Wareneingang/Bestellung beim Lieferanten

Auf diesen Beitrag antworten
Uwe schrieb am 24.02.2018
Zuerst mal Danke für ein tolles Gratisprogramm. Sobald alles läuft, werde ich ein paar Tools noch kaufen.
Ich habe eine Bestellung gemacht: Lieferanten ausgewählt und die Artikel hinzugefügt. Das ganze gespeichert. Jetzt kommt die Lieferung und will den Wareneingang eingeben - nur ich finde die Bestellung nicht??? Ich habe jetzt die gleiche Bestellung 4 mal gemacht, irgendwie wird sie nicht gespeichert.... oder finde ich die irgendwo?
Oder ist es möglich einen Wareneingang ohne Bestellung zu machen?
Herzlichen Dank für Eure Antwort.
Daniel schrieb am 24.02.2018
Tauchen die "Bestellungen" im Fenster Bestellungen auf, wenn du den Filter Anzeige in dem Dropdown auf "noch nicht bestellt" stellst?
Uwe schrieb am 24.02.2018
Ich habs ja gewusst das die irgendwo sind!

Danke Danke Danke für die Lösung!!

LG (life is good)
Uwe
Daniel schrieb am 24.02.2018
Hallo Uwe,

Achtung wichtig!

Die Bestellung ist dann noch nicht im System ausgelöst, daher unter auch "noch nicht bestellt".

Dies sit aber wichtig, damit beim Wareneingang der Wert "Bestellt" des Artikels auch richtig gesetzt wird.

Um eine Bestellung auch in der WaWi zu bestellen, musst du einen der 4 Buttons (Drucken, Faxen, Mailen oder Exportieren) nutzen. Anschließend musst du noch die Abfrage, ob die Bestellung "reserviert werden soll" bestätigen, damit das System weiß, dass die Bestellung auch ausgeführt wurde.

Wenn du das Bestelldokument nicht an deinen Lieferanten übermittelst, weil du z.B. in einem Shop bestellst, nutze den Button "Exportieren" und dann "in die Zwischenablage". Vieleicht kannst du die Bestellung ja auch in den Warenkorb des Onlineshops einlesen.
Uwe schrieb am 24.02.2018
Danke Daniel!
Ich habe den Haken bei Mail gesetzt, aber natürlich nicht über das Programm verschickt, das reservieren hatte ich vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Wareneingang ohne vorheriger Bestellung zu machen? Das wäre bei mir praktisch, da ich die Bestellung in einem speziellen Excel mache und direkt der Firma wo ich bestelle schicke.
Cool das ihr auch am Samstag Fragen beantwortet!!!
LG (Life's Good) Uwe Schaider
Uwe
Daniel schrieb am 24.02.2018
Einen freien Wareneingang kann man "nur" über die Artikelliste, bzw. die Artikeldetails mit dem Button "Wareneingang" ausführen. Dort kannst du die gelieferte Menge, den aktuellen EK (Rabatt + Zuschlag) und die Lieferscheinnummer eintragen.

Nachteil an der Sache ist, dass man die Artikel in der Artikelliste raussuchen und pro Artikel den Vorgang ausführen muss. Bei sehr vielen Artikeln, ist dies evtl. sehr zeitaufwädig.
Uwe schrieb am 24.02.2018
Danke Daniel!
Das hat mir sehr geholfen!
Schönes Wochenende!
Uwe schrieb am 08.05.2018
Hallo Daniel!
Ich hab hier noch eine Frage:
Wenn ich eine Bestellung mache, und Produkte hinzufüge, dann kommt immer ein Feld mit: "Preis kleiner gleich 0, soll der Artikel trotzdem gebucht werden?"
EK , VK und Rabatt ist eingegeben, nur TZ ist leer, was ist das eigentlich?

Danke im voraus,

Uwe
Daniel schrieb am 09.05.2018
Die Meldung müsste kommen, wenn kein EK-Preis in den Artikeldaten hinterlegt ist.

Du sagst, du hättest den EK eingetragen? Hast du die Daten auch im Artikelstamm, d.h. Doppellkick auf den Artikel und dann im Reiter "Einkauf" hinterlegt?

TZ ist der Teuerungszuschlag, quasi ein umgekehrter Rabatt. Teuerungszuschläge können Schwankungen unterliegen, z.B. bei Metallen.

Uwe schrieb am 03.07.2018
Servus Daniel!

Ja, habe ich, er gibt mir da sogar den Rohertrag und die Spanne an....
Danke,

Uwe
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien