lager betand in Euro

Auf diesen Beitrag antworten
Alessandro schrieb am 11.12.2018
Wo kann ich sehen wie viel Lagerbestand in ¤ man hat gesammt übersicht aller ARTIKEL?
Daniel schrieb am 11.12.2018
Sie finden die Lagerbewertung im Menü unter Lager/Fertigung -> Lagerbewertung.

Dort die entsprechende Einstellung vornehmen und dann auf "Auswerten" klicken.

Fertig...

Michael schrieb am 22.01.2019
Hallo.

Dazu habe ich auch eine Frage.

Bei mir ergibt die Ausgabe VK netto: 1446,53
VK brutto:1438,49

Ich hätte jetzt erwartet, dass bei 19& MWSt bei Brutto= Netto + 19% hätte rauskommen müssen.

Denkfehler? Irgendeine Falscheingabe von mir, die das erklären könnte?

Danke und Grüsse
Micha
Daniel schrieb am 22.01.2019
Hallo Michael,

du müsstest bitte prüfen, ob auch bei allen Artikeln ein VK brutto in den Stammdaten hinterlegt und gepflegt ist.

Man kann nämmlich den VK brutto und netto unabhängig voneinander definieren, d.h. der VK brutto muss nicht zwangsläufig netto + Steuer sein. Wenn jetzt z.B. Artikel mit brutto 0 EUR existieren, würde die Brutto-Summe entprechend zu niedrig ausfallen.
Michael schrieb am 22.01.2019
Hallo Daniel.

Zumindest in der Artikelübersicht ist überall EK-Preis/EK-Netto/VK-Netto/VK-Brutto drin.

Gruss, Micha
Daniel schrieb am 22.01.2019
Kannst du in der Lagerbewertung einen Artikel identifizieren, bei dem es einen Unterschied im Lagerwert gibt, wenn die Auswertung einmal mit brutto und einmal mit netto gemacht wird?

Dazu fällt mir noch ein, das ich ihnen einen Denkfehler gemacht habe.

Wenn bei VK brutto und netto jeweils die korrespondieren Werte eingetragen sind, müsste natürlich bei beiden Methoden der selbe Lagerwert rauskommen. Denn der Lagerwert wird immer netto angegeben. D.h. der brutto VK wird in netto umgerechnet.

Bei dir ist es eine Abweichung von ein paar Euro, die evtl. schon durch einen einzigen Artikel oder durch Rundungsfehler ausgelöst werden kann.

Deshalb wäre es wichtig einen konkreten Artikel mit einer Abweichung zu finden, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Daniel schrieb am 22.01.2019
D.h.

Lagerwert = Lagerbestand * netto VK

oder

Lagerwert = Lagerbestand * (brutto VK - MwSt.)

üblicherweise nimmt man allerdings den EK zur Ermittlung des Lagerwerts.
Michael schrieb am 23.01.2019
Hallo Daniel.

Kann es sich um einen Rundungsfehler handeln?
Habe viele Kleinteile im System, die auch mal weniger als 0,01 Euro kosten im EK, bzw Artikel die sich preislich nur an der 5. und 6. Nachkommastelle unterscheiden. Wenn solche Sachen dann als paket mit 500 Stück verkauft werden, dann rundet er ja ganz anders, denke ich.
Anders kann ich mir das sonst grad nicht erklären.

Gruss, Micha
Daniel schrieb am 23.01.2019
Hallo Michael,

schwer zu sagen, aber ich würde dann schon auf ein Rundungsproblem tippen.

Wenn dein Nettopreis deutlich unter einem Cent liegt, kann es bei großen Lagermengen durchaus zu hohen Abweichungen gegenüber dem Bruttopreis kommen. Der Bruttopreis liegt ja bei mindestens 1 Cent.

Aus dem Bruttopreis wird der Nettowert berechnet 0,01 EUR / 1,19 = 0,0084 und mit dem Lagerbestand multipliziert. Bei 1000 Stück im Lager also 8,40 EUR.

Beträgt der netto-VK aber eigentlich 0,0030 EUR beträgt der Lagerwert für 1000 Stück nur 3,00 EUR.

Also ein sehr deutlicher Unterschied. Also muss man sich gut überlegen, welche Bewertungsgrundlage angewendet wird.
Michael schrieb am 27.01.2019
Alles klar, danke für die Erklärung.

Gruss
Micha
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien