Was uns noch fehlt

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Martin K. schrieb am 07.11.2015
Was mit noch zum Endgültigem Umstieg fehlt ...

1. Eine Formatvorlage für "Bruttorechnung" für einen 58mm Bondrucker. Es spart sehr viel Torner und Papier wenn man die/den Barverkaufsrechnung/Beleg über einen Bondrucker ausgeben könnte. Mit dem Vorlageneditor kann man das wohl selber hinfummeln. Da unser Bondrucker hoffendlich heute geliefert wird werde ich das mal ausprobieren ob ich es hin bekomme.

2. Speicherung der Importverknüpfung
Sollte ja eigentlich im neuen Update enthalten sein. Ich denke mal das ihr das noch einpflegt.
Hyreka schrieb am 07.11.2015
Hallo Martin,

1. Das Erstellen einer angepassten Rechnung ist kein Problem, allerdings konnten wir noch keine Hilfe-Seite für das Bearbeiten der Dokumentenvorlagen erstellen.

Frage: benötigen Sie dann ausschließlich den Druck über den Bondrucker oder auch das "normale" Rechnungsformat?

2. Speichern der Importvorlagen wird nachgereicht.

Tipp: Falls es beim Export möglich ist die Spaltennamen selbst zu vergeben, können Sie die Namen wie die Feldbezeichnungen beim Import wählen, damit die Spalten automatisch zugeordnet werden.

Gruß
Daniel Georgi
Martin K. schrieb am 07.11.2015
Zu 1.
Für uns wäre es das Beste den ersten Ausdruck als Bon aus dem Bondrucker für den Kunden und Ausdruck zwei als A4 als normale Rechnung auf Standartdrucker für die Buchführung. Damit wäre die Software als POS voll einsetzbar.

Zu 2.
Das wäre bei Export zwar nicht möglich, aber man kann ja über Office das CSV entsprechend anpassen. Danke für den Tip.
Martin K. schrieb am 07.11.2015
Noch mal Nachtrag zum Bondruck...

Am sinnigsten wäre ein Button "Drucken" wie bisher. Dann Auswahl: Ausdruck 1 auf Drucker XY, Ausdruck 2 auf Drucker XY. so wäre es für jeden einstellbar. Da auch wir ja Rechnungen an Kunden schreiben die Über den Onlineshop bestellen. Hier werden dann 2 Ausdruck auf A4 benötigt.
Hyreka schrieb am 09.11.2015
Hallo Martin,

wir werden den Bondruck integrieren. Aber zunächst noch eine Frage.
Benutzen Sie den Button "Drucken" im Fenster "Rechnung"? Wir haben vor den Button zu entfernen. Die Anzahl der zu druckenden Exemplare kann in den Dokumentenvorlagen eigestellt werden. Für einen Vorabdruck besteht weiterhin die Möglichkeit des Drucks aus dem Vorschaufenster.

Wir werden die Auswahl des Bondrucks in das Fenster "Zahlung" integrieren. Dort ist es dann möglich Bon und Rechnung, 2x Bon oder 2x Rechnung mit einer Barzahlung zu drucken.



Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Grüße
Daniel Georgi

Hyreka schrieb am 09.11.2015
Noch ein Tipp zum Thema Rechnung für die Buchführung:

Die Wawi erstellt und archiviert automatisch mit jeder Rechnung eine PDF-Kopie. In den meisten Fällen sollte die PDF-Datei als Kopie für das Finanzamt ausreichen. D.h. Sie müssten nur ein Exemplar für den Kunden erzeugen und können intern papierlos arbeiten. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie das Vorgehen mit Ihrem Steuerberater absprechen.

Hinweis: Wenn ein Kassenbuch geführt wird, müssen die Belege als Ausdruck vorliegen.
Martin K. schrieb am 09.11.2015
Mit dem Thema Rechnungen erstellen bzw. drucken habe ich mich noch nicht sonderlich befasst. Bis dato beim rumprobieren erfolgte der Testdruck über den Button im Rechnungsfeld. Es wäre ja etwas umständlich die Rechnung erst drucken zu können wenn man erst die Vorschau öffnen müsste.

Ich versuche mal zu beschreiben wie es in unserem jetzigem Programm abläuft:

1. Kunde auswählen (pro Kunde kann eine Zahlart vorgespeichert werden)
2. click auf Rechnung erstellen.
3. Rechnungspositionen eingeben (via EAN oder Atikelnummer)
4. Rechnung drucken.... fertig.

Das Programm erstellt und speichert automatisch die Rechnung.
Hyreka schrieb am 10.11.2015
Hallo Martin,

bei uns ist der Ablauf ähnlich:

1. Kunde auswählen
2. Neuer Auftrag
3. Positionen in den Auftrag einfügen (EAN oder Artikel-Nr.)

4. Ab hier gibt es zwei Wege zur Rechnung:

Variante 1. Auf "Rechnung" klicken und im erscheinenden Fenster auf "Rechnung erstellen". Diese Variante ermöglicht es noch einmal die Rechnung zu überprüfen, Rabatte und Texte hinzuzufügen und Teilrechnungen zu erstellen.

Variante 2. Auf "Verarbeiten" klicken und die Option "Rechnung" auswählen - fertig. Hier können zusätzliche Dokumente für den Druck, Fax- oder E-Mailversand ausgewählt werden; das Programm merkt sich die Einstellungen für das nächste Mal.
Hyreka schrieb am 10.11.2015
In der aktuellen Version 15.1110 haben wir das Speichern der Importvorlagen integriert.
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