Sicherheitskopie bei Veränderung der Feldlänge

Auf diesen Beitrag antworten
Destillerie Schneider schrieb am 04.09.2020
Wir sind noch beim Testen und Einrichten. Um den vollständigen Namen des Bearbeiters bei den Werksaufträgen eingeben zu können, haben wir die entsprechende Feldlänge der Datei ausvon.dbf von 8 auf 12 Zeichen verändert. Das funktionierte auch. Wir haben aber dann festgestellt, dass in der Datenbank eine Sicherheitsdatei mit diesem Namen existiert. Beim Ansprechen dieser Datei kam eine Fehlermeldung, deshalb haben wir sie im Explorer gelöscht. Ist unsere Vorgehensweise korrekt?
Daniel schrieb am 04.09.2020
Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Bei Änderung der Tabellenstruktur wird automatisch eine Sicherungsdatei erstellt, die ausschließlich dazu dient, den Stand vor der Änderung wiederherzustellen.

Ist dies nicht nötig, kann die Datei ruhig gelöscht werden. Bei Vergrößerung der Feldlängen kann eigentlich auch nichts passieren, außer ein Stromausfall. Sollten Sie aber die Feldlänge verringern, können Daten verloren gehen und dann kann die Sicherung die letzte Rettung sein.
Destillerie Schneider schrieb am 05.09.2020
Vielen Dank, das nenne ich perfekten Support und Service!
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien