Aktuelle Informationen
UPDATE März 2024
UPDATE Dezember 2023
UPDATE August 2023
UPDATE Januar 2023
UPDATE November 2022
UPDATE September 2022
Amazon Umstellung der Schnittstelle
Update Juni 2022
Update Februar 2022
Hinweise zu LOG4J
Die Hyreka Software ist nicht von der aktuellen Sicherheitslücke LOG4J betroffen
Hotfix 21.1203
Ankündigung Update November
Mit dem Update 21.11xx beheben wir einige Fehler die nach dem großen Update aus Oktober aufgefallen sind. Außerdem wurde das Retouren-Modul gründlich überarbeitet und die xRechnung für Ausgangsrechnungen integriert.
Massenupdate und DATEV-Export
OSS Update
in unserem aktuellen Update haben wir Anpassungen zur EU-Umsatzsteuerreform vorgenommen:
Händler müssen ab dem 01.07.2021 ab einem Umsatz von 10.000 in EU-Länder am OSS-Verfahren (One-Stop-Shop) teilnehmen. Der Umsatz bezieht sich ausschließlich auf Endkunden. In Hyreka sind diese Aufträge mit "EU-Lieferung mit MwSt.", Konto 4315 gekennzeichnet.
Version 21.04
Neue Schnittstellen: Gambio und Shöpping.at
- Gambio-Connector
- Anbindung an Shöpping.at und Post AT
- Amazon-Connector für neue Regeln zur Sendungsverfolgung
- Neues Rechnungsjornal in der Rechnungsübersicht
- Chargen- und Seriennummern im Wareneingang
- Neuer Finanzdatenexport
- Neue Eigenschaften für Artikel und Aufträge
Mehr Infos finden Sie in den Release Notes.
Unsere Erreichbarkeit über die Feiertage
- Am 24.12. sowie am 31.12. bleibt unser Büro geschlossen.
- An den Werktagen zwischen den Feiertagen sind wir ganz normal für Sie erreichbar:
- 28.12. von 08:00 - 17:00
- 29.12. von 08:00 - 17:00
- 30.12. von 08:00 - 17:00
Bleiben Sie Gesund.
Ihr Team von Hyreka
Version 20.11
Neues Design: Modern und funktional
Wir haben die aktuelle Version mit vielen kleinen und großen Features rund um die allgemeine Bedienung ausgesattet. An vielen Stellen können Sie nun noch effizienter arbeiten, z.B.mit anpassbaren Tabellenansichten, verbesserten Such-und Filterfunktionen und individueller Werkzeugleiste.
Weitere neue Funktionen sind die Einkaufspreishistorie, externe Dokumente mit Auftrag, Bestellung und Eingangsrechnung verknüpfen, Einrichtungsassistent, Artikeldaten in alten Aufträgen und Angeboten aktualisieren...
Mehr Infos finden Sie in den Release Notes.
Mehrwertsteuerumstellung von 19% auf 16% und 7% auf 5% zum 01.07.2020 (Deutschland)
Zum 01.07.2020 wird die Mehrwertsteuer für den Zeitraum bis zum Ende das Jahres (vorerst) im Rahmen eines Konjunkturpaketes gesenkt. Dies wird viele Firmen vor bürokratische und organisatorische Schwierigkeiten stellen, aber nicht die Nutzer der Hyreka Warenwirtschaft. In Hyreka kann der Steuersatz einfach konfiguriert und mit einem Klick auf alle Artikel angewendet werden. Alle künftig erstellten Aufträge und Rechnungen haben dann automatisch die korrekte Umsatzsteuer. Aufträge die vor dem 01. Juli erstellt wurden müssen manuell angepasst werden, indem die offenen Positionen gelöscht und erneut eingefügt werden. Mit diesen Bordmitteln könnten Sie schon heute auf die neue Umsatzsteuer umstellen!
Um Sie aktiv bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir in den nächsten Tagen eine ausführliche Anleitung und weitere Hilfsmittel bereitstellen, die Ihnen die Umstellung hin und zurück stark erleichtern.
[EDIT] Ein Video, sowie nützliche Tipps und die Möglichkeit Fragen zu stellen, finden Sie in diesem Foren-Beitrag.
Version 20.0304
Als Verkäufer bei Amazon müssen Sie alle geltenden gesetzlichen Anforderungen erfüllen und in den meisten Fällen dem Kunden eine Rechnung aushändigen. Die mühsame Arbeit des Rechnungs-Upload übernimmt ab sofort Hyreka für Sie. Im Zuge der Versandbestätigung erfolgt automatisch der Rechnungs-Upload zu Amazon.
Weitere Highlights sind die aktualisierten Liefermahnungen, der Freitext pro Position in Bestellungen und der Upload von Medien und E-Mail-Anhängen per Drag & Drop. Außerdem haben wir unzählige kleine Verbesserungen vorgenommen, mit denen es Spaß macht, zu arbeiten
Mehr Infos finden Sie in den Release Notes.
*NEU* Hyreka Versandplatz
Mit unserer Versandsoftware erstellen Sie alle wichtigen Versanddokumente wie Rechnung, Lieferschein und Versandlabel. Versanddienstleister wie DHL und GLS sind dabei direkt eingebunden, um Label automatisch zu drucken. Die Benutzeroberfläche ist für den Versand- und Verpackungsprozess optimiert und unterstützt den Packer optimal bei den nötigen Abläufen... mehr Infos finden Sie auf der Produktseite.
Neue Version 19.1114
Besondere Highlights sind die neuen Bestellungen, der Sofort-Auftrag, die Angebotsverwaltung und die dynamischen Fenster. Außerdem haben wir unzählige kleine Änderungen mit viel Liebe zum Detail vorgenommen.
Dynamische Fenster
Viele Benutzer haben sich anpassbare Oberflächen gewünscht. Mit den dynamischen Fenstern gehen wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung. Nun können Sie die Größe der Fenster ändern und so in Listenansichten mehr Informationen sichtbar machen. Diese Funktion kommt sowohl kleinen wie auch großen Bildschirmen besonders zu Gute.
Bestellungen
- Neues Design
- Bestellung/Anfrage duplizieren
- Bestellverlauf
- Vorschau Einlagerungsliste
- Direktes Einfügen aus dem Artikelstamm
- Verschiedene Komfortfunktionen
Hyreka PLUS
Für die PLUS-Version haben wir das Ticket-System überarbeitet, sodass Tickets nun auch direkt für einen Kunden oder Artikel erstellt werden können. Zuvor war es lediglich möglich Tickets zu einem Auftrag zu erfassen. Dank der verbesserten Bedienung, können Sie Tickets vielseitig zur Erfassung und Steuerung von Reklamationen, Kundenservice und Aufgaben einsetzen.
Mehr Infos finden Sie in den Release Notes.
Neue Version 19.0701
*NEU* Lieferscheine zu Rechnungen weiterführen
- Wir haben die Erfassung von Eingangsrechnungen komplett überarbeitet. Jetzt können Sie Positionen erfassen, Eingangslieferungen übernehmen und Rechnungen prüfen; so schnell wie möglich, so detailliert wie nötig.
- Wir haben eine der am häufigsten gewünschten Funktionen umgesetzt: Aufträge erst liefern und später berechnen. Wählen Sie bei Verarbeitung oder Rechnungstellung nur den Lieferschein aus, können Sie später über die Lieferscheinliste einen noch nicht berechneten Lieferschein zu einer Rechnung weiterführen.
Neue Version 19.0313
*NEU* Amazon-Connector
- Amazon-Schnittstelle
- Hyreka PLUS mit zusätzlichen Funktionen verfügbar
- Verbsesserter Auftragsimport für eBay und Amazon
Neue Version 19.0131
- Datenbanken/Mandanten anlegen so einfach wie nie
- Massendruck für Rechnungen
- Erweiterte Inventurfunktion
- Verbesserte Suche
- Verbesserter Import
Neue Version 18.1029
- Positionen in Auftrag, Warenkorb und Bestellung verschieben
- Vereinfachte Bearbeitung von Bestellungen
- Angebote in Aufträge umwandeln
- Teillieferung für Werksaufträge mit der Option die Restmenge zu stonieren oder offen zu lassen
- Sprachen für Kunden und Artikelbeschreibung frei definierbar
- Softnotes als visuelles Feedback bei Aktionen wie Speichern, Abbrechen usw.
Neue Version 18.0802
DSGVO bei Hyreka
Ab dem 25.05.2018 gilt die DSGVO für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Wir wollen Sie über mögliche Fragen und Anforderungen im Zusammenhang mit der Hyreka Warenwirtschaft aufklären.
Außerdem wird es ab diesem Stichtag nötig sein, bestehende Newsletter-Anmeldungen zu erneuern. Melden Sie sich dazu in Ihrem Kundenkonto auf unserer Webseite an und aktivieren Sie den Newsletter.
Neue Version Warenwirtschaft 18.0312
Veröffentlichung Warenwirtschaft 18.0129
In der aktuellen Version haben wir einige bestehende Funktionen überarbeitet. Wir haben uns dabei vorallem an den Erfahrungen und dem Feedback unserer Benutzer orientiert. Mehr Informationen finden Sie in den Release Notes.
Neue Version 17.1128
In der neusten Version haben wir einige interessante Funktionen eingebaut, die Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern werden:
- Google Maps zur Adressprüfung integriert
- neue Filter in der Artikelliste
- Grafische Lagerkarte überarbeitet
- Versionsprüfung im Menü unter Hilfe -> Über Hyreka
- Änderung des eigenen Benutzerpassworts möglich
Bug Tracker
Neue Version 17.1030
Diesmal haben wir mit einem Rundumschlag viele verschiedene Funktionen überarbeitet, verbessert oder korrigiert. Wie so häufig haben wir auch die interne Optimierungen nicht vernachlässigt, um unsere Software nachhaltig zu verbessern. Außerdem führen wir mit diesem Update die neue Rechtesteuerung ein, die als erste Funktion Bestandteil unserer PLUS-Version sein wird.
Neue Version 17.0817
Mit diesem Update haben wir uns auf die Umsetzung einiger Kundenwünsche und die Aktualisierung kleinerer Funktionen konzentriert. Besonders hervorzuheben ist die einfache Export-Funktion mit rechter Maustaste in den Listenansichten, wie z.B. Artikel, Kunden und Rechnungen. Außerdem haben wir für Datenbankupdates einen Assistenten integriert, der den Update-Vorgang transparenter gestaltet und Funktionen für Sicherung und Optimierung anbietet.
Neue Version 17.0615
Mit den Werksaufträgen haben wir eine der meist nachgefragten Funktionen umgesetzt. Mit den Werksaufträgen fertigen Sie Stücklisten und legen diese auf Lager, indem die Einzelteile reserviert und abgebucht werden. Anschließend können Sie die Stückliste wie einen Lagerartikel behandeln, verkaufen und bei sich selbst nachbestellen. Darüber hinaus haben wir viele kleine Fehler behoben und Funktionen aktualisiert.
Ankündigungen
- Hyreka Update im Juni
- Veröffentlichung unserer Versandplatzsoftware
Neue Version 17.0322
In diesem Update haben wir einige allgemeine Funktionen der Auftragsverarbeitung überarbeitet und verbessert. Außerdem haben wir zusätzliche Funktionen in den Versandeinstellungen hinzugefügt, die sich aber erst in einem der nächsten Updates richtig auswirken werden.
Neu in Version 17.0223
Bankbelege und Zahlungen importieren
Über Menü -> Buchhaltung -> Zahlungsabgleich können Sie nun Zahlungen von PayPal, Amazon und Kontoauszüge Ihrer Banken im CSV-Format importieren und diese anschließend automatisch oder halbautomatisch mit Ihren offenen Rechnungen abgleichen. So behalten Sie stets den Überblick welche Rechnungen bereits bezahlt wurden und Sie sparen Zeit, wenn Sie eine größere Anzahl von Buchungen durchführen müssen.
Neue Version 17.0124
In diesem Update haben wir viele kleinere Änderungen vorgenommen, um die allgemeine Bedienung zu verbessern. Sie finden nun wichtige Funktionen an zusätzlichen Stellen, wir haben begonnen einige Listenansichten zu überarbeiten und haben mehrere kleine Bugs behoben.
Jahresabschluss und Inventur
Den Jahreswechsel haben wir zum Anlass genommen, Inventur und Jahresabschluss zu überarbeiten und unsere Hilfe zu ergänzen.
Artikelbilder per Schnittstelle importieren
Neben Kunden- und Artikeldaten ist es nun auch möglich Artikelbilder zu importieren. Bilder lassen Ihre Angebote professionell und attraktiv wirken und enthalten wichtige Informationen für Ihre Stammdaten - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wie Sie große Mengen Artikelbilder mit dem Import-Wizard in Hyreka importieren können, erfahren Sie in unserer Hilfe.
eBay Connector in 16.1018
Wir sind besonders stolz bereits 1 Jahr nach Veröffentlichung unserer Warenwirtschaft einen weiteren Meilenstein präsentieren zu können. Mit dem eBay-Connector bieten wir eine Schnittstelle direkt zu eBay an, mit der Sie ihre Verkäufe komfortabel in Hyreka abwickeln können.
Zunächst befindet sich der eBay-Connector in der kostenlosen Beta-Testphase. Nach Ende der Testphase wird der Connector kostenpflichtig. Natürlich besteht auch nach Ende der Testphase die Möglichkeit den Connector kostenlos zu testen. Wir planen eine ständige Weiterentwicklung des eBay-Connectors, von der Sie kostenlos profitieren können, da pro importierten eBay-Verkauf abgerechnet wird.
Zusätzlich haben wir den Versandprozess überarbeitet:
- Versenden der PDF-Rechnung direkt aus dem Rechnungsfenster
- Druck von Packliste und Versanddokumenten bei Rechnungsstellung oder Versand
- Export von Adressdaten für Versandsoftware
- Versandbenachrichtigung per E-Mail für mehrere Aufträge
- Neuer Platzhalter für Anrede in den Mailvorlagen und Adressbuch für Ansprechpartner
Mehr Informationen finden Sie auf der Updateseite.
Neue Version 16.0812
In der neuen Version haben wir uns auf eine verbesserte Bedienung konzentriert und die Toolbar und das Menü überarbeitet. Nebenbei haben wir einige neue Funktionen integriert und Fehler behoben.
Weitere Highlights
- Bemerkungen pro Position in Angebot und Rechnung
- Überarbeitete Rechnungsübersicht
- Homepage und Steuer-Nr. in den Kundendaten
- Barcode, Ersatzteile-Nr. und Versandgewicht in den Artikeldaten
- Druckvorlage für DHL Paketkarte hinzugefügt
Eine detaillierte Liste der Änderungen finden Sie in den Versionsinformationen.
Die wichtigsten Änderungen und Highlights finden Sie auf der Updateseite
Neue Version 16.0615
Seit dem letzten Update im Februar konnten wir nun endlich das erwartete große "Netto-Update" veröffentlichen. In diesem Update haben wir uns vorallem auf die folgenden Dinge konzentriert:
- Preisberechung auf Nettobasis mehr Informationen
- Anpassbare Steuersätze für Provisionsabrechnung, Österreich und Schweiz
- Aktualisierung der Druckvorlagen
- Aktualisierung der internen Komponenten
- Aktualisierung der verwendeten Windows Komponenten
Wenn Sie Hyreka bereits verwenden und die Warenwirtschaft aktualisieren möchten, dann beachten Sie bitte die wichtigen Hinweise zu dem Update.
Online-Shop bereit
In unserem Online-Shop sind nun die ersten Druckvorlagen verfügbar:
- Vorlagen auf englisch
- Vorlagen deutsch ohne Eigenhinweis
- Artikellabel 24x auf DIN A4
Die Vorlagen können nahtlos in die Warenwirtschaft eingebunden werden. Natürlich bleibt es weiterhin möglich, alle Vorlagen selbst anzupassen oder neu zu erstellen.
Weitere Vorlagen folgen oder können auf Anfrage zum günstigen Preis erworben werden.
Erstes Update im neuen Jahr
In der aktuellen Version 16.01 haben wir die Kleinunternehmerregelung als neue Funktion integriert. Rechnungen, AB's und Angebote werden automatisch in der vorgeschriebenen Form erstellt, ohne dass Sie eine Anpassung vornehmen müssen.
Für die nächsten Updates planen wir die Umschaltung zwischen "Brutto- und Netto-Basis" zur Preisberechnung in Rechnungen. So ist es möglich Ihre Preise sowohl Netto als auch Brutto glatt und ohne Rundungsfehler anzugeben. Bisher berechnet Hyreka die Preise auf "Brutto-Basis", ideal für Online-Händler und den Handel mit Endverbrauchern.
Neue Version zum Jahresabschluss
In der Version 15.12xx haben wir vorallem neue Elemente eingefügt:
- Jahresabschluss: Die Kumulativen Umsatzwerte werden zurückgesetzt und es können Statistiken und eine Inventurliste erzeugt werden.
- Neue Dokumentenvorlagen für Kassenbuch, Kassenbon (80mm und 57mm) und Statistiken für Top-Kunden, Warengruppe, Branche
- Importfunktion für Dokumentenvorlagen - ermöglicht den Wechsel und Austausch aller druckbaren Dokumente
- Kassen-Funktion POS mit Bondruck integriert
- Getrennte Nummernkreise für Auftrag, Rechnung, Gutschrift und Lieferscheine möglich
Neue Version und Hilfe
- Inventurfunktion
- Verbesserter Warenkorb
- Alle offenen Positionen in Bestellungen
In den nächsten Updates werden wir weitere kleine Fehler beheben und die Kassenfunktion fokussieren.
Update 15.1113
- Manuelle Kundennummernvergabe integriert
- In der Version 15.1112 hatte sich ein Fehler bei der manuellen Kundennummernvergabe eingeschlichen
- Weitere kleine Fehler behoben
Neue Version 15.1110
- Neue Felder für den Kundenimport
- Importeinstellungen können als Vorlage gespeichert werden
- Artikelsuche über EAN- und Artikel-Nr.
- Mittlerer Einkaufspreis MEK
Einrichtung einer Mehrplatzversion
- Datenbank im Netzwerk freigeben
- Client mit Datenbank verbinden
Geplante Updates für November
Aufgrund der aktuellen Rückmeldungen planen wir kurzfritig die folgenden Anpassungen:
- Artikelsuche im Auftrag und der Artikelliste über EAN-Nummer, z.B. in Verbindung mit einem handelsüblichen USB Barcodescanner.
- Anpassung der Fenster an die Auflösung 1366x768 (wir haben bereits damit begonnen).
- Erweiterung des Eingabefeldes "eBay-Name"
- Berechnung des mittleren Einkaufspreises
- Zusätzlicher vereinfachter Wareneingang direkt über den Artikel
- Speichern von Importvorlagen für den CSV-Import, z.B. wenn Sie regelmäßig Kunden, Artikel importieren
Wünsche können Sie gerne in der Kategorie "Verbesserungsvorschläge" in unserem Forum oder direkt per Chat äußern.
Neue Beiträge in der Hilfe
Die Hilfebeiträge finden Sie im Menüpunkt Hilfe:
- Artikeldaten importieren
- Kundendaten importieren
- E-Mail-Funktion einrichten
- Nummernkreise anpassen
Wir sind bemüht regelmäßig neue Hilfeseiten und Tutorials zu erstellen.
Setupdatei signiert
Veröffentlichung der Hyreka Warenwirtschaft
Wir sind sehr stolz heute unser kostenloses Warenwirtschaftssystem Hyreka zum offiziellen Download anbieten zu können.
Wir arbeiten täglich an der Verbesserung und Erweiterung unserer WaWi. Wenn Sie Anregungen, Wünsche oder Probleme haben, können Sie uns über den kostenfreien Live-Chat auf unserer Homepage erreichen. Mit Hyreka bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich aktiv an einem wachsendem System zu beteiligen und die Entwicklung gemeinsam in die richtige Richtung zu lenken.
Zukünftig wird sich Hyreka aus bezahlbaren Zusatzmodulen und Leistungen finanzieren, wie z. B. die Anbindung an eBay und Amazon, Shop-Schnittstellen, mobile Lagerverwaltung. Profitieren Sie gemeinsam mit uns von der flachen Hierarchie und dem direkten Kontakt zwischen Entwickler und Kunden.