Hyreka Warenwirtschaft

Beim Kunden ist XRechnung + PDF eingestellt, Hyreka generiert aber keine PDF

Oliver Loy schrieb am 22.09.2025
Hallo,

bei den Kunden, bei welchen ich X-Rechnung + PDF eingestellt habe, wird nur die XML-Rechnung unter \Hyreka-DB\Rechnungen\..\..\..\ angezeigt. Eine PDF wird zur Rechnung nicht mit erstellt. So muss ich bei Kunden mit X-Rechnung zusätzlich immer jede Rechnung einzeln öffnen und dann einen PDF-Export per Hand starten.
Bei Kunden bei denen nur eine PDF Rechnung eingestellt ist, wird das PDF korrekt generiert und im entsprechenden Ordner gespeichert. 

Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich das Problem beheben? Zu jeder X-Rechnung von Hand eine PDF erstellen ist leider sehr mühselig.

Vielen Dank schon mal. Grüße,
O. Loy
Hyreka schrieb am 22.09.2025
Hallo Herr Loy,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten ist uns bekannt und wurde bereits adressiert. Eine entsprechende Anpassung wird im nächsten Update enthalten sein – Details dazu finden Sie im Changelog unter folgendem Link:

https://www.hyreka.de/development/changelog.php#1307

Grundsätzlich möchten wir jedoch von der Verwendung der Option „XRechnung + PDF“ abraten.

Der Grund: Es ist nicht eindeutig geregelt, welches der beiden Dokumente in diesem Fall als rechtlich verbindliches „Original“ gilt.

Wir gehen in diesem Zusammenhang davon aus, dass die XML-Datei der XRechnung das rechtlich relevante Dokument darstellt. Daher wird bei Verwendung dieses Formats auch ausschließlich die XML-Datei archiviert. Die zusätzlich erstellte PDF dient lediglich der Visualisierung, nicht als offizielles Rechnungsdokument.

Unsere Empfehlung:
Wenn Ihre Kunden nicht ausdrücklich eine reine XRechnung verlangen, nutzen Sie stattdessen das ZUGFeRD-Format.
ZUGFeRD kombiniert die strukturierte XML-Rechnung mit einer visuellen PDF in einer einzigen Datei – eine elegante Lösung, die beide Anforderungen erfüllt.

Eine reine XRechnung benötigen Sie in der Regel nur bei Rechnungen an öffentliche Auftraggeber über 1.000 € oder wenn Ihr Kunde ausdrücklich darauf besteht.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Georgi
Hyreka Support-Team
Antwort auf den Beitrag von Oliver Loy:
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch