Lagerbuchung mit Lieferschein anstatt Rechnung

Auf diesen Beitrag antworten
Michael schrieb am 22.10.2018
Hallo,

im Standard wird ja die Lagerbuchung mit der Rechnungslegung durchgeführt.
Besteht die Möglichkeit dies schon mit der Erstellung des Lieferscheins erledigen zu lassen ?
Was wäre das für ein Anpassungsaufwand ?

Vielen Dank und Grüße !

Michael
Daniel schrieb am 23.10.2018
Aktuell können Rechnung und Lieferschein nicht getrennt voneinander erstellt werden :-(

D.h. entweder Rechnung + Lieferschein, oder nur Lieferschein oder nur Rechnung.

Die Lagerbuchung kann in allen drei Fällen deaktiviert werden.

Es wird hoffentlich bald die Möglichkeit geben, aus einem Lieferschein nachträglich eine Rechnung zu erzeugen.
Michael schrieb am 23.10.2018
Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ?
In der Beschreibung habe ich gelesen, das die Lagerbewegung mit der Rechnungserstellung gemacht wird. Das soll aber bei der Lieferscheinerstellung geschehen.

Das die nachfolgende Rechnung auf dem zugehörigen Lieferschein beruht ist ok.
Da muss dann auch nichts mehr geändert werden.

Wie kann ich das einrichten, das die Lagerbuchung an den Lieferschein gekoppelt ist ?


Danke und Gruß

Michael
Daniel schrieb am 24.10.2018
Hallo,

oder ich habe mich schwer verständlich ausgedrückt ;-)

Schauen Sie bitte in diesem Hilfebeitrag:

https://www.hyreka.de/hilfe/auftrag-rechnung.php

Dort finden Sie in dem Kästchen "Buchen" auch den Haken bei "Lagerbestände abbuchen". Der Haken ist normalerweise automatisch gesetzt.

Michael schrieb am 26.10.2018
Hallo,

genau dieses Kästchen mit Lagerbestand abbuchen brauche ich im Lieferschein,
weil da schon die Lagerabbuchung erfolgen soll. Ungeachtet dessen was in der Rechnung passiert.

Geht das irgendwie ???


Danke und Gruß

Michael
Daniel schrieb am 26.10.2018
Hallo,

an der selben Stelle im Programm erstellen Sie auch den Lieferschein. Entsprechend wird der Bestand auch abgebucht.

Um den Lieferschein zu stellen, muss links bei Drucken der Haken bei "Lieferschein" gesetzt sein.

Dann erhalten Sie einen Lieferschein und die Bestände werden gebucht. Gleichzeitig kann auch die passende Rechnung erzeugt werden.
Jörg schrieb am 20.01.2019
Hallo,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, habe ich die Möglichkeit auch entweder oder zu drucken - jedoch wird dar Lagerbestand nur beim Druck des LS abgebucht?
Andersherum - wenn ich für die interne Leistungsverechnung auch Beträge haben möchte um in der Buchhaltung die Bestandskonto richtig zu haben (manuelle Buchung Fibu), dann bleibt mir nichts anderes übrig, als beide (LS + RE) zu drucken?
Wäre eine Option, eine interne Leistung einzufügen, in der nur ein Lieferschein mit Beträgen ausgedruckt und der Lagerbestand abgebucht wird, vielleicht sogar mit einem eigenen Nr.-Kreis?
Daniel schrieb am 21.01.2019
Hallo Jörg,

der Lagerbestand wird auch gebucht, wenn nur eine Rechnung gedruckt wird. Die Druckeinstellung hat keinen Einfluss auf das interne Verhalten des Programms.

- Lagerbestände werden gebucht, wenn der Haken "Lagerbestände abbuchen" gesetzt ist.
- Es wird immer ein Lieferschein im System erstellt, auch wenn der Lieferschein nicht gedruckt wird.
- Eine Rechnung wird nur im System erstellt, wenn der Haken bei "Rechnung erzeugen" gesetzt ist.

Hinweis: Erstellt man eine Rechnung über die Funktion "Auftrag verarbeiten" wird immer eine Rechnung + Lieferschein im System gespeichert, unabhängig ob die Dokumente tatsächlich ausgedruckt werden.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien