Rechnung erstellt, gedruckt und Fehler entdeckt - Storno möglich?

Auf diesen Beitrag antworten
Tommy schrieb am 02.03.2016
Hallo,
das Programm ist super und erleichtert vieles! Bei einer Rechnung ist jetzt ein Fehler aufgefallen, erst zum Schluss nachdem das Programm alles ordnungsgemäß ausgeführt hat. Ist es möglich nachträglich eine Rechnung zu korrigieren oder zu stornieren? Wie gehe ich vor? wandle ich diese als Gutschrift um und erstelle eine neue?
Daniel Georgi schrieb am 02.03.2016
Hallo,

wenn der Kunde die Rchnung noch nicht erhalten hat, können Sie eine Korrektur der Rechnung ausführen und die korrigierte Version verwenden. Wenn die Rechnung bereits im Umlauf ist, müssten Sie eine Gutschrift und anschließend eine neue Rechnung erstellen.

Sowohl Gutschrift als auch Korrektur können Sie im Rechnungsfenster ausführen. Gehen Sie dazu in das Kundenkonto und klicken Sie die Rechnung doppelt an.

Mit der Korrekturfunktion können Sie

- Firmierung (Name) des Kunden
- Anzahl und Preis der Positionen
- Datum und Hinweis
- Steuerkonto

ändern. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Artikelanzahl nicht im Lagerbestand erfasst wird.

Wichtiger Hinweis zu der archivierten PDF-Rechnung: Rechnungen werden automatisch als PDF im Verzeichnis der Datenbank unter Rechnungen\Jahr\Monat\Tag gespeichert. Sie haben überdies die Möglichkeit einen eigenen Speicherort festzulegen. Bei einer Korrektur wird die alte PDF-Datei als Sicherung aufbewahrt und eine aktuelle Version erzeugt. Durch einen Fehler in Version (16.0114) wird die PDF nur ausgetauscht, wenn ein eigener Speicherort vorgegeben wurde.

Grüße
Daniel Georgi
Tommy schrieb am 04.03.2016
Danke, das habe ich versucht mit "Korrektur" jedoch eine ganze Position löschen oder abändern von einem Sonderartikel funktionierte nicht, trotz der Zugriffsebene 4 :-( die Rechnung war noch nicht beim Kunden, daher habe ich diese erst storniert (?) und den Auftrag einfach dupliziert und korrekt dann als Rechnung erstellt - doof nur, dass die bereits erzeugte RE-Nr ja im System verbleibt. Für die Steuer habe ich die ausgedruckte Variante an die jetzt korrekte und aktuelle Rechnung geheftet.
Wäre dies mit der Funktion "Gutschrift" wohl besser gegangen?
Daniel Georgi schrieb am 04.03.2016
Hallo Tommy,

das Entfernen, Ändern und Hinzufügen von Positionen bei der Rechnungskorrektur sollte funktionieren. Möglicherweise wird die Änderung einer Position aber erst übernommen, wenn mit der Maus in eine andere Position geklickt wurde. Um eine Verbessetung werden wir uns in einem Update kümmern.

Im Zweifel ist wohl die Erstellung einer Gutschrift die bessere Variante.

Gruß
Daniel Georgi

MG schrieb am 05.04.2024
Hallo,

wir haben auch folgendes Problem, jedoch ist der Beitrag von 2016.
Daher unsere frage:

Wir haben eine Rechnung erstellt, jedoch gemerkt dass der Kunde eine neue Firmierung hat (Neuer Firmenname). Wir möchten also die erstellte Rechnung stornieren bzw. korrigieren. Bei "Korrektur" konnten wir keinen Namen ändern, was auch Sinn macht da wir einen neuen Kunden anlegen müssen. Wie machen wir dies nun sauber, falls wir danach schon andere Rechnungen geschrieben haben? wir haben jetzt einfach die Rechnung mit der Korrektur auf einen Preis von 0 EUR gesetzt.
Unter Korrektur haben wir nur die Möglichkeit "löschen". Hier wird jedoch aber die komplette Rechnung samt Rechnungsnr gelöscht oder?

Wir freuen uns auf Lösungsvorschläge, wie wir das am besten in Zukunft lösen.

LG
Vielen Dank
Daniel schrieb am 05.04.2024
Der korrekte Weg ist:

1. Zu der "falschen" Rechnung eine vollständige Gutschrift erstellen. Der Button heißt zwar "Gutschrift" erstellt aber eine Korrekturrechnung auch Stornorechnung genannt.
2. Die Rechnung und Gutschrift heben sich dann betragsmäßig auf und können gegeneinander gebucht werden (Button Zahlung).
3. Neues Kundenkonto erstellen oder das bestehende Kundenkonto ändern.
4. Ursprünglichen Auftrag duplizieren (kopieren) und erneut in Rechnung stellen. Wenn Sie den Auftrag dupliziert haben, können Sie ihn anschließend auch in ein anderes Kundenkonto verschieben.

Am Ende haben Sie zwei Aufträge, zwei Rechnungen und eine Gutschrift (Korrekturrechnung).
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien