Rechnungen werden nicht angezeigt zum buchen

Auf diesen Beitrag antworten
Tobias schrieb am 04.05.2018
Hallo,

- ich habe Bestellungen gemacht mit Sonderartikel
- Bestellung exportiert
- Wareneingang gebucht (Teillieferungen )
- restliche Ware gebucht (Vollständig)

Dann will ich die Rechnungen buchen, aber unter "Rechnungen" finde ich die noch offenen Rechnungen nicht ....? Auch sind keine offenen Beträge da in "Rechnung erfassen".... Hats da was zerschossen ?

Das scheint noch mit mehreren Bestellungen so zu sein ... das ist jetzt übel das alles zu kontrollieren .... Was ist da schief gelaufen ?

Auch unter der Chef App wird nichts angezeigt ....

Bitte um Hilfe .....
Daniel schrieb am 07.05.2018
Hallo,

wenn ich es recht verstehe haben Sie keine Eingangsrechnung erfasst und darum taucht sie auch nicht unter Rechnungen auf.

Um eine Eingangsrechnung zu erfassen, klicken Sie im Menü auf Buchhaltung -> Rechnung erfassen. Wählen Sie links den Lieferanten aus der Liste und tragen Sie die Rechnungsdaten wie Rechnungsart, Datum, Rechnungsnummer und Betrag ein.

Wichtig, es gibt zwei Rechnungsarten für Eingangsrechnungen:

- "Eingangsrechnung ohne Wareneingang" wird gewählt, wenn das System die Rechnung ohne Prüfung eines korrespondierenden Wareneingangs anlegen soll. Dies sind z.B. Rechnungen für Betriebskosten oder wenn man das Hyreka Bestellsystem nicht verwendent.

- "Eingangsrechnung (Verbindlkt.)" wird gewählt, wenn die Rechnung zu einem Wareneingang gehört. Das System prüft dann den Wert der Rechnung gegen den theoretischen Auftragswert. Sollte es keine Übereinstimmung geben, wird die Rechnungsprüfung gestartet. In der Rechnungsprüfung können dann die Lieferungen zu der Rechnung ausgewählt werden. Außerdem können Ek-Preise korrigiert und weitere Kosten, wie z.B. Fracht erfasst werden.

Tipp: Im Fenster "Rechnung erfassen" gibt es auch Reiter für Bestellungen und Lieferscheine.

Tobias schrieb am 08.06.2018
Passt :)

Hab noch ne Frage zu sonem Buchhalternewbie wie mich:

Wenn ich eine Rechnung bezahle meldet das System , dass der Saldo und das Skonto nicht passen ... Saldo ist immer der doppelte Betrg und Skonto auf 200% oft ? Was bedeutet das ?
Daniel schrieb am 08.06.2018
Dies ist ein kleiner Bug, wenn man die Funktion "Zahlung" für Eingangsrechnungen nutzt. Dann wird der Betrag positiv in das Zahlungsfenster übernommen, müsste aber negativ sein, da es sich um eine Eingangsrechnung handelt.

Als Workaround muss man ein Minus als Vorzeichen im Eingabefeld Betrag eingeben und Enter drücken. Dann sollten Saldo und Skonto grün werden, sofern der Betrag passt.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien