Fehler/Bug bei Anzahlungs-/Abschlags-/Schlussrechnung mit hohen Zahlen
Denis schrieb am 13.11.2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Moment teste ich die aktuellste Version in unserer Testumgebung - besonders im Fokus: die neu implementierten Anzahlungs-/Abschlags-/Schlussrechnungen.
Diese funktionieren, soweit ich sie bisher getestet habe, eigentlich ziemlich gut. Mein Problem besteht tatsächlich nur bei bisher einem Auftrag, der aus unserem geschäftlichen Alltag reproduziert wurde - und sich über mehr als 500k € beläuft.
Dieser Auftrag besteht aus insgesamt mehr als 10 Rechnungen (Anzahlung + Abschläge bei jeweiligen Teillieferungen). Das Problem ist, dass bereits beim vorbereiten der Schlussrechnung nur noch "Sternchen" (siehe Screenshot) in den Summen aufgelistet werden.
Das Problem geht aber noch weiter: Anhand der abgebildeten Summen lässt sich bereits ausrechnen, dass in diesem Auftrag noch exakt diese 500,-€ berechnet werden müssen.
Jedoch wird auf dem Beleg nicht mehr wirklich gerechnet - sondern er erfasst eine negative Summe, wodurch das System keine Schlussrechnung sondern stattdessen eine Gutschrift über den vollen Auftragswert an den Kunden erstellt.
Es wird also "unterm Strich" nicht mehr korrekt gerechnet sondern nur noch die gesamte Summe aufgezählt - als Negativwert, wodurch sich automatisch ein Gutschrift-Report ergibt, statt einer Schlussrechnung über die ausstehende Summe von (in diesem Fall) 500,-€.
In anderen Aufträgen mit niedrigerer Summe (höchstens Vierstellig getestet) ergibt sich dieses Problem nicht.
Wie zu Beginn erwähnt arbeite ich derzeit in meiner Testumgebung mit echten Daten. Ich hoffe, ihr könnt mir hier einen Tipp geben, woran es liegen könnte!
Denis schrieb am 14.11.2025
Ergänzung zu meinem Beitrag:
Liegt es womöglich daran, dass in diesem Auftrag mehrere Teillieferungen vorgenommen wurden?
Hyreka schrieb am 21.11.2025
Die Gesamtsumme ist nicht das Problem, die Anzeige ist nur schlecht formatiert, intern werden aber die vollständigen Zahlen verwendet.
Das Problem wird in den zwischenzeitlichen Teillieferungen liegen.
Den Fall Anzahlungen, Abschläge und Teillieferungen haben wir nicht implementiert.
Rückfrage:
Entsprechen die Abschläge bei Teillieferung dem Warenwert oder sind die Abschläge unabhängig davon?
Wir werden die Funktion verbessern.
Denis schrieb am 21.11.2025
Die Abschläge entsprechen dem Warenwert, da wir bei einigen Projekten gerne Komplettpreise anbieten.
Ein paar mehr Details mit theoretischen Beispielzahlen:
Gesamter Auftragswert:
600.000€
Position 1: "Maschine A", 8 Stück (600.000€-9.600€ (Inbetriebnahme) =590.400€/8=73.800€/Maschine)
Position 2: Inbetriebnahme 1200€/Anlage (also 9.600€ des Auftragswertes)
Gesamtsumme bleibt bei 600.000€
Rechnungsstellung:
-Anzahlungsrechnung über 30% der Gesamtsumme -> 180.000€
-Restwert der Anlagen nach Anzahlung: 51.660€/Anlage (Gesamt: 413.280€)
-Restwert Inbetriebnahmen nach Anzahlung: 840€/Anlage (Gesamt: 6720€)
Sprich bei jeder Teil-Lieferung von 2 Maschinen müssten 2x 51.660€ sowie 2x 840€ -> 105.000€ berechnet werden.
Damit wäre man dann bei insgesamt 5 Rechnungen:
-Anzahlungsrechnung: 180.000€
-3 Stück Abschlagsrechnungen von je 105.000€
-1 Stück Schlussrechnung (nach der letzten Lieferung) über 105.000€
Hier wäre es tatsächlich Bedienerfreundlicher, wenn man direkt "Positionen" für die Anzahlungs-/Abschlags-/Schlussrechnung wählen könnte. Auch weil es Schwierigkeiten mit manchen Kunden geben kann, wenn der Beschreibungstext der Position nicht mit dem Auftragstext und/oder dem Lieferschein übereinstimmt.
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht