Stückliste - Massenänderung von Komponenten

Auf diesen Beitrag antworten
Stefan schrieb am 22.03.2021
Hallo! Danke für die Freeware! Möchte das Programm in unserem Produktionsbetrieb aktivieren.
Meine Frage: Wenn mehrere Artikel mit einer Stückliste verknüpft sind wo eine (gleiche) Komponente, ausgetauscht wird gegen eine andere Komponente. Gibt es die Möglichkeit einer Massenänderung von Komponente A auf B. Solch ein Szenario kommt bei uns öfters vor, und es wäre vom Vorteil wenn eine Massenänderung möglich wäre. Gibt es hierzu eine Funktion im Hyreka2. Vielen Dank für die Antwort! Beste Grüße
Stefan schrieb am 22.03.2021
Mein Selbstversuch war....über Verwaltung/Datenbank verwalten - Tabellen Auswahl "stcklist.dbf" bekommt man einen Überblick der vorhanden Stücklisten. Man kann dann in der Abfrage die Stückliste ändern.
Änderungen aber nur als Einzel Positionen. Bei 40-50 Artikeln wäre das mühsam.
Frage wäre nun, kann man eine Komponente in der Auswertung auswählen (Filtern). Und diese dann Überschreiben? Dann könnte man eine Massenänderung der Komponente über sämtliche Hauptartikeln durchführen...... oder so irgendwie :)

Ein Gedanke wäre: Auswertung Exportieren in Exel. Filtern und ändern der Komponenten. Datei als CSV wieder Importieren. (noch nicht Probiert)

Oder ginge das einfacher ohne Datei Export/Import?
Daniel von Hyreka schrieb am 22.03.2021
Hallo Stefan,

Massenänderung oder Austauschen einer Komponente wären natürlich eine super Funktion.
Wir nehmen dies mal auf unsere große Liste.

Zu deiner Idee mit dem Ex- und Import kann ich bei Stücklisten nur abraten, weil eine Aktualisierung der Datensätze wegen fehlender ID nicht funktionieren wird.

Du kannst die Datensätze aber per SQL-Befehl ändern. Das ist eigentlich ziemlich einfach...

ABER ACHTUNG: Der Befehl darf nur ausgeführt werden, wenn der zu tauschende Artikel nicht reserviert ist! Falls der Befehl trotzdem ausgeführt wird, stimmen die Reservierung des neu hinzugefügten und des laten Artikels nicht mehr.

Eine Datensicherung ausführen!

1. Datenbankverwaltung öffnen
2. SQL-Befehl in das Eingabefeld kopieren

UPDATE stcklist SET artikelnr='neu' WHERE artikelnr='alt'

3. Eintrag entsprechend anpassen neu = neue Artikel-Nr., alt = alte Artikel-Nr.
4. Befehl mit dem grünen Haken ausführen
5. fertig...

Mit diesem Befehl wird der Artikel "alt" in allen Stücklisten ausgetauscht.
Stefan schrieb am 23.03.2021
Danke Dir für die ausführliche Informationen!
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien