Angebot zum Auftrag machen

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 28.10.2016
Hallo,

der "normale" Beleglauf ist ja
Angebot - Auftrag - Lieferschein - Rechnung

Ich vermisse die Möglichkeit, Angebote in Aufträge umzuwandeln bzw. Angebote (oder Teile davon) in Aufträge zu kopieren
Ohne dies müsste ich jeden Auftrag, der auf einem Angebot basiert, nochmals komplett erfassen.
Gibt es diese Funktion nicht oder finde ich sie nur nicht?

Danke
Oliver
Daniel Georgi schrieb am 28.10.2016
Hallo,

Wenn sie im Angebot oder Auftrag sind, können Sie mit rechter Maustaste auf die Liste (links neben den Positionen) klicken. Dort wählen Sie "Duplizieren". Sie können somit ein Duplikat als Auftrag oder Angebot erstellen. Das "Umwandeln" ist nicht möglich.

Tipp: Sie können im Auftrag Einzelne Positionen per Drag & Drop in die Liste ziehen, um sie in einen offenen Auftrag oder Angebot zu kopieren.

Gruß
Daniel
Oliver schrieb am 28.10.2016
Hallo Daniel,

klappt super :-)

Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort und das kostenlose Programm.

Es wäre wohl ein neues Thema wert, aber hier kurz gefragt:

Wenn ich ein neues Angebot erstellen will, erzeugt das Programm fast immer einen Auftrag...was mache ich dabei falsch?
Problemlos klappt es, wenn der Kunde bereits ein Angebot hat über den "Neues Angebot" Button.

Vielen Dank und ein großes Kompliment for Hyreka

Oliver
Daniel schrieb am 29.10.2016
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe. Die Buttons zum Erstellen von Auftrag und Angebot sind ja entsprechend beschriftet und wenn am Ende etwas anderes raus kommt, als der zuvor gewählte Typ, würde mich dass wundern.

Zur Kontrolle können Sie im Fenster mit der "Ampel" den Fenstertitel kontrollieren, dort steht dann "Auftrag: Kundenname" bzw. "Angebot: Kundenname". Im Reiter "Erweiterte Einstellungen" im selben Fenster ist ebenfalls der "Typ" angegeben.

Bitte Prüfen Sie, ob es nicht an der Reihenfolge liegt, in der die Aufträge und Angebote im "Auftragsfenster" angezeigt werden. Möglicherweise sind sie nicht in der Reihenfolge wie sie erstellt wurden, da das Datum gleich ist.

Über eine genauere Beschreibung wäre ich dankbar, damit ich den Fall nachstellen kann.

Gruß
Daniel
Oliver schrieb am 29.10.2016
Hallo Daniel,

wenn ich in der oberen Menüleiste den Punkt „Aufträge“ und dann „Neues Angebot“ auswähle, öffnet das Programm die Maske zum Erfassen, doch oben links steht „Auftrag:“ und nicht „Angebot:“.
Auch in den Erweiterten Einstellungen steht als Typ „Auftrag“ und dies ist nicht zu ändern, der Beleg wird auch zum Auftrag.

Lasse ich mir vorhandene Angebot anzeigen und gehe auf „Neues Angebot“, funktioniert es allerdings einwandfrei und die Maske zeigt auch „Angebot“, ich muss wohl diesen Weg gehen...
Gruß Oliver

PS:
Ich hätte noch einige Verbesserungsvorschläge quer durch das Programm, soll ich die hier in das Forum stellen?
Daniel schrieb am 29.10.2016
Hallo Oliver,

tatsächlich liegt bei der Auswahl über das Menü ein Bug vor. Danke für das Auffinden, den Fehler werden wir im nächsten Update beheben.

Sie haben auch die Möglichkeit über die Adressliste, Menü->Kunden->Adressen bzw. das Symbol mit den Männchen, einen Kunden zu markieren und dann die Buttons "Auftrag" bzw. "Angebot" zu nutzen. Dies geht ebenfalls über das Verkaufsfenster (Marktstand), mit den Buttons auf der linken Seite.

Verbesserungsvorschläge können Sie gerne posten. Wie Sie sicher gesehen haben, haben wir dafür einen eigenen Bereich. Natürlich können Anregungen auch immer persönlich per Mail, Chat oder Telefon an uns gerichtet werden.

Gruß
Daniel
Horst schrieb am 02.11.2016
Hallo Oliver,

ich teile uneingeschränkt das Lob für dieses Programm und den tollen Support!
Da ich mich auch schon geraume Zeit mit Vorschlägen beteilige, wäre ich dankbar, wenn wir das (gemeinsam) im Forum machen würden!

Viele Grüße
Horst
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien