Buchung Werksauftrag aktualisiert nicht Artikelliste

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 13.01.2020
Hallo,

wenn ich in einem Werksauftrag eine gefertigte (Teil-) Menge verbuche, wird im offenen Artikel-Fenster der entsprechende Bestand des Fertigungsartikels nicht aktualisiert.

Ob die Bestände der verwendeten Bauteile (aus der Stückliste) aktualisiert werden, habe ich nicht geprüft.

Ich sehe auch keinen "Aktualisieren-" oder "Refresh"-Knopf für das Artikel-Fenster. Schließen und erneut öffnen behebt die falsche Anzeige.

Grüße

Oliver
Hyreka schrieb am 14.01.2020
Hallo Oliver,

vielen Dank für den Hinweis.

Dieses Verhalten ist "normal". Nach einer Datenänderung im Hintergrund, z.B. durch ein anderes Fenster oder einen anderen Computer, werden bereits geöffnete Fenster nicht automatisch aktualisiert.

Die Daten oder in diesem Fall Bestände wurden aber korrekt gebucht. Hierbei handelt es sich nur um die Anzeige. Das Artikelfenster hat nicht mitbekommen, dass sich der Lagerbestand zwischenzeitlich geändert hat.

Sobald du aber eine (Datensatz)-Aktion in dem betroffenen Fenster ausführen würdest (z.B. Lagerbuchung, oder navigieren in einer Tabelle), wird mit den aktuellen Daten gearbeitet.

Da nur bestimmte Fenster miteinander agieren, ist in manchen Fällen ein erneutes öffnen des Fensters nötig, um die Anzeige zu aktualisieren.
Oliver schrieb am 14.01.2020
so hatte ich mir das schon gedacht (und gewohnheitsmäßig F5 gedrückt).

Wenn Hyreka das den geöffneten Fenstern nicht selbst (automatisch) mitteilt, wäre wenigstens eine "Aktualisieren"-Funktion hilfreich.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien