Hyreka Warenwirtschaft

Auswahl der Rechnungsvorlagen ist nicht möglich

Karen Tiedemann schrieb am 25.02.2025
Bei einigen Kunden wird das Fenster zur Auswahl der Rechnungsvorlage (Netto oder Brutto) nicht angezeigt. Das Programm wählt eigenständig eine Vorlage aus. Dies geschieht sowohl beim duplizieren als auch bei einer neu erstellten Rechnung. Gibt es eine Einstellung, so dass immer die Auswahl der Vorlage vor der Erstellung angeboten wird?
Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Karen Tiedemann
Daniel Georgi schrieb am 26.02.2025
Im Normalfall fragt Hyreka nicht nach der Auswahl einer Rechnungsvorlage.

Die Rechnungsvorlage (Nettorechnung oder Bruttorechnung) wird im Kundenkonto im Reiter Buchhaltung bei Rechnungsart dauerhaft pro Kunde festgelegt.

Es gibt aber die Möglichkeit benutzerdefinierte Vorlagen anzulegen - dann kann man auswählen.

Hinweis: Die Benutzervorlagen müssen für jeden Windowsbenutzer und PC angelegt werden.

Gehen Sie dazu über Menü -> Einstellungen -> Dokumentenvorlagen auf die Standardvorlage, z.B. Netto-Rechnung und klicken Sie unten links auf Hinzufügen.

Anschließend können Sie einen Namen vergeben und den zugehörigen Report auswählen.

Schauen Sie auch hier in unser Handbuch: https://www.hyreka.de/hilfe/dokumentenvorlagen.php#Sets
Karen Tiedemann schrieb am 26.02.2025
Ja, es geht nicht um die Voreinstellung Netto oder brutto. Ich habe die Vorlagen genau so erstellt. eine Netto Rg und eine Rg für eine andere Vorlage. Jahrelang funktionierte es auch: Beim Verarbeiten kam das Menüfenster zur Auswahl der Rechnungsvorlage. Aber seit etwa einem Jahr kommt es immer wieder vor, dass ich nicht auswählen kann, weil mir das Menü nicht angezeigt wird.
Hyreka schrieb am 28.02.2025
Wenn die Auswahl nicht angezeigt wird, wird vermutlich eine andere Basisvorlage angesteuert, bei der Sie die Benutzervorlage nicht hinterlegt haben.

Bitte zeigen Sie die Einstellungen für die Dokumentenvorlage, den Kunden und das Erlöskonto mit Preissystem des Auftrages, damit wir die Ursache eingrenzen können.

Hinweis: Wenn Sie hier Screenshots posten, achten Sie bitte darauf vertrauliche Informatione  unkenntlich zu machen.
Antwort auf den Beitrag von Karen Tiedemann:
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch