Endbeträge falsch bzw. anders berechnet

Auf diesen Beitrag antworten
Ricardi schrieb am 08.12.2019
Hallo!

Ich nutze Hyreka jetzt seit kurzer Zeit und finde es als Anfängersoftware optimal. Leider fehlt die Shop Anbindung als WICHTIGSTES Werkzeug.

Aber egal, nun zum Problem. Ich habe nach und nach alle Artikel inkl. Bruttopreis eingetragen. Die Umrechnung zu Netto war auf automatisch. Nun wollte ich 14 Artikel zu einer Bestellung hinzufügen und musste leider feststellen das er einige Brutto Preis nimmt und bei anderen Artikeln die Netto Preis. Ich habe beim Kunden alles auf Brutto gestellt! Nach dem kompletten manuellen erfassen der richtigen Beträge unter Artikel (sehr Zeitraubend), kam dann der nächste Schock. Die Summe am Ende der Rechnung war immer eine andere als auf der angezeigten im Webshop. Also nochmal alle betroffenen Artikel gelöscht und die automatische Umrechnung zu Netto aus gemacht und gelassen. Danach war dann alles Top.
Da müsstet ihr zwingend etwas tun, denn diese sehr unterschiedliche Berechnung macht das Programm für ungeduldige extrem unattraktiv.

Aber es gibt leider nun immer noch einen Fehler, denn wenn ich die Bestellung bestätige und die Rechnung erzeugen will, steht im unteren rechten Feld, am Rand, der Endbetrag. Nun ist dieser bei jeder Rechnung um 0,01 - 0,02¤ unterschiedlich, zur tatsächlichen Summe auf der Rechnung. Ich habe mich erst nicht getraut eine zu erstellen um mir den Nummernkreis nicht zu zerhauen aber musste es dann doch probieren.
Auch das ist ein für mich blödes Problem, denn alle Rechnungen per Hand nachrechnen macht wenig Spaß.

Weiter geht es:
Beim hinzufügen von mehreren Posten eines Artikels rechnet das Programm komplett anders als meine Shopsoftware oder andere Buchhaltungsprogramme. Wichtig: Bei eingeschalteter automatischen Umrechnung zu Netto. Da fängt das Programm an, die Steuer wild mal aus Brutto und mal aus Netto zu berechnen.

Abschließend bleibt mir zu sagen, dass das Programm kostenlos ist und daher nicht die Funktionen großer teurer Programme besitzen kann oder darf!? Aber die, die da sind, sollten gut funktionieren. Die automatische Umrechnung zu Netto stellt jedem das Bein. Das Programm rechnet was es will obwohl vorherige Einstellungen beim Endkunden richtig sind bzw. Geschäftskunden. Das konnte ich schnell als Ursache ausschließen.

Wäre toll wenn ihr da einmal drüber schaut.
Das Programm ist gratis und dafür gut umgesetzt. Shop Bestellungen manuell einfügen zu müssen sehr nervig aber das Programm ist kostenlos, also daher ist das kein negatives Feedback von mir und ich arbeite mittlerweile gern mit dem Programm und rechne eben alles selbst um.

Freundliche Grüße,
Ein Anwender
Daniel schrieb am 08.12.2019
Hallo Ricardi,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Zunächst muss ich aber deiner Aussage, dass das Programm "nicht korrekt rechnet", oder "manchmal rechnet wie es will", ausdrücklich widersprechen. Das Programm rechnet den Einstellungen entsprechend 100% richtig, das ist vielfach bestätigt. Wenn es jedoch wirklich nicht korrekt funktionieren sollte, würde es mich sehr wundern, aber wir sind auch für alles offen. Dass das Programm kostenlos ist, ändert nichts an der Qualität und den Ansprüchen, die man an die WaWi stellen darf.

Nun aber hoffentlich zur Lösung deines Problems:

Du hast dich ja schon intensiv mit den Einstellungen auseinandergesetzt, aber vielleicht ist dabei doch etwas nicht richtig eingestellt.

Es gibt zwei wichtige Einstellungen die eine abweichende Berechnung zu deinem Shop beeinflussen können.

Die wichtigste Einstellung Preisberechnung auf Nettobasis findest du unter Einstellungen -> Firma. Jetzt kommt es darauf an, wie dein Shop die Einzelpreise addiert und die Steuer berechnet.

Sind die Preise in deinem Shop netto oder brutto angegeben, oder ist es vielleicht sogar so, dass die Preise in deinem Backend netto definiert werden und der Shop die Preise für die Kunden in brutto ausgibt? Dies könnte bereits eine mögliche Fehlerquelle sein.

Jedenfalls solltest du in Hyreka das Preissystem verwenden, dass auch für deine Kunden im Shop angewendet wird. Wenn dort die Bruttopreise summiert werden, solltest du in Hyreka die Option Preisberechnung auf Nettobasis nicht setzen. Ebenso musst du dann die Preise im Artikelstamm auch brutto vorgeben. Das der Nettopreis automatisch ausgerechnet wird, ist eigentlich nicht relevant, denn es wird der Bruttopreis als Vorgabe verwendet.

Jetzt kommt noch die zweite Option hinzu. Bei den Kunden solltest du die Bruttorechnung (Endkundenrechnung) als Vorlage einstellen (Kunde bearbeiten -> Reiter Buchhaltung -> Bruttorechnung).

Wenn du im Shop mit Nettopreisen arbeitest, müssen die Einstellungen entsprechend umgekehrt angewendet werden.

Nun noch zu möglichen Fallstricken (ich gehe wieder vom Bruttosystem aus, für netto gilt es umgekehrt):

1. Wenn kein Bruttopreis beim Artikel definiert ist, aber ein Nettopreis, dann fragt Hyreka ob eben dieser Nettopreis verwendet werden soll. Dabei kann es ganz natürlich zu Differenzen in der Umrechnung zu Brutto kommen. Mehr noch müssen der im Artikel hinterlegte Brutto- & Nettopreis nicht zwangsläufig das Äquivalent sein. Hintergrund dazu, ist die Möglichkeit zwei Preissysteme für Endkunden und B2B-Kunden abzubilden.

2. Wenn das System brutto rechnet, aber eine Nettorechnung ausgegeben wird, dann kann es zu den Differenzen in der Endsumme kommen!

3. Hyreka rechnet intern mit vier Dezimalstellen damit es eben keine Rundungsfehler gibt. Die 4 Dezimalstellen bei netto können bei Bedarf in der Anzeige aktiviert werden.

Sollte das alles nichts bringen, bitte ich dich hier ein Negativ-Beispiel mit Preisen zu posten oder auch gerne unseren Support anzurufen. Gerne schauen wir uns das Problem an und werden sicher eine Lösung finden.

Zu der fehlenden Schnittstelle zum Shop, kann ich dich leider nur vertrösten. Wir wollen aber verschiedene Shopsysteme in unsere Connectoren aufnehmen. Welches System verwendest du?

Grüße

Daniel von Hyreka

Ricardo schrieb am 10.12.2019
Hallo Daniel!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde die genannten Möglichkeiten bzw. Einstellungen einmal alle abarbeiten um diese als Fehlerquelle auszuschließen und würde mich dann bei weiteren Problemen nochmal melden.

Für Endkunden nutzen wir ausschließlich die Bruttoberechnung.
Daher verwundert es mich selbst, dass bei dem genannten Beispiel mit 14 Artikeln so konsequent, vom Programm, immer wieder unterschiedlich gerechnet wird. Witzig ist auch, dass ich beim dem Beispiel den Artikel wieder aus dem Warenkorb lösche, neu einfüge und wieder ein anderer Betrag da steht, also beim Artikel. Da wurde also beim ersten zufügen mit Netto gerechnet und beim 2. mal dann mit Brutto. Was mich verwundert..... ich habe nur den Artikel rausgelöscht und wieder hinzugefügt, also nichts am Artikel selbst verändert. Teilweise war es auch so, dass beim einfügen alles richtig war und 3 Artikel später auf einmal der gleiche Artikel, bei dem alles richtig war, mit einer anderen Summe angegeben wird.

Aber wie gesagt, ich gehe alles Schritt für Schritt durch und teste dann nochmal.

Die Anspielung auf kostenlos und hat nicht die gleichen Funktionen wie teure Programme war nicht negativ gemeint. Dafür das es kostenlos ist, ist es absolut zu empfehlen. eBay Connector, Amazon Connector sind schon super Dinge die sein müssen aber als absolut entscheidenes Werkzeug fehlt die Shop Integration. Ich nutze zur Zeit IONOS von 1&1, werde aber wohl bald auf eine Selbstprogrammierte umsteigen und da wäre eine Schnittstelle natürlich ebenfalls grandios.

Freundliche Grüße,
Ein Anwender
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien