügt wurde.
Beispiel:
Ein Artikel, über den die Anfahrt zu einem Termin pro Kilometer abgerechnet wird, sieht im Artikelstamm so aus:
Bezeichnung (1): Anfahrt zum Service-Termin
Bezeichnung (2): Datum:
Bezeichnung (3): Fahrstrecke:

Diesen Artikel möchte ich in einen Auftrag einfügen und dann das Datum und die Fahrstrecke ergänzen. Dazu habe ich mir im Auftrags-Bearbeitungsfenster und im Warenkorb über "Spalten anpassen" die Spalten "Bezeichnung (1)" bis "Bezeichnung (4)" eingeblendet.
Allerdings wird der Text aus dem Artikelstamm nur in der Spalte "Bezeichnung (1)" angezeigt, die Felder in den anderen Spalten sind komplett leer. Es kann auch nur der Wert in der Spalte "Bezeichnung (1)" editiert werden, die drei anderen Felder sind gesperrt.
Ist dieses Verhalten gewollt?

Zusätzlich gibt es das Feld "Hinweis", über das man die Artikelbeschreibung durch freien Text ergänzen kann. Dieses Feld habe ich ebenfalls als Spalte in der Tabelle des Bearbeitungsfensters eingeblendet, allerdings verhält sich das Feld etwas merkwürdig. Wenn man den Bearbeiten-Modus aktiviert und eine Eingabe in dem Feld macht, wird die Eingabe linksbündig, aber von rechts nach links angezeigt (Eingabe '1234' wird angezeigt als '4321'). Klickt man auf das Symbol rechts im Eingabefeld, wird das Feld zur Textbox. Klickt man mit der rechten Maustaste in die Zeile, dann auf "Bemerkungen" -> "Hinweise", wird das Fenster "Textbaustein" angezeigt. Könnte man evtl. das Fenster "Textbaustein" ebenfalls über diesen Button anzeigen lassen (evtl. per Doppelklick)?

Viele Grüße --
Markus Jakobi
Daniel schrieb am 31.12.2020
Hallo Herr Jakobi,

die fehlenden Bezeichnungen 2-4 sind ein Bug.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1. Den Artikel im Stamm nur mit Bezeichnung 1 anlegen

2. Den Artikel über den Warenkorb einfügen, aber noch keinen Hinweis eintragen.

3. Nachdem die Artikel in den Auftrag übernommen wurden, mit rechter Maus pro Position die Bemerkung -> Hinweis eintragen.

4. Für wiederkehrende Hinweise Textvorlagen über Menü -> Einstellungen -> Definitionen -> Textvorlagen definieren.

So mache ich es, z.B. ein Artikel Support mit der entsprechenden Menge einfügen und dann mit rechter Maus bei Hinweis eingeben, wann und was gemacht wurde.

Zu den genannten "Bugs" kann ich nur sagen, dass es vielleicht gar nicht möglich ist Bezeichnung 2-4 zu editieren, da nur Bezeichnung 1 individuell pro Position zum Auftrag gespeichert wird. Die anderen werden bei Rechnung aus dem Artikelstamm geladen.

Ich weiß nicht, ob sich das ändern wird. Aber mindestens die Anzeige im Auftrag sollte möglich sein.
Markus Jakobi schrieb am 31.12.2020
Hallo Daniel,
vielen Dank für Ihre Antwort. Schon krass, dass Sie sogar an Silvester hier antworten... ;-)

Danke auch für die ausführliche Erklärung. Die Möglichkeit über "Hinweis" und dann mit Textbausteinen zu arbeiten, ist wirklich deutlich komfortabler, als die einzelnen Bezeichnungen nachträglich zu editieren.

Zwei Fragen / Anregungen hätte ich in diesem Zusammenhang:
* Könnte man den Weg zum Fenster mit den Hinweisen evtl. etwas "verkürzen" (z.B. per Doppelklick auf den Button im Feld "Hinweis")?
* Wäre es denkbar, dass ihr die Möglichkeit schafft, dass man Artikeln eine der Textvorlagen zuordnen kann und diese Textvorlage dann im Hinweisfenster automatisch geladen wird, wenn sonst noch nichts drinsteht?


Noch eine Frage zu Ihrer Erklärung mit den Bezeichnungen 2-4:
Wenn ich Änderungen an den Bezeichnungen im Artikelstamm vornehme und eine bereits gedruckte Rechnung erneut ausdrucke, ändert sich dann der Text der Rechnung gegenüber dem ursprünglichen Ausdruck?

Viele Grüße --
Markus

Daniel von Hyreka schrieb am 06.01.2021
Hallo Markus,

die Idee mit dem "Verkürzen" nehmen wir gerne auf, über die genaue Umsetzung müssen wir uns aber noch Gedanken machen.

Die Möglichkeit mit einer Verknüpfung muss ich mal genau überdenken, aktuell finde ich das etwas schwierig, zumal es ja auch noch die lange Artikelbeschreibung gibt, die für einen Standardtext vorgesehen ist. Ich weiß zwar was Sie meinen, aber nicht wie eine optimale Umsetzung im System aussieht. Nett wäre wenn man die Standardbeschreibung des Artikels komplett nur für diesen einen Auftrag editieren könnte. Dies ist aber aktuell technisch nicht vorgesehen.

Bei einem Wiederholdruck der Rechnung werden die Artikelbeschreibungen 2-4 + Lang aus dem Artikelstamm geladen. Deshalb würde sich der Ausdruck verändern, falls sich die Beschreibung zwischenzeitlich geändert hat.
Markus schrieb am 10.01.2021
Hallo Daniel,

danke, dass ihr die Idee mit dem kürzeren Weg zu dem Hinweis-Fenster in Erwägung zieht.

Ob meine Vorstellung von der Verknüpfung zwischen Textvorlagen und Artikeln "optimal" ist, lasse ich mal dahingestellt ;-)
Fakt ist wahrscheinlich, dass man alle Artikeltexte im Auftrag mit abspeichern muss, um die Möglichkeit zu geben, die Standardtexte von Artikeln auftragsbezogen editieren zu können. Alternative wäre vielleicht, die Standardtexte aus dem Artikelstamm zu nehmen, solange auftragsbezogen nichts anderes hinterlegt ist. Ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt, könnt ihr 1000 Mal besser beurteilen. Für mich sieht es so aus, als wäre da (wie man bei uns sagt) 'die Brüh teurer, als die Brocken' ;-), weil Hyreka ja mit den Hinweisen und den Textvorlagen eigentlich schon ein super funktionierendes System dafür hat. Ich kenne es von meinem bisherigen Programm anders und mir gefällt das System bei Hyreka eigentlich besser.
Was mich stutzig macht ist, dass bei Wiederholungsdrucken eine Rechnung nicht zwangsläufig dem original Ausdruck entspricht. Dachte nicht, dass das sein darf.

In meiner Vorstellung wäre "der Weg des geringsten Widerstandes", dass man in den Artikel-Stammdaten optional einen existierenden Textbaustein auswählen kann, der zu dem Artikel gehört. Wenn man den Artikel in einem Angebot / Auftrag verwendet, passiert zunächst nichts, erst wenn der User das Hinweisfenster aufruft, wird der zugeordnete Textbaustein geladen (evtl. auf Rückfrage), es sein denn, es wurde schon ein Hinweis eingegeben und das Memofeld ist nicht mehr leer.

Just my 0,02 ¤


Viele Grüße --
Markus
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien