Bestellung vormerken

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 10.01.2019
Hallo,

manchmal möchte ich "unwichtiges" Material vormerken, um es bei der nächsten größeren Bestellung mitzubestellen.

Zum Beispiel "Ersatzbatterien für die Wanduhr" bei der nächsten Bestellung beim Elektronikhändler.

Wie bilde ich das sinnvoll in Hyreka ab?
Michael schrieb am 10.01.2019
Hallo Oliver,
vorausgesetzt der "unwichtige" Artikel ist mit passendem Lieferanten in der Datenbank vorhanden, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Du setzt den Bestand des Artikels auf einen negativen Wert (z.B. -4, wenn du 4 Batterien für die Wanduhr benötigst).
Wenn du dann später bei dem entsprechenden Lieferanten etwas bestellst und dir die zu kaufenden Artikel vorschlagen lässt, wären die Batterien mit dabei.
Nachteil: wenn du dann den Wareneingang der 4 Batterien buchst, ist der Bestand=0 und nicht 4.

2. Du wählst sofort bei dem Lieferanten eine Bestellung mit den Batterien aus, schließt dann das Bestellfenster ohne die Bestellung abzusenden. Auf die Frage, ob du die Bestellung löschen möchtest, mit nein antworten.
Wenn du später die richtige Bestellung auslösen möchtest, einfach die alte Bestellung öffnen und die neuen Artikel hinzufügen.
Nachteil: du musst dich an die offene Bestellung erinnern.

3. Du legst dir einen "Fake-Kunden" an. Z.B. "Herr Sonderbeschaffung". Auf diesen Kunden buchst du einen Auftrag mit den 4 Batterien und allen anderen unwichtigen Sonderteilen. Damit sind die Artikel reserviert und würden bei der nächsten Bestellung mit bestellt.
Nach buchen des Wareneingangs hast du dann Bestand=4.
Nun kannst du entweder den Fake-Auftrag als geliefert buchen (Bestand=0) oder den Artikel aus dem Fake-Auftrag stornieren (Bestand=4).

Gruß, Michael von Hyreka
Oliver schrieb am 11.01.2019
Zur Variante "schließt dann das Bestellfenster ohne die Bestellung abzusenden. Auf die Frage, ob du die Bestellung löschen möchtest, mit nein antworten. Wenn du später die richtige Bestellung auslösen möchtest, einfach die alte Bestellung öffnen":

Wo sehe ich diese abgebrochene, nicht gelöschte Bestellung? Unter "Bestellungen" wird sie nicht gelistet...



Michael schrieb am 11.01.2019
Am einfachsten geht es so:
- Lieferanten auswählen
- bei "Anzeige" entweder "Alle" oder "Noch nicht bestellt" auswählen.
Oliver schrieb am 11.01.2019
Ein Klick auf "Lieferanten" zeigt mir die Liste der Lieferanten.

Ich suche aber die abgebrochene, nicht gelöschte Bestellung.
Oliver schrieb am 11.01.2019
Ah so: Im Fenster "Bestellungen" in der Auswahl "Anzeigen" "Alle" oder "Noch nicht bestellt" auswählen.

Das gravierndeste Problem bei dieser Variante ist m.E., dass ich eine so vorgemerkte Bestellung nicht mehr mit "Bestellvorschlägen" zusammenführen kann.

Sie sollte bei Neuanlage von Bestellungen m.E. zum Weiterführen angeboten werden.
Michael schrieb am 11.01.2019
Nach dem Klick auf Lieferanten muss natürlich noch der entsprechende Lieferant aus der Liste ausgewählt werden.
Michael schrieb am 11.01.2019
Ja, deswegen ist der 3. Vorschlag vermutlich die beste Lösung.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien