DHL Export Gewicht/ Anzahl der Pakete

Auf diesen Beitrag antworten
Alexander schrieb am 05.12.2018
Hallo in die Runde,

ich habe den Daten Ex- und Import für das DHL Geschäftskundenportal eingerichtet. Prinzipiell funktioniert das Ganze, nur wird an Stelle des Paketgewichts die Anzahl der Sendungen ausgegeben (aus 10 wird 2) und die Anzahl der Sendungen scheint bei der Erzeugung der Exportdateien keine Rolle zu spielen. Ich möchte eine Sendung in zwei Paketen verschicken, erhalte aber nur einen Auftrag mit einer Paketnummer. Wer weiß Rat?

Weitere Frage ist im Feld festgelegtes Gewicht das Gesamtgewicht der Sendungen oder das Einzelgewicht der Paket einzugeben?

Viele Grüße
Alexander
Hyreka schrieb am 07.12.2018
Hallo Alexander,

bezüglich des Versanddatenexports scheint es die von Ihnen genannten Bugs zu geben. Wir werden den Export nochmal unter die Lupe nehmen. Desweiteren planen wir den Export auch schon direkt bei Rechnungstellung anzubieten, damit nicht der Umweg über die Lieferscheine genommen werden muss.

Dies erfordert aus unserer Sicht aber eine "globale" Definition des Exporteinstellungen.
Alexander schrieb am 13.12.2018
Hallo! Es geht im Wesentlichen um die Zuordnung der "Spalte 28" in der DHL Vorlageneinstellungen. Das Gewicht-Feld muss eine andere Spalten-Nr. haben. "Spalte 28" entpricht Feld Anzahl der Pakete in Hyreka und muss in der Vorlage an andere Stelle, die ich aber noch nicht gefunden habe, eingetragen werden. Können Sie mir erstmal die richtige Spalten-Nr. für das Gewicht-Feld mitteilen? Danke und Gruß, Alexander
Hyreka schrieb am 14.12.2018
Hallo Alexander,

die korrekte Spalte für das Gewicht ist Spalte 27.

Spalte 28 enthält die Anzahl der Pakete, die allerdings von DHL nicht berücksichtigt werden.

Sie können also die Importvorlage im Geschäftskundenportal ändern, indem Sie die Vorlage bearbeiten und bei Gewicht die Spalte 27 wählen. Alternativ haben wir auch die Download-Vorlage aktualisiert und die Vorlage kann einfach nochmal importiert werden, um die bestehende Vorlage im Geschäftskundenportal zu aktualisieren.

Für den Import/Export von 2 oder mehr Paketen für einen Auftrag gibt es aktuell keine Lösung, d.h. Sie müssten das Label auch entsprechend mehrmals bei DHL importieren.

Diesbezüglich muss das Gewicht bei Festgelegtes Gewicht auch pro Paket vorgegeben werden. Der Export teilt das Gesamtgewicht nicht durch die Anzahl der Sendungen.

Nutzen Sie den DHL-Polling-Client oder führen Sie den Import manuell aus?

Alexander schrieb am 14.12.2018
Danke! Ich nutze den Polling Client.
Hyreka schrieb am 14.12.2018
Für den Pollingclient müssten dann zwei Dateien erzeugt werden, pro Paket eine Datei.

Sie müssten bis dahin den Export für den Auftrag mehrfach ausführen, oder manuell im Geschäftskundenportal duplizieren.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien