In Hyreka können Sie Stammdaten wie Artikel oder Kunden ganz einfach als CSV-Datei exportieren. Diese Datei lässt sich z. B. in Excel öffnen oder zur Weiterverarbeitung nutzen.
Fenster öffnen
Öffnen Sie die Artikelübersicht oder Kundenübersicht, je nachdem, welche Daten Sie exportieren möchten.
Export starten
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag (Artikel oder Kunde).
Wählen Sie im Kontextmenü den Punkt „Exportieren“.
Exportoptionen festlegen
In den Format-Einstellungen
Spalten-Trenner – Standardmäßig ist das Semikolon (;) gesetzt.
Alternativ können Sie z. B. Komma (,) Pipe (|) oder Tabulator wählen – je nach Zielsystem.
Text-Trenner (Qualifizierer) – Üblicherweise ein doppeltes Anführungszeichen (").
Dieser trennt Textfelder und schützt Inhalte mit Sonderzeichen oder Zeilenumbrüchen.
Unter Auswahl (Filter)
Welche Datensätze sollen exportiert werden?
Markierte – Es werden nur die aktuell markierten Einträge exportiert (Diese können zuvor mit gedrückter Umschalt- oder STRG- Taste markiert werden)
Alle – Es werden alle Datensätze der Liste exportiert
Welche Spalten sollen exportiert werden?
Tabellenansicht – Es werden nur die Spalten exportiert, die momentan in der Ansicht eingeblendet sind (siehe auch: Spalten anpassen)
Alle – Alle verfügbaren Spalten der Datenbank werden exportiert, auch wenn sie nicht angezeigt werden
Dateiname und Speicherort
Wählen Sie einen Speicherort und vergeben Sie einen Dateinamen (z. B. artikel_export_april.csv).
Export durchführen
Bestätigen Sie mit „OK“. Die CSV-Datei wird erstellt und gespeichert.
⚠ Hinweis:
Wenn Sie später mit Excel oder einem anderen Programm importieren wollen, achten Sie auf die korrekte Kombination von Trennzeichen und Text-Qualifizierer.
Mirko schrieb am 10.09.2025
Guten Tag,
beim importieren von Adressen habe ich Kundennummern und Lieferantennummern in meiner alten csv-Liste. Die Zuordnung der Kundennummer finde ich, aber die Lieferantennummer kann ich nicht zuordnen. Sehe ich diese nur nicht oder hat sie eine andere Bezeichnung?
VG
Daniel schrieb am 10.09.2025
Die Lieferanten Nummer importieren Sie am besten auch als Kundennummer.
Die Adressen enthalten sowohl Kunden als auch Lieferanten.
Ich empfehle aber einen separaten Lauf für den Lieferanten Import.
Vergeben Sie dabei unbedingt die Adressgruppe "Lieferanten", damit auch die Zusatzeinträge für Lieferanten erzeugt werden.
Mirko schrieb am 10.09.2025
Wie vergebe ich die Adressgruppe "Lieferanten" ---- als Festwert?
Daniel schrieb am 10.09.2025
Ja als Festwert.
Als Spalte in der CSV- Datei geht auch, wenn man doch Kunden und Lieferanten in einem Rutsch importiert.
Mirko schrieb am 11.09.2025
Hallo,
habe das jetzt so gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich bei Lieferanten und Kunden die gleichen Adressen habe.
VG
Daniel schrieb am 14.09.2025
Hallo Mirko,
hast du es wie gewünscht hinbekommen?
Adressen können sowohl Kunde als auch Lieferant sein.
Man muss nicht zwingend zwei Adressen mit unterschiedlichen "Kundennummern" anlegen.
Tipp: Für die Finanzbuchhaltung und den Finanzdatenexport (z.B. DATEV), können sie eine abweichende Debitoren- und Kreditorennummer eintragen.
Mirko schrieb am 23.09.2025
Hallo,
nee, funktioniert nicht wie gewollt.
Habe versucht alle Kundendaten zu löschen, bis auf paar wenige, bei denen ich Testrechnungen geschrieben habe, ist das auch gelungen.
Beim erneuten Import habe ich meine Lieferantennummer beim Feld "Lieferantennummer extern" zugeordnet. Damit habe ich zwar die Lieferantennummern bei den richtigen Adressen stehen, aber zusätzlich bei allen Lieferanten eine Kundennummer drin - keine Ahnung wo die herkommt. Dazu kommt, dass wenn ich in der Hauptmaske "Lieferanten" öffne stehen dort alle Adressen drin und das Feld Lieferantennummer ist mit der Kundennummer gefüllt - das ist so nicht gewollt.
Wo liegt mein Fehler?
VGM
Mirko schrieb am 24.09.2025
Guten Morgen,
habe gerade noch mal alle Adressen gelöscht - aber bei den Lieferanten stehen noch alle Adressen drin. Ich kann nur einzelne Zeilen löschen - geht das auch komplett?
VGM
Daniel schrieb am 24.09.2025
Hallo Mirko,
es gibt die Möglichkeit alle Daten mit einem Klick über die Datenbankverwaltung zu löschen (Artikel, Adressen, Aufträge ...).
Menü -> Verwaltung -> Datenbankverwaltung
Dort Menü -> Zurücksetzen -> Alle Daten löschen
Die Firmeneinstellungen bleiben dabei erhalten.
Lediglich der Nummernkreis müsste dann nochmal wie gewünscht eingestellt werden.
Alternativ kannst du nur die Lieferantentabelle komplett leeren.
Dort den Haken bei Schreibgeschützt entfernen und den SQL-Befehl einfügen und mit dem Play-Button ausführen.
DELETE FROM lieferanten
Tipps
Setze den Nummernkreis der Kunden- und Lieferantennummern wieder auf Start zurück.
Wenn du beim Import die Adressgruppe fest vorgibst, z.B. Lieferanten, dann daürfen in der Import-Datei auch nur die Lieferanten-Adressen enthalten sein.
Das Feld Lieferantennummer extern, ist die Nummer die dir dein Kunde in seinem ERP-System vergeben hat.
Das Feld Kundennummer extern, ist die Nummer die dir dein Lieferant in seinem System vergeben hat.
Mirko schrieb am 24.09.2025
Danke Daniel, das Löschen hat geklappt - habe einfach alles gelöscht.
Nun habe ich die Lieferanten mal separat importiert und die Adressgruppe als Festwert Lieferanten vergeben.
Dem Feld "Kundennummer" habe ich die Lieferantennummer zugewiesen. Damit habe ich beim Button Lieferanten auch die richtige Nummer.
Wenn man aber die alle Adressen aufruft, dann stehen die Lieferantennummer mit in der Spalte Kundennummer und die Spalte Lieferantennummer ist leer.
Soll das so sein?
Grüße
Daniel schrieb am 24.09.2025
Freut mich zu hören, dass es geklappt hat.
Ja, es soll so sein...
In den Adressen von Hyreka wird nicht strikt nach Lieferant und Kunde unterschieden.
Jede Adresse hat eine eindeutige ID, hier die "Kundennummer", die in deinem Fall der Lieferantennummer entspricht.
Streng genommen könnte die Spaltenüberschirft auch "Kunden- / Lieferanten-Nr." lauten.
Mirko schrieb am 25.09.2025
Ich habe jetzt mal im alten Programm nachgesehen. Da gibt auch eine Adressnummer für alle Adressen und dann wird unterschieden zwischen Kundennummer und Lieferantennummer. Bei der Neuanlage einer Adresse wird die Adressnummer automatisch vergeben und dann wird muss man eine Kundennummer ODER/UND Lieferantennummer eingeben.
Also muss ich mal gucken, ob das so für mich funktioniert.
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht