Optionen bei Artikeln

Auf diesen Beitrag antworten
Udo schrieb am 08.03.2018
Hallo Forum,
nachdem ich mich nun ein paar Tage mit Hyreka vertraut gemacht habe, fehlt mir (fast) nur noch ein Punkt: In meinem Shop biete ich Artikel mit diversen Optionen mit unterschiedlichen Preiszuordnungen an, die ich hier der Einfachheit halber mal "rot, grün oder blau" und "Größe S, M und L" nenne. Die Varianten müsste ich nach meinem Wissensstand alle als eigenen Artikel auflisten, was schnell unübersichtlich wird. Wenn man nun Drop-Downs mit den Optionen hätte, wär das Erstellen von Aufträgen sehr einfach. Könnte so etwas in die großartige Wawi eingebaut werden?

Gruß Udo
Hyreka schrieb am 09.03.2018
Sie haben die Herausforderung richtig erkannt - alle Varianten müssen als eigener Artikel angelegt werden. Das erhöht natürlich die Menge der Artikel, aber ab einer bestimmten Anzahl ist Menge wiederum unerheblich, da die Arbeit über die Listenansicht zu umständlich ist. Ob sich 1.000 oder 20.000 Artikel in der Liste befinden, macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.

Um so wichtiger ist es aber, die Auffindbarkeit (Suche) der Artikel zu optimieren. Falls Sie noch keine fest vergebenen Artikelnummer haben, oder diese ändern können, ist ein "sprechednes" Nummernsystem von Vorteil. Zum Beispiel:

Shirt-Rot-XL oder 1234-xl-red

Darüber hinaus sollten die Suchkriterien auch in der Bezeichnung enthalten sein, damit die Volltextsuche greifen kann.

Natürlich müssen die Artikel auch alle angelegt werden. Um den Prozess zu vereinfachen, kann man die "Duplizieren" Funktion oder den Import nutzen.

Ob es eine Varianten-Funktion geben wird, kann ich nicht sagen. Aktuell ist sie nicht geplant.
Udo schrieb am 09.03.2018
Hallo Hyreka,

danke für die Antwort und den Hinweis auf die Volltextsuche. Damit lässt sich das Varianten-Problem umgehen, auch wenn eine Lösung per zusätzlichem Reiter (für mich) einfacher wäre.

Gruß Udo
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien