Textübernahme von Auftrag zur Rechnung

Auf diesen Beitrag antworten
Olaf Dryja schrieb am 07.11.2018
Hallo, beim Schlußtext im Auftrag werden Sonderzeichen nicht in die Rechnung übernommen. Beispiel ¤ -> wird ?
Das ist schlecht, wenn man einen Ratenplan anhängen will.
Hyreka schrieb am 07.11.2018
Hallo Herr Dryja,

leider lässt sich das Euro-Symbol im aktuell verwendeten Zeichensatz nicht speichern. Sie können stattdessen die Bezeichnung EUR verwenden.

Leider gibt es aktuell keine andere Lösung.
Olaf Dryja schrieb am 07.11.2018
Vielen Dank für den Hinweis.
Daniel schrieb am 08.11.2018
Hallo!

Hier möchte ich mich auch kurz mit einklinken.

Habe das gleiche "Problem". Was mich etwas wundert ist, dass es in der Vorschau angezeigt wird. Wenn ich die Vorschau drucke ist es auch auf dem Ausdruck. Nur wenn ich das Formular direkt als PDF in eine E-Mail packe kommt statt des "¤" ein "?".

Was mir zudem aufgefallen ist: Im Report-Designer habe ich Rechtecke mit abgerundeten Ecken platziert. In der Vorschau sieht es wunderbar aus, aber im PDF sind die Ecken nicht abgerundet sondern eckig.

Wird es hier noch eine Lösung geben?
Hyreka schrieb am 08.11.2018
Hallo Daniel,

Sonderzeichen wie ¤ können nicht in der Datenbank gespeichert werden, d.h. nach einem Speichervorgang wird das Zeichen nur noch als "?" interpretiert.

Hinzu kommt beim speziell PDF, dass in der verwendeten Standardschriftart das "¤" ebenfalls nicht enthalten ist. Hier könnte man aber in der Vorlage eine andere Schriftart einbetten. Dies würde ich aber nur in Ausnahmefällen empfehlen.

Beim Rechteck wird es vermutlich ebenfalls an der Methode liegen, wie die geometrische Form in das PDF eingebettet ist. Das Rechteck wird nicht als Grafik eingebettet, sondern aus der PDF-Engine erzeugt. Hier müssten Sie wohl eine Grafik als Ersatz für den Kasten verwenden.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien