Hallo, wir arbeiten noch mit der Sage New Classic 2016. Ab 2025 müssen wir ein WaWi haben was auch ZugPferd -Rechnungen macht. Wenn Ihr das noch mit einbaut finde ich Euer System sehr interessant.
Ich vermisse jedoch Rohertragsermittlung aus Aufträgen. Ihr habt zwar einen Bericht Rohertrag aus Positionen, der scheint aber den Mittl. EK aus dem Artikelstamm zu verwenden. Wenn dort durch Wareneingang der Mittl. EK geändert wird ist der Rohertrag im gehabten Auftrag nicht mehr stimmig.
Bei Sonderartikel in der Auftragserfassung gibt es die Möglichkeit einen EK einzugeben, für die richtigen Auftragspositionen jedoch nicht.
Oder habe ich die Möglichkeit nicht gesehen?
Beste Grüsse
Dirk
Hyreka schrieb am 09.08.2024
Hallo Dirk,
aktuell bezieht sich die Kalkulation oder Nachkalkulation immer auf den EK oder MEK aus dem Artikelstamm. Dies kann zu Diskrepanzen führen, wenn sich der MEK durch Wareneingänge verändert hat oder der EK verändert wurde.
Wir haben deshalb geplant, den Einkaufspreis künftig auch in der Position eines Auftrags / Angebots zu speichern, sodass sich eine nachträgliche Kalkulation immer auf den damals gültigen EK bezieeht. Außerdem soll dieser Positions-EK auch manuell anpasspar sein, unabhängig von der Positionsart.
P.S.: ZUGFeRD wird aktuell implementiert.
Dirk schrieb am 09.08.2024
Hallo,
Ja, danke für die schnelle Antwort. Wir meinen natürlich in den Rechnungspositionen da diese ja die erzielten Roherträge ausgeben.
Wenn Ihr das beides umgesetzt habt wird mich nichts mehr hindern Eure WaWi einzusetzen!
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht