Geburtstags Funktion

Christian schrieb am 02.02.2019
Hallo,

Ist es möglich zu jedem Kunden das Geburtsdatum mit zu notieren Inkl. beim Import um daraus eine Funktion zu machen die mich an den Geburtstag des Ku den erinnert?

Danke

Christian
Daniel schrieb am 03.02.2019
Hallo,

ein Geburtsdatum gibt es leider nicht in den Kundendaten.

Man könnte den Geburtstag höchstens als Bemerkung importieren. Eine Erinnerungsfunktion wäre dann aber trotzdem nicht möglich.

Man könnte sich aber evtl. einen Report erstellen, der die Geburtstage aller Kunden sortiert ausgibt, z.B. für die aktuelle Woche, den Monat oder einen bestimmten Zeitraum. Müsste man aber erst mal ausprobieren, weil das Bemerkungsfeld kein richtiges "Datumsfeld" ist, sondern nur ein Text. Das könnte die Sortierung oder Filterung etwas schwieriger machen.

Gruß

Daniel
Christian schrieb am 04.02.2019
Hqllo Daniel,

Danke. Das ist aber keine saubere Lösung. Wäre ein Feld "Geburtsdatum" nicht sinnvoll zu jedem Kunden?

Wenn dies nicht zu realisieren geht, ginge es dann evtl. dass man Termine an Stelle der Geburtstage erstellt und man einen Report erstellt, wie beschrieben, der die Termine aller Kunden sortiert ausgib?

Gruss Christian
Daniel schrieb am 05.02.2019
Hallo,

das ist möglich. Als Kategorie kann man dann Geburtstag eintragen. Nur wird die "Termin-Übersicht" bei sehr vielen Terminen schnell unübersichtlich. Deshalb wäre ein Report sicher eine gute Lösung.