Guten Morgen!
ich müsste eine CSV in Hyreka migrieren, die vom bisherigen System erstellt wird. Es handelt sich um Aufträge, circa 5000 Zeilen
Jede Zeile ist ein Auftrag mit einer Position
das importieren habe ich erst in die Auftrag dann in die atposition dbf probiert das klappt leider nicht, ohne fehlermeldungen, schließt er den Import ab es werden aber keine aufträge in der Maske
dargestellt.
BEN schrieb am 17.01.2025
Screenshot der import CSV https://ibb.co/xJPtkfN
[img]data:application/vnd.ms-excel;base64,77u/SWRlbnRudW1tZXI7SkErTU87S1VORE5VTTtBcnRpa2VsLU5yLjtOQU1FO09ydDtQTFo7TGFuZDtSaW5nO0VESTtaQVo7Vi1TdGF0dXM7R2ViaWV0O1NhLi1LdG8uO0FydC4tQmV6ZWljaG51bmc7UEdSO0VBTjtNZW5nZTtQcmVpcyAyTks7VW1zYXR6IDJOSztMRkROUg0KMjUwMTAwMDcwMzAwMDAwNzcgSWQ7MjUwMTswMDA3MDs3MDAwMDA3NztMVVRaO01ldHppbmdlbjs3MjU1NTtERTs7Ozs7NzA7MDAwMDA7U2NocmF1YmU7MzUwMTtFQU46IDQwMTAzOzE7MjI3NDA7MjI3NDA7QVUxMDAwMTMvMjUNCg==[/img]
Daniel schrieb am 17.01.2025
Aufträge zu importieren ist nicht ganz ohne. Es müssen neben den offensichtlichen Feldern auch einige interne Felder wie z.B. der Statuscode gefüllt. Die Tabellen sind zwar korrekt, aber ich vermute es fehlen teilweise die intern benötigten Angaben. Außerdem müssten auch noch die Adressen importiert werden. Aufträge und Adressen sind über die Kundennummer verknüpft.
Wenn ich etwas Zeit finde kann ich die relevanten Felder heraussuchen. Außerdem ist bei der Feldzuweisung (Mapping) wichtig, dass die Datentypen übereinstimmen. Vielleicht kommen die Fehler daher...
BEN schrieb am 20.01.2025
@Daniel das wäre Spitze!
BEN schrieb am 22.01.2025
@Daniel
REMINDER
BEN schrieb am 31.01.2025
Bitte um Rückmeldung
Daniel schrieb am 01.02.2025
Nochmal zur Info für mich.
Sind das aktuelle Aufträge, für die auch Reservierungen nötig sind, oder alte Aufträge für die Historie?
Sprich - ist das eine einmalige Aktion?
Daniel schrieb am 01.02.2025
Grundsätzlich musst du die Kopfdaten in die Tabelle auftrag und die Positionen in Tabelle atposition importieren, aber das hast du ja bereits probiert.
Folgende Felder sind besonders wichtig, die anderen sollten trotzdem gefüllt werden:
LFDNR - Auftragsnummer
KUNDNUM - Kundennummer des verknüpften Adressdatensatz, der ebenfalls existieren muss!
STATUS - C = Abgeschlossener Auftrag
C_STATUS - erledigt
WERT - Auftragswert inkl. Steuer
DATEVKONTO - 4400
ERFASSDAT, AUFTRDAT, ANFRADAT - Datum
GEBUCHT - true
RESERVIERT - true
ANGEBOT - false
Am besten exportierst du dir direkt aus der Datenbank die Tabellen auftrag und atposition und schaust wie dort die Werte gesetzt sind.
Du solltest beim Import unbedingt allen Feldern einen Wert zuweisen! Auch ein leerer Text oder 0 ist ein Wert. Werden keine Werte zugewiesen, sind die Felder nicht initialisiert (NULL) und es könnte bei der weiteren Verarbeitung Probleme geben.
Da während deines Imports ein Fehler auftritt, könntest du mir eine Beispieldatei und das genaue Mapping zusenden, damit ich den Fehler reproduzieren kann.
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht