Diverse Verbesserungsvorschläge

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 03.11.2016
Hallo zusammen,

ich teste das Programm derzeit ein Wenig für meine Freundin, die einen größeren Betrieb im Bereich Catering/Veranstaltungen leitet.
Genutzt werden soll ggf. nur der Bereich der Auftragsabwicklung vom Angebot bis zur Rechnung, Bestandsführung FiBu etc. sind vorerst uninteressant.
Ich bin erst in den Anfängen, doch folgende Dinge sind mir dabei (bisher) aufgefallen (vielleicht mache ich auch etwas falsch oder finde es nicht...):

1.
ein in einer Warengruppe hinterlegter Kalkulationsfaktor wird bei den Artikeln der Warengruppe nicht angezogen, sollte der entsprechende Werte nicht in der Verkaufpreis Kalkulation eines Artikels bei "Gewinnvorgabe" vorgegeben werden?

Gebe ich diese "Gewinnvorgabe" manuell ein, wird diese zwar gespeichert, doch bei erneutem Aufrufen nicht angezeigt

Eine Kalkulation aus Stückliste ist nicht möglich

2.
Auf der Packliste werden bei den Stücklisten-Artikeln keine Bezeichnungen gedruckt (nur nach Artikel-Nr. vorzugehen ist schwieirg)

3.
Ein bei der Anlage des Kunden gesetztes Häkchen "Bruttorechnung" lässt sich nicht mehr entfernen.
Dies sollte m.E. wenn überhaupt von der Adressgruppe abhängig gemacht werden. Ein Unternehmen braucht niemals eine Bruttorechnung und bei einem Privatkunden stört sich niemals.

4.
Artikel ohne Artikel-Nummer können nicht gelöscht werden

Warengruppen sollten nicht gelöschte werden können, solange ihr Artikel zugeordnet sind

5.
Spalten in Tabellen/Ansichten lassen sich nicht verschieben

6.
Auf dem Vorkasse-Beleg hat der Nettobetrag nichts zu suchen, das irritiert nur, insbesondere wegen des angedruckten Skonto-Betrages

Auf dem Lieferschein sollte ein "klassisches" Feld zum quittieren des Erhalts angedruckt werden

7.
Der Rechnungs-Export scheint gar nicht eingerichtet

8.
Beim Löschen von Kunden in der Adress-Übersicht passieren diverse Fehler

Dies mal als erste Übersicht...ich freue mich auf Feedback bzw. Infos zu meinen Fehlern oder anderen Wegen

Oliver

Daniel Georgi schrieb am 04.11.2016
Hallo Oliver,

vielen Dank für die ausführliche konstruktive Rückmeldung.

Ich fange erstmal mit den einfachen Sachen an:

1. Kalk-Faktor in Warengruppe wird tatsächlich ignoriert. Müssen wir in einem Update nachbessern.

Stücklistenkalkulation ist möglich indem Sie die EKs der Einzelteile hinterlegen und dann in dem Stücklistenartikel mit rechter Maus in die Liste klicken und den Gesamt-EK berechnen lassen. Basierend auf dem Gesamt-EK könnten Sie dann den VK der Stückliste kalkulieren.

3. Zwischen Netto-Rechnug und Brutto-Rechnung wechseln Sie im Reiter "Buchhaltung", im Fenster "Kunde bearbeiten".

Sie können die "Rechnungsart" als Voreinstellung bei den Adressgruppen hinterlegen. Tatsächlich gibt es Fälle in denen es sinnvoll ist, beide Rechnungsarten parallel zu verwenden. Ob die Rechnungsart an den Adressdatensatz gebunden sein muss, stelle ich gerne zur Diskussion. Historisch war die Rechnungsart an den Adressdatensatz gebunden, bevor die Adressgruppen eingeführt wurden.
Daniel Georgi schrieb am 04.11.2016
4a) Es darf garnicht möglich sein, Artikel ohne Artikel-Nr. anzulegen. Dies muss das Programm in Zukunft unterbinden. Ist dies beim Import oder bei der normalen Eingabe passiert?

Artikel die bereits ohne Artikel-Nr. erstellt wurden, können Sie über das Menü -> Warenwirtschaft - HYREKA II -> Datenbank verwalten löschen. Doppelklicken Sie in der Liste die "artikel.dbf" und löschen Sie mit der rechten Maus die gewünschten Datensätze.

4b) Beim Löschen einer Warengruppe mit Artikeln, muss eine Warnung erscheinen.

5. Spalten können in den meisten Fällen nicht selbst angeordnet oder verschoben werden. Wir arbeiten daran Tabellenansichten benutzerdefiniert zu gestalten.
Daniel Georgi schrieb am 04.11.2016
2. Die Ausgabe der Bezeichnung für Teile einer Stückliste ist sicher sinnvoll. Abhängig von Branche und Lageraufbau aber nicht immer nötig.

Eine modifizierte Packliste können Sie hier herunterladen und anschließend über die Dokumentenvorlagen importieren:

Download: Packliste mit Stücklistenbeschreibung

6. Der Vorkassebeleg bedarf definitiv einer Überarbeitung.

Auf dem Lieferschein können Sie ein Unterschriftenfeld über den Report-Designer hinzufügen. Im Versandhandel z.B. ist eine Unterschrift nicht üblich, da der Erhalt nicht über den Lieferschein quittiert wird.

Um den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht zu werden, haben wir den Report-Designer integriert, mit dem Sie alle Dokumente anpassen können.

7. Rechnungnen exportieren Sie bitte über Menü -> Buchhaltung -> Finanzdaten exportieren.

8. Können Sie hierfür eine genauere Beschreibung abgeben, unter welchen Umständen (Bedienungen) die erwähnten Fehler beim Löschen einer Adresse auftreten? Da hier kein generelles Problem vorliegen kann, benötige ich die Möglichkeit das Auftreten der Fehler zu reproduzieren.

Danke
Daniel
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien