Export des Beschreibungstextes beim Artikelexport / Export von Artikeln allgemein

Auf diesen Beitrag antworten
Steven schrieb am 16.02.2022
Hallo, möchte erstmal ein ganz großes Lob und ein Dankeschön für die Bereitstellung einer solchen Software aussprechen.

Folgendes ist mir aktuell aufgefallen:

1. Leider ist es wohl nicht möglich einen hinterlegten Beschreibungstext eines Artikels zu exportieren. Zumindest funktioniert es bei mir nicht.

Beim Import könnte ich diesen, falls in der Importdatei vorhanden, entsprechend zuweisen.

2. Wenn ich meine Artikel komplett exportiere habe ich in der CSV, gerade bei den allerersten Artikel eine Auflistung über zwei Zeilen. Ab dem Lagerort (bei meiner Sortierung) wird alles dann in der zweiten Zeile eingetragen. Gibt es einen Weg dies abzustellen. Bei neueren und den neusten Artikeln ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Schon vielen Dank für die Rückmeldung.

LG Steven
Daniel schrieb am 28.02.2022
Hallo Steven,

der lange Beschreibungstext ist in einer anderen Tabelle gespeichert und wird daher nicht in der Artikelliste angezeigt und exportiert.

Du könntest die Artikeldaten über die Datenbankverwaltung exportieren. Hier mal ein einfaches SQL-Script:

SELECT *
FROM artikel AS a
LEFT JOIN arttext AS t ON t.id=a.lfdnr

Das Script in die Datenbankverwaltung kopieren und mit dem "Play-Button" ausführen.
Dann das Menü im Fenster benutzen, um die Daten zu exportieren.
Vielliecht hilft es dir weiter.

Problematisch sind beim Export gespeicherte Zeilenumbrüche, weil sie ebenfalls einen Zeilenumbruch in der CSV-Datei verursachen, der als neuer Datensatz erkannt wird. Die Daten werden exportiert wie sie sind, es wird keine Formatierung durchgeführt. Zeilenumbrüche von Inhalt und neuem Datensatz können in CSV-Dateien z.B. durch ein CR und CR+LF unterschieden werden. Allerdings weiß ich nicht, wie deine Daten aus Hyreka ausgespuckt werden. Evtl. ist eine Nachbearbeitung mit einem Editor wie Notepad++ möglich.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien