Barcode EAN-13

Auf diesen Beitrag antworten
Turtle schrieb am 19.11.2021
Hallo zusammen,
ich würde gerne Artikellabel drucken. In der Dokumentenvorlage habe ich soweit alles eingestellt. Allerdings bekomme ich unter den Barcode keine Nummer angezeigt und habe es auch noch nicht gefunden wo ich dieses einstellen kann. Es handelt sich um den Barcodetype EAN-13. Wenn ich einen Artikel im Geschäft kaufe ist ja auch immer der Barcode mit im unteren Bereich einer Nummer die ja den Barcode in Zahlen entspricht. Gibt es überhaupt diese Möglichkeit in der Software die Nummer zu drucken? Ich meine nicht die Artikelnummer die ich selbst vergeben habe, sondern die Nummer die der Barcode hat.
Daniel schrieb am 29.11.2021
Hallo,

EAN13-Barcodes können gedruckt werden.

Dafür müssen nur die folgenden Dinge beachtet werden:

1. Im Artikel ist der EAN13 auch im vorgesehenen Feld gespeichert
2. In der Labelvorlage wird der Barcode-Typ auf EAN13 gestellt
3. Dem Barcode wird das Feld ARTIKEL.EAN zugewiesen
Turtle schrieb am 02.01.2022
Hallo Daniel,
sorry das ich mich jetzt erst melde aber habe es vorher nicht geschafft. Danke für deine Antwort! Meinst du das Feld GITN/EAN? Die sind bei mir leer, gibt es da eine Möglichkeit das sich die Nummer automatisch anhand der Artikelnummer vergibt oder wie kann man die generieren? Meine selber vergebene Artikelnummer Beinhaltet Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Danke für die Antwort vielleicht kann mir ja noch wer helfen.
Daniel schrieb am 03.01.2022
Ja, ich meine das Feld GTIN/EAN im Artikel.

Scheinbar hatte ich deine Frage nicht richtig verstanden oder gelesen ;-)

Wenn der Barcode bereits funktioniert, du aber zusätzlich zum Strichcode den Klartext drucken möchtest, dann musst du das Datenbankfeld einfach nochmal als "Text" unter den Barcode setzen.

Oder...

Es gibt verschiedene Strich-Barcode Typen. EAN13 ist einer davon, den du z.B. auch im Supermarkt findest.

Dafür benötigst du aber eben auch eine richtige EAN-Nummer. Wenn du ein Produkt verkaufst, das du nicht selbst herstellst, dann hat der Artikel vielleicht bereits eine EAN-Nummer vom Hersteller. Dann kannst du die Nummer einfach in das Feld eintragen und speichern.

Hyreka kann auch neue EAN-Nummern generieren, dazu benötigst du aber eine kostenpflichtige Basisnummer, z.B. von GS1 Germany.

https://www.gs1-germany.de/ean-nummern/

Oder du verwendest einen anderen Strichcode-Typ, z.B. Code128. Mit diesem Barcode kannst du auch Buchstaben und Sonderzeichen kodieren. Dies ist übrigens die Standardversion vom Artikellabel.

Ob es sich lohnt eigene EANs zu generieren oder ob es ausreicht die Artikelnummer als Code zu verwenden, hängt von deinem Anwendungsfall ab. Vielleicht kannst du nochmal schreiben, was du genau mit den Labeln machen möchtest?

- Sind die Label für einen Kunden, der ein bestimmtes Format fordert?
- Willst du die Label in deinem Lager und in Hyreka scannen?
...
Turtle schrieb am 22.01.2022
Hallo Daniel,
danke nochmal für deine Hilfe. Ich habe es nochmal versucht aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Zur Info es werden Artikel selber Hergestellt und dann an Händler verkauft. Diese Händler brauchen einen Barcode damit sie diesen über die Kasse ziehen können. Ich habe es auch schon mit dem Barcode128 probiert das konnte die Kasse aber nicht lesen. Die Artikelnummer in Hyreka die wir immer selber vergeben ist wie folgt aufgebaut z.B. xx-uu-001-100-v
Jetzt habe ich das Barcodefeld auf EAN13 eingestellt und es scheint auch so, dass es klappen würde und die Kasse den Barcode erkennt. Mein Problem ist halt das ich es irgendwie nicht schaffe den Barcode in Klartext unter den Strichcode zu bekommen. Das wird halt gewünscht falls der Strichcode beschädigt ist und die Nummer per Hand in die Kasse eingegeben werden muss.
Ich hoffe das ist so verständlich was ich machen möchte.

Danke für deine Hilfe bis jetzt und hoffe das mir noch weitergeholfen werden kann.
Daniel schrieb am 24.01.2022
Um den Klartext unter den Strichcode zu bekommen, fügst du einfach ein Textfeld unterhalb des Codes mit dem entsprechenden Wert ein.

Das könnte ARTIKEL.EAN oder ARTIKEL.ARTIKELNR sein.

Du kannst dann das Textfeld noch formatieren ausrichten.

Vielleicht möchtest du auch den Premium-Support in Anspruch nehmen.

Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien