Feedback zu Funktionalität / Bedienung

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D.R. schrieb am 20.10.2015
Wie im Chat schon versprochen wird getestet und damit nichts untergeht versuch ich es plausibel hier zu listen.

1) Das Problem mit den Auflösungen (daran wird ja schon gearbeitet / ist bekannt)

2) Meldung des Programms "Die Abfrage einer deutschen UStID ist nicht möglich" Die Info irritiert / im Prinzip sollte dies aber doch möglich sein oder?

3) Layout der Druckvorlagen. Explizit Kopfbereich: das einfügen eines Banners in der Option "Bild einfügen" ist nicht möglich, weiterhin kann das Firmenlogo schlecht platziert werden. Meine Lösung war die Anpassung der Grafik in der Größe bis es passte. Hinweis dazu wäre gut (meine Größe ist 19,75cm x 4,5cm 300dpi). Die Vorschau der Druckvorlage ist auch irretierend, der Ausdruck (Testdruck) ist aber ok.

4) Beim einpflegen der Daten, gerade bei bestehendem Warenbestand (Umstieg auf Euer System) ist die direkte Eingabe von Warenbeständen erst nach dem Speichern des Artikels möglich. Der Button dazu sollte ggf. bei Neuanlage nicht bedienbar sein. Klickt man ihn verliert man die noch nicht gespeicherten Eingaben.

5) Fall einer ausserordentlichen Bestellung: Lieferant hat ein Angebot (temporär) z. B. 2 zum Preis von 1. Dann wartet ein Händler nicht erst (wenn der Artikel läuft) auf den Mindest/Meldebestand, sonder möchte sofort bestellen, nicht über die Vorschläge. Ist dies versteckt und ich hab es nicht gefunden?

6) Lieferanten erhalten automatisch auch eine KD Nummer. Im Handel sind viele Lieferer ausschließlich dieses, stören demnach in der Übersicht der KD in den Aufträgen.

7) erst mal der letzte Punkt: Zurückgehaltene oder noch nicht abgeschlossene Aufträge und deren Inhalt welche als "reserviert" gesetzt werden. Die Aktualisierung der Verkaufsmappe könnte live geschehen, bis jetzt muss man diese auf "x" schließen und wieder öffnen.

Grüße
D.R. schrieb am 20.10.2015
Zu 5)
Nach etwas suchen über die Lieferanten hab ich dann auch die Direktbestellung gefunden.

Dies ist sehr versteckt, wäre schön wenn das in der Titelleiste integriert ist mit z. B. "Bestellung Neu" -> Auswahl Lieferer -> dann die Direkteingabe.

Ganz schön versteckt manche Sachen ;)
Hyreka schrieb am 21.10.2015
Hallo D.R.,

zunächst vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag und die konstruktive Kritik. Nun zu den einzelnen Punkten:

1) Auflösung:

Bei PCs oder Laptops mit einer Auflösung von 1366x768, wird der untere Teil einiger Fenster aufgrund der fehlenden Bildschirmhöhe nicht vollständig dargestellt. Wir arbeiten gerade daran die Darstellung auf allen Geräten zu ermöglichen.

2) USt-ID-Nr. prüfen:

Die Onlineabfrage einer deutschen UStID von Deutschland aus ist nicht möglich. Dies wird durch das Bundeszentralamt für Steuern unterbunden. Zur Prüfung einer ausländischen Ust-Nr. benötigen Sie selbst eine gültige deutsche USt-Nr. die unter Einstellungen->Firma eingetragen werden muss.

3) Druckvorlagen:

- Mit der Option "Bild einfügen" im Report-Manager können Sie Bilder fest in ein Dokument einfügen. Dazu ziehen Sie ein neues Bild aus der Menüleitse an die gewünschte Stelle. Anschließend klicken Sie links unter Eigenschaften in die Zeile "Bild". In dem Dateiauswahl-Fenster müssen Sie rechts noch das Bildformat auswählen.
- Das Firmenlogo ist in den Dokumenten mit 300dpi und 21cm x 4cm vorgesehen, dies entspricht auf dem Ausdruck einem Bild mit der Breite DIN A4. Zum Thema Dokumente anpassen werden wir eine Anleitung erstellen.
- Frage: Inwiefern ist die Vorschau irritierend?

4) Die ist ein Bug und wird behoben.

5) Wie Sie bereits geschrieben haben, können Sie über die Lieferantenliste bei einem Lieferanten bestellen. Wir nehmen dies gerne als Anregung auf und sind auf Feedback wie Ihres angewiesen.

6) Tatsächlich muss zu einem Lieferanten auch ein Adressdatensatz angelegt werden, der dann auch in der Adressübersicht gemeinsam mit den Kunden auftaucht. Der Grund hierfür ist die Buchhaltung mit Eingangs- und (Ausgangsrechnungen). Wir diskutieren eine strikte Trennung von Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern.

7) Wir versuchen dies zu integrieren.

Gruß
Daniel Georgi
D.R. schrieb am 21.10.2015
Danke für die schnelle Antwort

zu 3)
Die Vorschau auf dem Monitor (Display) schaut aus wie eine 8bit Grafik. Dies irritiert dann, wenn hochauflösende Bilder eingesetzt werden.
Der eigentliche Druck ist aber scharf und farbtreu.

zu 6) man hat in der Bestellvorschau die Möglichkeit des setzens von Auswahlen durch Checkboxen. Könnte man bei Lieferanten & co. ähnlich lösen, wenn diese so hinterlegt sind.
Hyreka schrieb am 21.10.2015
3) Vorschau mit Bildern:
Tatsächlich gibt die Vorschau eingebundene Grafiken nicht sehr schön wieder. Dies ist aber ein reines Problem der Vorschau. Beim Druck oder bei der PDF-Erzeugung werden Grafiken in der tatsächlichen Qualität erzeugt.

6) Danke für den Vorschlag, werden wir überlegen.

Nochmals vielen Dank
Daniel Georgi
D.R. schrieb am 21.10.2015
;) wenn man das mit der Vorschau nicht weiß, dann "bastelt" man so lang rum bis man verzweifelt ;), war nur Zufall das ich auf Testdruck geklickt habe.

Mal noch etwas anderes.

Es ist ein unschöner Bereich der Wawi / des Handels aber es gibt ihn: "Gesperrte Kunden"
Es gibt die Möglichkeit (Checkbox) Mahnverfahren wodurch auch der Kd in der Ampel auf "Rot" gesetzt wird. Könnte man den Kd auch so sperren das eine Auftragserfassung nicht mehr abgeschlossen werden kann. Oder bleibt dieser Auftrag schon jetzt auf "zurückhalten"?
Gerade bei Unternehmen mit Angestellten ist dies eine Fehlerquelle, Aufträge werden geschrieben ggf. freigegeben oder schlimmer sogar versendet. Wenn dieser nicht druckbar wäre, ein Vermerk gesperrt oder eine optische Warnung erscheint ist dies etwas sicherer dem vorzubeugen.
Hyreka schrieb am 21.10.2015
Zum Thema "Kunden sperren":

Um die Ampel ebenfalls "rot" zeigen zu lassen, können Sie auch den Haken "Nachnahme" setzen. In der nächsten Version wird dieser Punkt in "Vorkasse" umbenannt und bedeutet "Lieferung nur gegen Vorkasse".

Sie haben auch jetzt schon die Möglichkeit ein Kundenkonto zu sperren über Menü -> Kunden -> Kundenberatung (CRM) -> Kontosperre -> Konto sperren.

Wenn ein Konto gesperrt ist, wird vor einem Auftrag eine Warnung angezeigt. Der Auftrag kann dann aber dennoch erstellt werden. Ist der Auftrag erstellt erfolgt keine weitere Warnung bei der Weiterverarbeitung.

Grüße
Daniel Georgi
Hyreka schrieb am 21.10.2015
Wir haben eine neue Version hochgeladen die mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Desktop bietet (siehe Hilfe "Benutzeroberfläche (Desktop) anpassen"). Für die Auflösung 1366x768 müssen wir noch einige Fenster anpassen.
D.R. schrieb am 21.10.2015
Ja so ist das in Ordnung und sollte zumindest Fehlerquellen ausschließen.

Ich habe mit diesem Vorgang auch gleich eine weitere Frage mir selbst beantworten können. Kd-Leichen / Fehlerhafte Kd-Eingaben durch eine schlechte CSV löschen.

Nun aber noch etwas was ich suche: Die Artikelsuche im Auftrag/Warenkorb nach EAN. Schon dabei? Ggf. in Planung? Modul? ;)
ich nutze einen Handscanner via USB welcher auf EAN13 eingestellt ist und mit erfolgreichen Scan mit Return bestätigt.
Hyreka schrieb am 22.10.2015
Hallo,

die EAN-Suche eines Artikels im Warenkorb ist zur Zeit nicht möglich. Dies wäre dann schon der Schritt zu einer Kassenfunktion. Wir nehmen es als Wunsch auf.

Alternativ kann der Handscanner zum scannen der Artikelnummern verwendet werden, z.B. für Code39 oder Code128. Dazu müssten die Produkte aber mit eigenen Labeln versehen werden.
D.R. schrieb am 22.10.2015
Okay Kassenmodul/fkt. ist akzeptiert ;) wobei aber ein EAN-13 auch oft für Lagerhaltung / Warenausgang genutzt wird, aus ökonomischen & ökölogischen Gründen.
a) ist er zu fast 99,9 % auf der Ware
b) braucht man keine Label, Toner, Tinte was auch immer.
Wenn die "Kassenfunktion" da ist hätte ich die gern ;).


Ein großes Lob muss man/ich auch noch dazu geben:
Die Möglichkeit des Imports von Daten (Artikel / Kunden) ist extrem gut und für jeden, auch ohne Kenntnisse, gelöst. Manuellle Spaltenauswahl hat man nicht all zu oft (sehr selten).

Im laufenden Betrieb (ich überfordere auch gern mal meinen Rechner) ist gestern das Programm 3mal abgeschmiert (beim Import in die DB), allerdings ohne Datenverlust bzw. die CSV wurde bis Datensatz des Absturzes auch akurat eingepflegt. Die DB selbst brachte den Fehler, kann an den fehlerhaften Kd-Eingaben gehangen haben ggf. stimmt was mit der Excell-CSV nicht. Falls dies heute wieder eintritt geb ich auch mal die Meldung hier zum besten. Hab nur leider gestern im Eifer des Gefechts diese immer weg geklickt.

Sonst läuft es stabib.
D.R. schrieb am 22.10.2015
Habs raus:

Datenimport
z. B. man möchte eine CSV einlesen, Auftrag kommt dazwischen (Kd ruft an, EBay was auch immer) man arbeitet erstmal den Kd ab und sieht das Import Feld nicht mehr. Wenn dies im Hintergrund noch läuft und man fälschlicherweise nochmals auf Import geht passiert folgendes:

Es ist ein Fehler aufgetreten. Das Programm funktioniert vielleicht nicht mehr richtig. Möchten Sie das Programm trotzdem fortsetzen?
IMPORTWIZARDFORM::FORM_ONOPEN
Zeile 1023: Fehler: Von einem anderen Benutzer bearbeitet.

klick auch "Ja"
dannach folgt:

Fehler: Inkompatibler Datentyp. Erforderlicher Datentyp:: Zeichen

Datei: importwizard.wfm
Routine: IMPORTWIZZARDFORM::UPDATEFIELDINFO
Zeile: 1699

& ff.

Zeile: 1717

Es folgt:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Das Programm funktioniert vielleicht nicht mehr richtig. Möchten Sie das Programm trotzdem fortsetzen?
IMPORTWIZARDFORM::GETMAPLIST
Zeile 1099: Fehler: Von einem anderen Benutzer bearbeitet.

Bemerkt man nun, dass noch ein Import Fenster im Hintergrund offen ist und schließt beide Fenster um bei "0" zu beginnen, folgt auf dem Fuße beim nächsten anwählen "Import" folgendes:

dBASE PLUS Executable funktioniert nicht mehr.

Danach schmiert das Programm ab. / Kann nur beendet (erzwungen) werden.
Hyreka schrieb am 22.10.2015
Danke für die Fehlerbeschreibung, wir werden den Fehler beheben.

Zum Thema Barcodes:
Was Sie schreiben ist absolut zutreffend, der EAN-Code ist in den meisten Fällen die bevorzugte Wahl zur Identifizierung von Artikeln vorallem bei der Arbeit im Lager mit Warenein- und Ausgang, Inventur, oder Barverkauf / Ladentheke.

Im "normalen" Auftragsfenster bzw. Warenkorb hatten wir dies bis jetzt nicht vorgesehen.
D.R. schrieb am 24.10.2015
Die Länge des EBay-Namens ist zu kurz von der Stellenanzahl, hab heute Kd Direkteingaben gehabt via EBay und die Namen der Käufer passen nicht rein.
Hyreka schrieb am 25.10.2015
Hallo,

wir werden die Länge des Feldes erweitern. Danke für den Hinweis.

Grüße
Daniel Georgi
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