Hyreka Warenwirtschaft

Sind zwei eigenständige Rechnungskreise möglich

Karen Tiedemann schrieb am 25.02.2025
Guten Morgen,
das Finanzamt fordert von mir einen eigenständigen Rechnungskreis für einen teil meiner Einnahmen. Ist dies mit Hyreka möglich? Ich nutze die Free Version, habe einiges zusätzlich erworben.
danke für eine Antwort und freundliche GRüße
Karen
Hyreka schrieb am 26.02.2025
Für Rechnungen gibt es nur einen Nummernkreis.

Sie könnten den zweiten Nummernkreis aber manuell führen, indem Sie die Rechnungsnummer selbst vergeben.

Weshalb benötigen Sie zwei Nummernkreise?

Handelt es sich um zwei Firmen?
Karen Tiedemann schrieb am 26.02.2025
Ja, es sind zwei Firmen
Hyreka schrieb am 27.02.2025
Hallo Karen,

um für Ihre zweite Firma einen separaten Rechnungskreis zu erstellen, können Sie in Hyreka eine neue Datenbank (Mandant) anlegen. Jeder Mandant repräsentiert eine eigenständige Firma mit eigenen Stammdaten, Buchhaltung und Rechnungsnummernkreisen.

So legen Sie einen neuen Mandanten an:

1. Hyreka starten und Anmeldefenster öffnen:
    • Öffnen Sie die Hyreka-Software.
    • Im Anmeldefenster sehen Sie die Option zur Datenbankauswahl.
  2. Datenbank-Einrichtung öffnen:
    • Klicken Sie im Anmeldefenster auf den Plus-Button (➕) neben dem Dropdown-Menü für die Datenbankauswahl.
    • Dadurch wird der Datenbank-Einrichtungs-Assistent gestartet.
  3. Neue Datenbank erstellen:
    • Geben Sie eine aussagekräftige Bezeichnung für die neue Datenbank ein, z.B. den Namen der zweiten Firma.
    • Wählen Sie die Option:
      • "Neue Datenbank (lokal)": Hyreka erstellt automatisch eine neue, leere Datenbank auf Ihrer Festplatte.
      • "Neue Datenbank (Speicherort wählen)": Sie können den Speicherort der Datenbank manuell festlegen, z.B. auf einem externen Laufwerk oder im Netzwerk.
    • Vermeiden Sie dabei Sonderzeichen und Umlaute in der Bezeichnung und im Pfad.
  4. Einstellungen übernehmen und anmelden:
    • Klicken Sie auf "Übernehmen", um die neue Datenbank zu erstellen.
    • Nach erfolgreicher Erstellung können Sie sich mit den Standard-Zugangsdaten (Benutzername: admin, Passwort: admin) anmelden.
Zwischen Mandanten wechseln:
  • Im Anmeldefenster von Hyreka können Sie über das Dropdown-Menü "Datenbank" zwischen Ihren angelegten Mandanten wechseln.
  • Wählen Sie die gewünschte Datenbank aus und melden Sie sich mit den entsprechenden Zugangsdaten an.
Durch das Anlegen einer separaten Datenbank für Ihre zweite Firma stellen Sie sicher, dass beide Firmen unabhängig voneinander verwaltet werden, einschließlich eigener Rechnungsnummernkreise und Buchhaltungen.

Für weitere Details können Sie die offizielle Hyreka-Hilfeseite besuchen: Datenbank erstellen

Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! 😊

Viele Grüße Ihr Hyreka Support 🚀
Karen Tiedemann schrieb am 11.03.2025
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter.
Antwort auf den Beitrag von Karen Tiedemann:
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch