Buchen von laufenden Posten

Auf diesen Beitrag antworten
Udo schrieb am 18.03.2018
Hallo Forum,

nachdem ich mich nun ausreichend mit der Fakturierung vertraut gemacht habe, will ich auch in die Buchhaltung einsteigen. Das Verbuchen von Zahlungen zu Rechnungen war einfach, so wird es wahrscheinlich auch mit den Eingangsrechnungen sein. Doch wie buche ich laufende Kosten wie Miete, Bankgebühren, Telefonrechnungen oder einmalige Zahlungen für Reparaturarbeiten an Betriebseinrichtungen oder Fahrzugen?

Gruß Udo
Daniel schrieb am 18.03.2018
Auch laufende Kosten oder sonstige Ausgaben die nicht für Wareneingänge sind, werden ganz einfach als Eingangsrechnung gebucht. Die Kreditoren wie z.B. Bank oder Stadtwerke werden zunächst als Lieferant angelegt. Dort ist es auch schon möglich, das entsprechende Buchhaltungskonto (Gegenkonto) als Voreinstellung zu hinterlegen.

Dann wählt man als Rechnungsart "Eingangsrechnung ohne Wareneingang" aus und stellt ggf. noch das Gegenkonto ein, z.B. 6325 Gas, Strom, Wasser. Die anderen Werte wie Rechnungsnummer, Datum, Fälligkeit und Betrag werden natürlich auch eingetragen.

Wichtig ist die Unterscheidung der Rechnungsart zwischen "Eingangsrechnung" und "Eingangsrechnung ohne Wareneingang". Wird erstere gewählt, findet automatisch ein Abgleich mit den als Wareneingang gebuchten Eingangslieferscheinen statt und das Programm führt eine Rechnungsprüfung durch.
Udo schrieb am 18.03.2018
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort am Sonntag. Dann werd ich mal mein Glück versuchen, auch wenn mir der Weg auf den ersten Blick recht umständlich erscheint. Hilfreich wär sicher ein Dokumentation der Vorgehensweise. Oder hab ich die bisher übersehen?

Gruß Udo
Daniel schrieb am 18.03.2018
Hallo Udo,

leider gibt es keine Dokumentation für diesen Bereich. Das Vorgehen ist aber eigentlich sehr einfach und schnell, wenn man erstmal den Lieferanten angelegt und die Voreinstellungen (Buchhaltungskonto, Zahlungsfristen) getroffen hat. Dann läuft es eigentlich nur noch darauf hinaus:

1. Klick Rechnung erfassen
2. Aus der Liste den Lieferanten / Kreditor auswählen
3. Rechnungsdaten (Datum, Rechnungsnummer und Betrag) eingeben
4. Button "Übernehmen" klicken
... fertig

Tipp: Im Menü unter Apps->Chef-Überischt kann man sich eine betriebswirtschaftliche Auswertung ausgeben lassen. Dort erkennt man dann auch schön, für was Geld ausgegeben wurde.
Udo schrieb am 18.03.2018
Hallo Daniel,

wahrscheinlich hast du Recht, das Ganze ist einfach, wenn man es einmal begriffen hat. Nur glaube ich nicht, dass man "von selbst" den Lösungsweg findet. Aber wir haben jetzt darüber gesprochen und die Anleitung zum Glück ist nun für jeden auffindbar :)

Schöner wär, wenn wiederkehrende Buchungen dublizierbar wären. Das ist weniger Fehler behaftet.

Gruß Udo
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien