Artikelbild außerhalb der Datenbank speichern

Auf diesen Beitrag antworten
Horst schrieb am 25.05.2016
Zur öffentlichen Dokumentation eines Chats:

Artikelbilder werden in voller Größe in der Datenbank gespeichert, was diese sehr aufbläht.
Als Ergebnis eines Brainstormings mit Herrn Georgi konkretesiere ich meinen Vorschlag wie folgt:

Wenn in der Eingabemaske 'Artikel' im Fenster 'Artikelbild hinzufügen...' die Auswahlmöglichkeit besteht, WO das Bild gespeichert wird (IN der Server-Datenbank ODER ausserhalb als reine Verlinkung in einen Ordner, analog zu dem Dialogfeld 'Medien'), dann kann der User selber auswählen, wie er seine Artikelbilder organisiert.

Die externe Lösung hätte folgende Vorteile:
- Wird eine Artikelbildquelle aktualisiert (mit gleichem Namen natürlich), dann muss es nicht im Artikelbild-Fenster extra ersetzt werden (hier auch analog zu 'Medien')
- Die Datenbank würde wesentlich schlanker, was gerade beim Backup (bei uns leider über langsames WLan...) Zeit spart und Ressourcen schont.
- Der Urspüungliche Gedanke zu einer programminteren Verkleinerung der Artikelbilder könnte damit verworfen werden.

Im Übrigen möchte ich mich bei dem Engagement und dem konstruktiven Eingehen auf Vorschläge bei den Entwicklern bedanken!
Daniel Georgi schrieb am 26.05.2016
Hallo,

vielen Dank für das Lob.

Dem Benutzer eine Auswahlmöglichkeit zu bieten ist ein guter Vorschlag. Die "Verlinkung" der Bilder über eine Netzwerkadresse hat auch zwei Nachteile:

1. Der Druck von Bildern in Dokumenten ist nicht ohne weiteres möglich.

2. Der Benutzer muss darauf achten, dass die Netzwerkpfade bei der Verwendung von mehreren Rechnern überall gültig sind, z.B. bei der Verlinkung auf ein Netzlaufwerk müssen die Laufwerksbuchstaben identisch sein.

Um ein Bild zu ändern, dass von mehrern Artikeln benutzt wird, gibt es im "Artikelbild" Fenster den Button "Ersetzen". Bei Verwendung von Ersetzen wird das Bild in der Datenbank überschrieben.

Das angedachte Vorgehen für Artikelbilder:

- Für ein komplett neues Bild nutzen Sie den Button "Importieren"
- Um das importierte Bild anderen Artikeln zuzuweisen benutzen Sie den Button "Verknüpfen"
- Um ein Bild auszutauschen verwenden Sie "Ersetzen"
Horst schrieb am 27.05.2016
Zu Ihrem Punkt 1:
Der Druck eines Artikelbildes in den Dokumenten hat natürlich Vorrang!
Da das Bild ja dazu wohl zwingend in der Datenbank sein muss, müssten wir den Gedanken zur programminternen Verkleinerung der Artikelbilder auf das nötige Maß (im Artikelfenster, dessen Vergößerungsfunktion beim anklicken und in der Druckausgabe) als Alternative doch noch einmal ausgraben.
Folglich könnte der Nutzer ein 'großes' Artikelbild an einem Speicherordner seiner Wahl (z.B. ein Kundenordner lokal oder im Netzwerk, aber ausserhalb der Hyreka-Datenbank) ablegen und dieses im Artikelbild-Dialog 'importieren', wo es vom Programm automatisch dann auf das nötige Format verkleinert und komprimiert wird.
Zudem speichere ich immer das (große) Quellbild nocheinmal unter 'Medien', dort wird das Bild vom Programm ja nur verlinkt und beim Aufruf in der Windows-Vorschau in voller Größe angezeigt (Auch gut für detailreiche Zeichnungen).

Zu Punkt 2:
Ein wichtiger Hinweis, jedoch trifft dies ja auch auf die gesamte Datenbank zu und ist daher eine logische Konsequenz.

Viele Grüße und ein schönes Wochende!
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien