Mehrwertsteuersenkung

Auf diesen Beitrag antworten
Florian schrieb am 19.06.2020
Hallo,
Ab dem 01.Juli wird die Mehrwertsteuer auf 16% bzw. auf 5% gesenkt.
Auf Youtube haben wir unter https://www.youtube.com/watch?v=8spIjHzgeao ein Tutorial bereitgestellt.

In Hyreka lässt sich unter 'Einstellungen -> Definitionen -> Steuersätze" der Steuersatz anpassen.
Mit 'Übernehmen' wird dann der eingetragene Wert für neue Artikel verwendet.
Bestehende Artikel können mit Klick auf "Alle Artikel setzen" auf den Standardsteuersatz umgestellt werden.

Um die Preisanpassung nutzen zu können, benötigen Sie Hyreka 20.0615.

Wenn Sie offene Aufträge vor Juli erstellt haben, die Sie erst ab Juli zum Abschluss bringen wollen, dann müssen Sie die Mehrwertsteuer in den jeweiligen Aufträgen manuell anpassen.
Lieferscheine oder Gutschriften brauchen Sie nachträglich nicht zu ändern, die speichern sich die MwSt. an anderer Stelle.

Wenn Sie gemischte Steuersätze verwenden, geht das mit Klick auf "Alle Artikel setzen" nicht. In dem Fall können wir ein Tool zum komfortablen Anpassen der Artikel in unserem Shop anbieten. Alternativ bleibt nur der manuelle Weg,
den Artikel einzeln aufzurufen und die Mehrwertsteuer neu einzutragen.


Artikel und Aufträge automatisch umstellen: https://www.hyreka.de/shop/mwst-umstellung.php.

Weitere Fragen zur technischen Umstellung der Mehrwertsteuer in Hyreka können Sie gern in diesen Thread stellen.
Bitte richten Sie Ihre Fragen zur Mehrwertsteuer zuerst an Ihren Steuerberater um auf Nummer sicher zu gehen.

Viele Grüße
Florian
Florian schrieb am 03.07.2020
Wenn Sie zusätzliche Ihre Eingangsrechnungen in Hyreka verbuchen wollen, brauchen Sie ein weiteres MwSt-Konto, welches mit 16% oder 5% rechnet.
Dazu rufen Sie unter 'Einstellungen -> Definitionen' den Kontenrahmen auf.
Mit dem Button 'Hinzufügen' können Sie ein weiteres Konto erstellen. In dem Fenster 'SKR Konto' vergeben Sie bitte eine Kontonummer. Als Beispiel könnte man 1405 für das 16% Konto und 1402 für das 5% Konto verwenden. Tragen Sie bitte auf jeden Fall eine Kontierungsnummer ein da ansonsten Zuordnungen bereits verarbeiteter Rechnungen verloren gehen könnten.
Unter Konto-Art wählen Sie bitte noch 'VS MwSt. Ausgaben' aus und tragen eine Bezeichnung ein. Im unteren Bereich muss dann nur noch der Mehrwertsteuersatz von 16% bzw. 5% eingetragen werden. Abschließend noch auf übernehmen und dann können Sie die zusätzlichen Konten bei den Eingangsrechnungen verwenden.
Und wie gesagt, weitere Fragen zur technischen Umstellung der Mehrwertsteuer in Hyreka können Sie gern in diesen Thread stellen.
Dani schrieb am 27.07.2020
hallo, vielen dank für die Erklärung, aber wenn ich den mwst-satz ändern möchte steht da nur 19 oder 7%
Was muss ich tun um die eingangsrechnungen auf 16% zu ändern?
Viele grüße
Daniel schrieb am 27.07.2020
Hallo,

Sie meinen sicher die Auswahl der Steuersätze im Kontenrahmen?

Wenn im Kontenrahmen ein neuer Steuersatz hinzugefügt werden soll, dann muss der Wert ertmalig eingegeben werden. Also bitte in das Dropdown die 16 schreiben.

Die Steuersätze aus den Programmeinstellungen werden nicht automatisch angeboten.

Angelika schrieb am 29.07.2020
Hallo liebes Team,

ich buche in Euer WaWi sowohl Eingangs. als auch Ausgangsrechnungen.
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht die Gegenkonten im Kontenrahmen ebenfalls anpassen muss? Zum Beispiel 4400 - Erlöse Warenverkäufe 19% Ust ist dem Gegenkonto 3806 - Umsatzsteuer 19% beigeordnet.
Oder 5900 - Fremdleistungen hat das Gegenkonto 1406 - Abziehbare Vorsteuer 19%.
Ich stehe da wohl auf der Leitung oder ich habe etwas übersehen.

Danke für die Hilfe
Angelika

Daniel schrieb am 29.07.2020
In den Gegenkonten müssen die MwSt.-Konten nicht geändert werden. Dann ist es zwar im Kontenrahmen eigentlich nicht korrekt eingestellt, aber das spielt keine Rolle.

Für Eingangsrechnungen wird das MwSt.-Konto separat unabhängig vom Gegenkonto gewählt und darüber der oder die Steuersätze festgelegt.

Für Ausgangsrechnungen spielen die MwSt.-Konten garkeine Rolle, da die Mehrwertsteuer über den Steuersatz der einzelnen Positionen berechnet wird.

Zusammengefasst: Für Eingangsrechnungen bitte neue Steuerkonten mit 16% und 5% anlegen und diese bei Eingabe der Rechnung auswählen.

Sofern der Steuerberater auch andere Gegenkonten braucht müssen diese auch angelegt werden. Dies geht allerdings nur für Eingangsrechnungen.

Hoffe das bringt etwas Licht in die Uni ersichtliche Thematik.
Stefan schrieb am 12.08.2020
Hallo,

ist das richtig, dass sowohl 19% und 16% MwSt im Angebot ausgewiesen werden?

Habe ich etwas falsch eingestellt? Ich habe "nur" die 16% MwSt. angeklickt.

Ich bin etwas iritiert.

Ich freue mich über eine Antwort.

VG Stefan
Daniel schrieb am 13.08.2020
Hallo Stefan,

wenn die Leistungen nach dem 01.07.2020 erbracht wurden, sind die 19% nicht korrekt.

Haben Sie die Steuersätze in den Artikeln auch angepasst?

Dies können Sie entweder einzeln oder durch den Button Alle Artikel setzen in den Steuereinstellungen unter Menü -> Einstellungen -> Definitionen -> Steuersätze machen.

Der für das Angebot gültige Steuersatz ist jedoch für jede einzelne Position im Angebot / Auftrag gespeichert. Wenn Sie den Steuersatz im Artikelstamm ändern, wird der Steuersatz im Angebot dardurch nicht verändert.

Um die korrekten Steuersätze in das Angebot zu bekommen, können Sie die betroffenen Artikel entweder aus dem Angebot löschen und erneut hinzufügen, oder den Steuersatz direkt über die ausführliche Tabellensicht ändern (siehe Screenshot).



P.S.: Da Hyreka mit den alten Steuersätzen (19% + 7%) installiert wird, haben alle Artikel auch die alten Steuersätze, bis die Steuereinstellungen umgestellt wurden.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien