Hyreka Warenwirtschaft

Gutschrift

Sepp schrieb am 19.11.2024
Hallo,

ist es möglich eine Gutschrift ohne vorherige Rechnung zu erstellen?
Die Gutschrift wird an unseren Lieferanten ausgestellt und soll somit eine Eingangsrechnung von ihm ersetzen?
Vielen Dank im Voraus.

Hyreka schrieb am 03.12.2024
Hallo Sepp,

die Begriffe Gutschrift und Rechnungskorrektur,  Stornorechnung, Korrekturrechnung werden häufig synonym verwendet, meinen aber aus steuerlicher Sicht zwei verschiedene Vorgänge. Eine Stornorechnung bezieht sich auf eine bereits ausgestellte Rechnung und hebt diese (in Teilen) auf, z.B. weil etwas zurückgegeben wurde oder nachträglich ein Preisnachlass gewährt wurde. Eine richtige Gutschrift hingegen, ist eine umgekehrte Rechnung, die vom Leistungsempfänger ausgestellt wird, z.B. weil der Leistungserbringer keine Rechnung stellen kann.

RechnungskorrekturGutschrift
Austellung Leistungserbringer Austellung Leistungempfänger
Negativer BetragPositiver Betrag
Muss Bezug auf die ursprüngliche
Rechnung nehmen
Verwendet das Wort Gutschrift
Enthält Rechnungsnummer und Datum
der original Rechnung
Es gelten alle Anforderungen an
eine Rechnung

Jetzt zu ihrer eigentlichen Frage:

Eine richtige Gutschrift kann man mit Hyreka nicht erstellen.

Sie können aber einen Auftrag mit negativen Mengen oder Preisen erstellen, sodass die Auftragssumme negativ wird.
Dazu können Sie Textbausteine und normale Artikel verwenden und bei Bedarf den Haken bei "Lagerbestände buchen" entfernen.

Jetzt kommt aber das "Problem"...
Auf dem Dokument der Gutschrift wird Rechnungskorrektur stehen, was in ihrem Fall nicht korrekt ist, denn es soll ja Gutschrift heißen.

Falls das Problem noch aktuell ist, können wir die Hyreka Vorlagen so erweitern, dass man z.B. mit einer Auftragsart Gutschrift die richtige Bezeichnung erhält.
Wie das ganze dann buchhalterisch kontiert werden muss, wäre noch eine andere Frage.

Wenn also noch Interesse besteht, antworten Sie gerne hier im Forum.
David schrieb am 08.05.2025
Hallo,

wir haben nun freie Handelsvertreter. Diese bekommen von Ihren Firmen immer eine Gutschrift und erhalten dann ihr Geld per Überweisung.
Aus diesem grunde muß ich irgendwie eine Gutschrift erstellen.
Ich freue mich auf jede Umsetzungs Idee dazu, vielleicht hab ich auch was übersehen.

Vielen dank,
Gruß und frohes schaffen,
David 
Antwort auf den Beitrag von Sepp :
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch