Rabatte als absolute Beträge

Auf diesen Beitrag antworten
Peter schrieb am 08.02.2021
Hallo,
ich finde bislang nur die Möglichkeit, Rabatte in Prozent anzugeben.
Gibt es eine Möglichkeit (die ich bisher nicht sehe), auch Absolut-Beträge als Rabatt zu erfassen?
Danke für eine Notiz.
Herzlichen Gruß, Peter
Markus schrieb am 17.02.2021
Hi,
kann man sowas nicht einfach über einen Artikel mit einem negativen Preis abbilden?

Gruß -- Markus
Peter schrieb am 18.02.2021
Hallo Markus,
danke für deinen Beitrag!
Ja, das würde vielleicht technisch funktionieren (habe ich noch nicht ausprobiert), aber irgendwie fände ich es schräg, Rabatte als Artikel zu pflegen.
Auch im Ausweis den Kunden gegenüber sind Rabatte auf Basis der Warensumme logischer. Aber eben nicht nur relativ (also in %), sondern manchmal auch als Absolutbetrag, um ein gewisses Abrunden darzustellen.
Ich bin gespannt, wie die Hyreka-Entwickler das sehen.
Danke Dir und Gruß, Peter
Hyreka schrieb am 26.02.2021
Hallo Peter,

aktuell haben wir einen "Absolut-Rabatt" pro Position nicht vorgesehen. Natürlich wäre es schön, wenn man die Möglichkeit hätte, aber im Moment gibt es andere Prioritäten.

Wir schließen uns daher der Meinung von Markus an und empfehlen einen Artikel z.B. "Sonderrabatt" im Artikelstamm anzulegen.

Merkmale:
Warengruppe: z.B. Rabatte
Unbegrenzt verfügbar
Preis = 0

Im Auftrag fügen Sie dann diese Position ein und tragen den Nachlass als -Betrag ein. Für den Kunden sollte es auch ok sein, wenn er sieht, dass es einen Gesamtnachlass in Höhe X gab. Falls Sie den Nachlass pro Position darstellen möchten, müssten Sie den Sonderrabatt mehrmals einfügen.
Peter schrieb am 26.02.2021
OK, vielen Dank, dann werde ich erstmal mit diesem workaround arbeiten.
Danke und Gruß, Peter
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien