Programmabruch bei Artikelerfassung

Auf diesen Beitrag antworten
Petra schrieb am 09.01.2018
Hallo Hyreka Team!

Zur Zeit ziehe ich mit meinem Unternehmen in die Hyreka Warenwirtschaft ein. Das heißt ich muss ca. 600 Artikel neu einpflegen. Nach ungefähr 20 - 30 Artikeln bricht das Programm ab.

Folgendes Fenster öffnet sich:

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Bei der Verarbeitung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Sie können versuchen weiter zu arbeiten, oder das Programm beenden.

Fehlermeldung:
Fehler: Kein CATCH für Exception-Klasse vorhanden: DBEXCEPTION. Fehler Datenbank-Engine: Too many open files. You may increase MAXFILEHANDLE limit in IDAPI configuration: _QSQL000 Modul ARTIKELBILDORM::GETARTIKEL
Zeile: 408
Code: 22

Das passiert immer nach der gleichen Anzahl Artikel.

Da ich selbst mal vor vielen, vielen Monden dBase Datenbanken entworfen und programmiert habe kann ich mir ungefähr vorstellen was Phase ist. Da ich viele Kleinartikel mit dem gleichen Preis habe wo ich nur das Bild und die Lagermenge ändern muss. Dupliziere ich den vorhergehenden Artikel, passe die Artikel Nummer an und ändere die Lagermenge. Dann weiter mit diesen Artikel duplizieren, ändern und so weiter. Schließen die Dateien sich nicht automatisch wenn man eine neue anlegt? Denn die Fehlermeldung sagt ja, dass zu viele Dateien offen sind. Das ist nur so ein Gedanke.

Habt ihr eine Idee was das ist und wie man es beheben kann?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße
Petra
Hyreka schrieb am 09.01.2018
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Wenn ich es recht verstehe, tritt das Problem nach dem Einfügen von Bildern auf? Leider handelt es sich um einen Bug, der bei den Artikelbildern auftritt. Wie Sie richtig vermuten, werden die Zugriffe nicht richtig geschloßen.

Leider können wir Ihnen kurzfristig keine andere Lösung anbieten, außer das Programm im entsprechenden Intervall neu zu starten.

Bei 600 Artikeln, könnte man aber auch über einen CSV-Import der Artikeldaten und / oder Bilder nachdenken. Bspw. Artikeldaten in Excel / OpenOffice einpflegen und anschließend als CSV importieren.

Bei den Bildern ist es nicht ganz so einfach, da man den Dateinamen und die zugehörige Artikel-Nr. benötigt.
Petra schrieb am 09.01.2018
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie vermuten richtig. Das passiert, wenn ich ein Bild einfügen möchte.
Das Programm schließt dann eh. Also neu starten und weiter machen. Okay. Danke für die Hilfe.
Petra schrieb am 09.01.2018
Hallo nochmal!
Nur Zur Info: Beim Anlegen der Artikel nach jedem Artikel hab ich die Datei nach Fertigstellung geschlossen. Trotzdem tritt nach ca. 20 Artikeln die gleiche Fehlermeldung auf. Mmmh. Dürfte eigentlich nicht.
Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.
Liebe Grüße
Hyreka schrieb am 09.01.2018
Hallo,

wir haben ein Update des Artikelbilds durchgeführt. Wenn Sie die aktuelle Version des Moduls vorab erhalten möchten, können Sie sich gerne per Mail oder Teelfon bei uns melden.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien