Auszug über Lagerbewegungen eines Monats

Auf diesen Beitrag antworten
Martin Treiber schrieb am 01.02.2020
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss die beim Steuerberater in DATEV geführten Bestände irgendwie mit Hyreka zusammenbringen. Wir haben zudem Projektkostenstellen für einzelne Kundenprojekte. Der Steuerberater führt also je Projekt-KST einen Warenbestandswert.

Hilfreich ist die Funktion der Bestandsbewertung für die Erfassung der gesamten Bestände, also die Summe der Projekt-Bestände.

Auch den Zugang könnte ich über die handschriftliche Markierung von Eingangsrechnungen auf die jeweiligen Projekt-KST noch realisieren - nicht elegant, aber ginge. Schwierig wird es bei Abgängen. Diese müssen ja in DATEV dann Projekt-spezifisch ausgebucht werden.

Was mir als Startpunkt mal helfen würde, ist eine Funktion, die in einem Zeitraum (bspw. ein Monat) alle Zu- und Abgänge im Lager inkl. Produkt und Wert ausgibt. Damit könnte ich dann für den Steuerberater markieren, welcher Zu- und Abgang welchem Projekt entspricht.

Gibt es solch eine Funktion zum tracken der Lagerbewegungen innerhalb eines Zeitraumes?

Gerne bin ich auch für alternative Lösungen offen.

Danke und viele Grüße
Martin
Daniel schrieb am 01.02.2020
Hallo Martin,

alle Zu- und Abgänge werden über das Lagerbuch (Vorgänge im Artikel) festgehalten. Dafür gibt es zwar keine fertige Auswertung, aber ein Report oder eine SQL-Abfrage ließe sich recht einfach erstellen. Zu allen Vorgängen wird auch die Referenz-Nr., also Auftrags- bzw. Bestell-Nr. festgehalten.

Wenn du deine Projekt-Nr. oder Projekt-KST bei den Aufträgen und Bestellungen als Referenz-Nr. in das dafür vorgesehene Feld einträgst, könnte man in dem Report auch noch die Projekt-KST abrufen. Über die Artikel-Nr. würde man die Artikelstammdaten hinzu holen.

Falls du schwankende Ein- und Verkaufspreise hast und diese auch in der Auswertung konkret berücksichtigt werden sollen, müsste man als Grundlage nicht das Lagerbuch sondern die Ein- und Ausgangsrechnungen heranziehen. Das Prinzip bleibt aber gleich...

Ich kann dir aber leider keine fertige Lösung bieten, dafür ist es etwas zu aufwändig. Der Support kann solch einen Bericht inkl. CSV-Export aber in wenigen Stunden für dich erstellen.

Aktuell wird auch an einer deutlich verbesserten (Umsatz-) Auswertung für die PLUS-Version gearbeitet, ob damit aber deine gewünschte Auswertung möglich ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Daniel

Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien