Mehrbenutzer-Funktion

Andy schrieb am 30.08.2018
Guten Tag

Wir würden gerne zu zweit auf den selben Mandanten zugreifen, arbeiten jedoch nicht am selben Standort, bzw. haben wir kein lokales Netzwerk. Gibt es eine Möglichkeit, das Programm und die Daten bspw. auf Dropbox oder ähnliche Online Plattformen zu speichern und von dort aus zuzugreifen oder hätten Sie eine Lösung oder ein Modul für uns?

Besten Dank.

MfG Andy
Daniel schrieb am 01.09.2018
Hallo Andy,

die Datenbank kann z.B. in die Dropbox oder Google Drive gelegt werden. Andere Cloud-Systeme sollten auch funktionieren, sofern sie in das Windows Dateisystem eingebunden sind. Es wurden ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt allerdings eine gravierende Einschränkung!

Es sollte NICHT GLEICHZEITIG gearbeitet werden, weil die Synchronisierung dieser Cloud-Systeme nicht auf schnell veränderliche Dateien ausgelegt sind. Es droht dann Datenverlust einzelner Datensätze.

Alternativ könnte die Datenbank auf einem eurer Rechner gehostet werden und per VPN zugegriffen werden.

Eine "echte" Cloud-Lösung gibt es nicht.