Warenkorb

Auf diesen Beitrag antworten
Markus schrieb am 19.01.2021
Gude,
scheinbar gibt es seit dem letzten Release in Hyreka zwei Bereiche, die als "Warenkorb" bezeichnet werden.

Der erste beim Hinzufügen von Positionen zu einem Auftrag, den zweiten (neuen) füllt man aus dem Fenster "Artikel" (mit der rechten Maustaste) oder dem Fenster "Verkauf (CRM)" (mit dem Symbol neben der Menge).
BTW: Es wäre praktisch, wenn es dafür im Fenster "Artikel" ebenfalls einen Button mit Tastatur-Shortcut gäbe.

Scheinbar ist es so, dass der Inhalt des "neuen" Warenkorbs nach einen Neustart von Hyreka weiterhin vorhanden ist.
Was mich dabei irgendwie etwas verwirrt:
Ich habe mehrere Hyreka-Datenbanken eingerichtet (Beispiel, Test und Echt). Wenn ich der Test-Datenbank arbeite und den neuen WK mit Artikeln fülle, Hyreka beende und anschließend mit einer der anderen Datenbanken arbeite, ist der WK weiterhin mit den Artikeln aus dem Testsystem gefüllt.
Ich verstehe die Logik dahinter nicht so ganz - ist das so beabsichtigt?

Gruß -- Markus
Hyreka schrieb am 20.01.2021
Hallo Markus,

siehst du die "doppelte" Bezeichnung als Warenkorb als problematisch an?
Beide Fenster erfüllen schließlich einen sehr ähnlichen Zweck.

In dem "neuen" Warenkorb werden die Artikel lokal auf dem Arbeitsplatzrechner gespeichert und nicht automatisch gelöscht, wenn man sich z.B. neu anmeldet. Dies haben wir so vorgesehen, damit man die Warenkorbfunktion vielseitig nutzen kann, z.B. auch als Sammel- oder Merkliste und der Warenkorb nicht ungewünscht nach einem Neustart wieder gelöscht wird.

Grundsätzlich ist es so, dass die lokalen Daten unabhängig von der verwendeten Datenbank (dem Mandanten) gespeichert werden. Bei einem Mandantenwechsel, sind deshalb auch bei "Letzte Artikel" noch die zuletzt verwendeten Artikel aus dem zuvor genutzten Mandanten zu sehen.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn diese ganzen Daten ausschließlich für die zugehörige Datenbank angzeigt werden. Dies möchten wir aber aktuell nicht überarbeiten, weil es "nur" die Nutzer mit mehreren Mandanten betrifft.

Danke
Ihr Hyreka-Team

Markus schrieb am 22.01.2021
Hi,
nein, ich sehe die "doppelte" Bezeichnung nicht wirklich als Problem. Könnte höchstens eins in der Kommunikation werden, wenn nicht klar ist, von was die Rede ist.

Ich finde die Funktion und wie ihr den "neuen" Warenkorb implementiert habt auch echt gut! Auch dass er einen Neustart des Programms "überlebt", ist super! Es hat mich nur etwas verunsichert, dass Sachen aus meinem Test-Mandanten plötzlich im Echt-Mandanten auftauchen, weil man sich bei allen "Spielereien" im Testsystem ja darauf verlässt, dass das Echtsystem davon nicht betroffen ist.
Etwas problematisch könnte es vielleicht werden, wenn ein Artikel in beiden Mandanten angelegt wurde, aber z.B. unterschiedliche Preise oder Texte hat. Aber nicht wirklich Dinge, die ersthafte Probleme verursachen.

Wenn man weiß, dass es so ist, kann man sich darauf einstellen.

Schönes Wochenende!
Gruß -- Markus
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien