Bestellten Artikel an Lieferanten zurück

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 07.01.2018
Hallo,

auch von mir erst mal einen herzlichen Dank für die feine Software.
Und gleich noch eine Frage: Wenn ich einen Bestellten Artikel an den Lieferanten zurückschicke, die Bestellung aber bereits bezahlt und der Artikel im Wareneingang gebucht ist, wie muss ich da vorgehen?
Also zum einen das der Warenbestand wieder passt. Der Artikel wurde ja zurückgeschickt.
Und zum anderen die Buchhaltung wieder passt. Die Rechnung wurde erst bezahlt, anschließend vom Lieferanten rücküberwiesen.

Vielen Dank schon mal. Schöne Grüße,
Oliver.
Daniel schrieb am 10.01.2018
Es gibt keine "spezielle" Funktion für eine Rücksendung / Reklamation an einen Lieferanten. Trotzdem kann man sich behelfen und den Vorgang einigermaßen abbilden.

Artikel zurücksenden:
1. Erstellen Sie einen Auftrag im Adresskonto des Lieferanten.
2. Hinterlegen Sie die gewünschten Informationen für die Lieferbedingungen, Auftragsart etc.
3. Fügen Sie den Artikel in der zu retournierenden Menge und mit Preis 0 EUR ein.
4. Klicken Sie im Auftrag auf "Rechnung".
5. Entfernen Sie im Rechnungsfenster den Haken bei "Rechnung erzeugen" (Achtung! Beachten Sie beim nächsten Mal, ob der Haken wieder gesetzt ist).
6. Erzeugen Sie bei Bedarf einen Lieferschein.
7. Senden Sie die Ware mit der Bitte umm Rücknahme und Gutschrift an Ihren Lieferanten.

Gutschrift:
1. Wenn Sie die Gutschrift von ihrem Lieferanten erhalten, tragen Sie diese als Eingangsrechnung mit negativem Betrag ein.

Damit stimmen Lagerbestand und Buchhaltung. Lediglich die Statstik des Artikels ist verfälscht, denn es handelt sich ja nicht um einen Verkauf. Alternativ können Sie den Artikel auch einfach per Inventur (Button Lagerbstand) ausbuchen.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien