Hyreka Warenwirtschaft

Stückliste mit Eigenleben

BEN schrieb am 17.12.2024
Man fügt einen artikel in die stückliste ein und nach dem speichern steht er plötzlich doppelt drin
BEN schrieb am 17.12.2024
LINK zum video
video stückliste
Daniel schrieb am 18.12.2024
Hallo BEN,

leider ist in dem Video nicht alles erkennbar, aber mir ist etwas aufgefallen.

Fehlt bei dem ausgewählten Artikel die Artikelnummer?

Ich denke das Problem liegt in dem oder den Artikeln der Stückliste.
Es scheint ein Problem mit dem Artikeldatensatz zu geben, fehlende oder doppelte Artikelnummer... was natürlich eigentlich nicht vorkommen kann.

Wurden Artikel übder den freien Import importiert?

Kannst du den Artikeldatensatz mal über die Datenbankverwaltung abrufen und schauen was in den felder ARTIKELNR und UARTNUM steht?

BEN schrieb am 18.12.2024
Hallo Daniel, danke für deine Antwort.
Alle Artikel wurden über den freien Import importiert. Die Artikelnummer ist auch vorhanden nur halt kürzer daher nicht im screenshot zu sehen
Daniel schrieb am 18.12.2024
Dann vemute ich ein Problem mit der Artikelnummer bzw. wird das nicht Feld UARTNUM nicht korrekt gefüllt sein.

Wird das Feld UARTNUM beim Import von dir befüllt?

Gehe bitte unter Menü -> Verwaltung -> Datenbank verwalten in die Tabelle artikel.
Suche einen der problembehafteten Datensätze heraus und teile mir mit, ob etwas in der Spalte UARTNUM steht.
BEN schrieb am 19.12.2024
Mir ist aufgefallen das in der sql der Artikel doppel vorhanden ist, einmal mit UARTNUM  und einmal ohne. Natürlich gibt es einige solcher Fälle, jetzt frage ich mich wie die Datenbank am besten bereinigt bekomme. Bei einigen anderen Artikel hat er sich auch keine lfdnr gezogen.
Wie ist das möglich das der gleiche Artikel nochmals importiert werden kann wenn er doch in der Datenbank schon exisiertert?
Daniel schrieb am 22.12.2024
Der freie Import führt von sich aus keinerlei Abgleich auf bereits existierende Datensätze aus.
Außerdem werden einige wichtige Felder wie die Laufende-Nr. nicht automatisch gefüllt.

Daher sollte für Artikel immer die dafür vorgesehene Import-Funktion verwendet werden, zumindest, um den Artikel in erster Instanz anzulegen.

Fehlen euch im "offiziellen" Artikel-Import Felder?

Wir sollten nun versuchen, die Datensätze zu bereinigen oder zu korrigieren.

Möchtest du die "falschen" Datensätze löschen oder korrigieren?

Hier mal ein paar SQLs um die Datensätze anzuzeigen:

SELECT *
FROM artikel
WHERE lfdnr=0 OR lfdnr IS NULL

SELECT *
FROM artikel
WHERE UPPER(artikelnr) <> uartnum

BEN schrieb am 23.12.2024
Danke Daniel!!!

SELECT *
FROM artikel
WHERE lfdnr=0 OR lfdnr IS NULL
zeigt circa 150 datensätze an

SELECT *
FROM artikel
WHERE UPPER(artikelnr) <> uartnum

zeigt KEINEN Datensatz an

wenn es ginge würde ich die datensätze lieber korrgieren als löschen.

"Fehlen euch im "offiziellen" Artikel-Import Felder?" 
ich denke nicht.

Bornträger schrieb am 23.12.2024
Offensichtlich fehlen bei den neu hinzugefügten Artikeln die laufenden Nummern. Auch wir haben im freien Import neue Artikel hinzugefügt, aber in der ersten Spalte der csv-Datei stand das Feld LFDNR. Aus den Nummernkreisen (Artikel) oder der Datenbankverwaltung der Datei Artikel haben wir die letzte vergebene laufende Nummer ermittelt und je Artikel um 1 erhöht in der zu importierenden csv-Datei eingetragen. 
Ist es denn möglich, im Nachhinein nur die Artikel-Nr. als Schlüsselfeld und die fehlende laufende Nummer aus einer csv-Datei im Sinne einer Reparatur zu importieren?
Daniel schrieb am 23.12.2024
Ja, das wäre möglich und ist eine gute Idee.
  • Artikel ohne LFDNR exportieren als CSV
  • Die aktuelle forlaufende Artikelnummer aus dem Nummernkreis ablesen
  • In Office die Spalte mit fortlaufenden Nummern füllen, beginnend ab letzten forlaufenden Artikelnummer + 1
  • Im freien Import die Laufende Nummer importieren und die Spalte Artikelnummer als Schlüsselfeld wählen
  • Am besten nur die zwei Spalten LFDNR und ARTIKLENR in der CSV importieren, um versehentliches Überschreiben zu verhindern!
  • Nur vorhandene Datensätze aktualisieren, keine neuen anlegen
  • Anschließend im Nummernkreis die laufende Artikelnummer auf höchste selbst importierte Nummer + 1 setzen

Hinweis: Der freie Import sollte nicht für die Neuanlage von Artikeln genutzt werden! Wenn doch, müssen alle wichtigen Felder LFDNR, ARTIKELNR und UARTNUM korrekt befüllt werden. Außerdem sollten alle anderen Felder mit Standardwerten belegt werden.

Nummernkreis Artikelnummer

Importeinstellung Laufende Nummer für Artikel

Antwort auf den Beitrag von BEN:
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch