Klick auf Unterfenster bringt es nicht in den Vordergrund

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 11.01.2019
Hallo,

wird Hyreka teilweise von einem anderen Programm (Fenster) überlagert, bringt ein Klick auf ein Hyreka-Unterfenster (Bestellungen, Lieferanten...) es nicht (ganz?) in den Vordergrund und das andere Fenster überdeckt weiterhin Hyreka. Nur ein Klick ins Hyreka-Hauptfenster bringt Hyreka in den Vordergrund.

Das Hyreka Unterfenster erhält aber offenbar den Fokus für Tastatureingaben.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Alt-F4 einmal nicht an Hyreka ging, sondern an die andere Anwendung.
Olivver schrieb am 11.01.2019
kann das damit zu tun haben, dass fremde Fenster manchmal in den Vordergrund springen?
Daniel Georgi schrieb am 14.01.2019
In Hyreka verwenden wir manchmal "modale" Fenster, d.h. wenn ein solches Fenster geöffnet wird, werden alle anderen Fenster in Hyreka gesperrt, bis das Fenster wieder geschlossen wurde. Dieses Prinzip wird immer dann verwendet, wenn auf eine Benutzereingabe gewartet werden muss, bevor das eigentliche Programm weiterlaufen kann, z.B. die Auswahl einer Adresse aus einer Liste.

Leider kann bei diesen modalen Fenstern der von Oliver beschriebene Effekt auftreten, wenn ein anderes Programm, z.B. der Browser im Hintergrund von Hyreka liegt. Dann ploppt das andere Programm beim schließen des modalen Fensters in den Vordergrund. Alle Kommandos würden dann auch für das gerade in den Fokus gesprungene Fenster gelten.

Wir haben bisher keine Lösung dafür.
Oliver schrieb am 14.01.2019
(das zweite Posting von "Olivver" war auch ich, Typo)

Ich habe vor langer Zeit auch schon Software mit modalen Dialogen programmiert (in "plain C"), aber wenn ich in dem irgenwo hinklicke, kommt der ganze modale Dialog (und das darunterliegende Hauptfenster in den Vordergrund).

M.E. ist der Effekt aus dem ersten Posting nicht (nur) damit zu erklären, dass es sich um einen modalen Dialog handelt.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien