Packliste verändern

Auf diesen Beitrag antworten
David schrieb am 03.10.2019
Hallo,

ich bin Hyreka neuling. Ich habe fast alles soweit schon auf mich eingestellt, kunden sind drin und die artikel usw. Es gibt aber eine sache die ich noch gerne ändern würde.

Auf der packliste möchte ich den preis der artikel sichbar haben.
Google recherchen haben ergeben das es ganz leicht ist über den report designer. Das ist aber nicht richtig. Ich habe es mehrfach durch gelesen und es ist für mich 100 % nicht hilfreich. Kann mir da jemand einen tip geben wie das umsetzbar ist? Das wäre top :)
Vielen dank.

schönen feiertag, Gruß David
Daniel schrieb am 03.10.2019
Hallo,

du musst den Preis als zusätzliches Datenfeld in den Report einfügen.

Die allgemeine Anleitung dazu findest du unter diesem Link:

Report: Datenfelder einfügen

In deinem konkreten Fall musst du dort ARTIKEL aufklappen und eines der Felder ARTIKEL.PREISNET, ARTIKEL.SUMMENET oder ARTIKEL.PREISBRUT, ARTIKEL.SUMMEBRUT in den Report ziehen.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.
David schrieb am 04.10.2019
Vielen dank für die gute erklärung.

Leider klappt es nicht. er findet den pfad nicht obwohl dieser vorhanden ist.
Wir vermuten das es evtl. daran liegt das der benutzer ein ü im namen hat?
wird etwas kompliziert anscheinend miste...
Werde es die tage mal versuchen mit einem neuen administrator der dann einen pfad ohne ü hat.
Ansonsten würde ich auch eine neuinstallation im prizip gerne machen als test. Allerdings habe ich schon alles angelegt was sehr zeitaufwändig war deshalb möchte ich das nicht machen.

Gruß David
Hyreka schrieb am 04.10.2019
Das ü könnte tatsächlich ein Problem sein.

Sie können versuchen es manuell in die Konfiguration einzutragen.

1. Suchen Sie dazu unter Windows nach BDE
2. Öffnen Sie die Anwendung BDE Administrator (Admin REchte erforderlich)
3. Gehen Sie dort in den Reiter Databases und markieren Sie LocalReport
4. Ist der Pfad bei PATH korrekt eingetragen?

Falls Nein
5. Geben Sie bei PATH die Pfadangabe mit ü ein
6. Speichern Sie die Konfiguration mit STRG+A

Starten Sie Hyreka + Report-Designer neu

Problem gelöst?
David schrieb am 04.10.2019
Hallo,

leider nein. Nun kommt folgender neuer fehler:

ARTIKEL:AN error occurred while attempting to inialize the Borland Database Engine (error $2501):BDE-ALIAS:LOCALREPORT

Was könnte ich da machen?
Vielleicht sollte ich die datenbanken sichern und hyreka nochmal neu installieren.
Wär vielleicht auch ein test wert

Vielen dank, gruß und ein schönes wochenende,
David
Daniel schrieb am 04.10.2019
Bei dem Fehler kann es helfen, den Report-Designer ohne Hyreka zu öffnen. Manchmal können nicht beide gleichzeitig offen sein und auf die Datenabank zugreifen.

Der Report-Designer kann über das Windows Startmenü im Programmordner Hyreka II einzeln geöffnet werden. Dann kann man die Reportdatei manuell öffnen. Die letzten Reports werden dort eigentlich auch angezeigt.

Notfalls wäre das auch ein Fall für den technischen Support am Montag.
David schrieb am 07.10.2019
Vielen dank,

vorab erstmal, ihr seit die besten :)
Den Report designer einzeln öffnen brachte das gewünschte ergebnis.
jetzt müsste ich eigendlich alles hinbekommen wie ich wollte.

Danke und eine gute woche,
David
David schrieb am 07.10.2019
Abend,

nun hab eich einen seltsamen neuen fehler.
Die termin leiferung wird einfach nicht mehr angezeigt obwohl sie im report manager auch normal angezeigt wird. Lässt sich das irgendwie lösen?
Verstehe nicht wieso es nicht mehr angezeigt wird.

Gruß und einen schönen abend
Daniel schrieb am 07.10.2019
In dem Feld muss unter "Bedingung" AUFTRAG.WUNSCHDAT stehen.

Nicht verwechseln mit "Druck-Beding.", dort sollte

iif( AUFTRAG.WUNSCHDAT <> null, true, false)

oder garnichts stehen.
David schrieb am 10.10.2019
Hallo,

jetzt haben wir es endlich geschafft. Der fehler war ein anderer. Hyreka hat recht das feld mit liefertermin. wenn es dort eingetragen wird bringt das aber garnichts. es muß links angegeben werden.warum es dann rechts überhaubt da ist verstehe ich zwar nicht aber es geht jetzt alles.
Vielen dank für die super hilfe :)
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien