Hallo Team,
ich hätte eine Frage welche die Rechnungsstellung betrifft.
Die Rechnung wird ja aus dem Auftrag heraus erstellt. Nun habe ich im Auftrag zb. 4 Arbeitsstunden in der Position stehen.
Die Arbeit vor Ort hat jedoch länger gedauert, darum möchte ich nun auch 5 Arbeitsstunden verrechnen.
Ich möchte also die Stückzahl der Position, oder auch die Positionen selber in der Rechnung ändern bevor ich sie versende.
Es kann ja zb. auch noch Material im laufe der Arbeiten dazu gekommen sein, welches im Auftrag/Angebot nicht berücksichtigt wurde.
Ich habe jedoch keine Option dafür gefunden, oder habe ich sie übersehen?
ich habe jetzt den Auftrag geändert, was ich jedoch nicht zielführend finde, da ich den original Auftrag ja gerne behalten würde, zwecks Dokumentation und Ablage. Weil auch das originale Angebot kann ich ja nach der Beauftragung nicht mehr abrufen.
Danke und lg, Peter
Daniel schrieb am 15.04.2026
Hallo Peter,
es ist absolut korrekt den Auftrag zu verändern.
Die Ursprüngliche Version des Auftrags können Sie dokumentieren, indem Sie die PDF Archivierung für Auftragsbestätigungen in den erweiterten Einstellungen aktivieren.
Erzeugen Sie nach Erstellung des Auftrags einfach eine AB und das PDF wird automatisch unter Dokumente angefügt.
Alternativ könnten Sie für die zusätzliche Leistungen einen zweiten Auftrag anlegen und anschließend eine Sammelrechnung erstellen.
Dies ist aber eher unüblich und für den Kunden auch nicht ganz verständlich.
Um das ursprüngliche Angebot zu behalten verwenden Sie besser die Funktion Duplizieren als... statt Umwandeln in...
Angebot duplizieren als
PDF Archivierung
Menü -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen
Peter schrieb am 16.04.2026
Hallo Daniel,
danke für die Antwort, ich werde das mal testen :)
Nur eine kurze Frage zum duplizieren:
Wenn ich den Auftrag dupliziere, entsteht denke ich eine neue Auftragsnummer.
Kann ich die dann manuell ändern, zb. durch die des originalen Auftrages und hinten nach dann ein A stellen?
zb. Ab-012345-A
Somit würde man wissen das es sich um eine geänderte Version handelt.
Eventuell auch hilfreich wenn man bei einem Projekt mehrere Varianten anbietet.
Danke und lg Peter
Daniel schrieb am 19.04.2026
Ich meine es ist aktuell nicht möglich die Auftragsnummer selbst vorzugeben. Es ist aber wohl angedacht.
Beim Duplizieren entsteht eine neue Auftragsnummer. Sie können aber die Angebots- oder Projektnummer in das Feld Referenznummer eintragen. Dann ist der Bezug immer ersichtlich.
Hyreka schrieb am 20.04.2026
Eine eigene Auftragsnummer kann vor Erstellung des Auftrags im Reiter erweiterte Einstellungen des Fensters Neuer Auftrag festgelegt werden.
Die nachträgliche Änderung der Auftragsnummer ist nicht möglich.
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht