Hyreka Warenwirtschaft

Programmabsturz "Fehler: Ressource nicht vorhanden"

Denis schrieb am 15.01.2025
Hallo allerseits - zunächst entwarnung: kein kritischer Fehler, nur eine auffällige Beobachtung meinerseits im Rahmen meiner aktuellen Beschäftigung.

Fehlermeldung: "Fehler Ressource nicht vorhanden"
Laut Errorlog: ARTIKELLISTEFORM::FORM_CANCLOSE - Z495 - Fehler:  Ressource nicht vorhanden.   

Reproduzierbarkeit:
Den Artikelstamm geöffnet und darin viele Artikel hintereinander bearbeitet, heißt: Artikel geöffnet, editiert, gespeichert, geschlossen, nächster Artikel geöffnet, ...

Ich überarbeite derzeit die Bezeichnungen unseres Artikelstamms und gehe dafür einen Artikel nach dem anderen durch. Dabei ist mir aufgefallen dass mit jedem weiteren bearbeiteten Artikel etwas mehr vom Arbeitsspeicher meines PCs beansprucht wurde - ohne dass dieser beim schließen wieder freigegeben wurde. Als mein RAM dann langsam an seinem Limit angekommen war, kam o.g. Fehlermeldung auf und Hyreka beendete sich.
Der Arbeitsspeicher wird erst wieder freigegeben, wenn das Programm beendet wurde.

Jan schrieb am 15.01.2025
Ohne das Problem selbst gehabt zu haben:
Ich mache mir einen csv Export, importiere und bearbeite die Artikel in Excel und importiere wieder zurück (nur aktualisieren, nicht neu anlegen).
Das klappt gerade wenn man einen ganzen Schub auf einmal "harmonisieren" will, hervorragend. 
Denis schrieb am 15.01.2025
@Jan:
Ich weiß, darüber habe ich ebenfalls schon mehrere tausend Datensätze bearbeitet und ich bevorzuge diese Variante auch. In dem Fall geht es aber um so geringe Anpassungen, dass der Aufwand über den Export&Import im besten Fall identisch wäre. Daher auch nur meine Meldung über des Phänomen dass der RAM "vollgelagert" aber nicht wieder freigegeben wird. :)
Antwort auf den Beitrag von Denis:
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch