Entfallene Funktionen der freien Version im Changelog nennen!

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 01.07.2020
Hallo,

nach dem Update auf 20.0615 bemerke ich, dass globale Einstellungen nun nur noch in der Plus-Version möglich sind. Zum Beispiel ob man negative Lagerbestände zulassen will.

Früher konnte man das IIRC auch in der kostenlosen Version einstellen.

Ich finde nicht gut, dass darüber nichts in den Release Notes steht.

Was genau ist alles mit dem Update auf 20.0615 entfallen?

Bei der Gelegenheit: Was ist der Unterschied zwischen Funktion 693 und 748?

Oliver
Daniel Georgi (Hyreka) schrieb am 01.07.2020
Hallo Oliver,

üblicherweise fliegen keine Funktionen aus der kostenlosen Version heraus. Es ist jedenfalls nicht unsere Absicht, Nutzer die unser Programm aufgrund dieser Funktion verwenden, in die PLUS-Lizenz zu zwingen. Trotzdem müssen wir immer auch überlegen, was kostenpflichtiger Bestandteil sein soll und was nicht, schließlich muss die Software auch finanziert werden.

Bei den "Globalen Einstellungen" war es tatsächlich ein Bug. Die Funktion hätte niemals in der kostenfreien Version verfügbar sein sollen. Weshalb die Änderung nicht in den Release Notes auftaucht kann ich nicht sagen, vemutlich war der Programmieraufwand für den Bug-Fix so gering, dass es nicht eingetragen wurde. Nicht jede kleine Änderung wird in die RNs eingetragen, in diesem Fall wäre es aber zu erwähnen gewesen.

Ansonsten ist nichts in 20.0615 entfallen, sondern nur dazu gekommen.

In Version 19.11xx wurden die Tickets komplett überarbeitet und in die PLUS-Version übernommen.


Zu #639 und #748:

Zu Beginn war es so, dass der Lagerbestand immer bei 0 stehen geblieben ist, auch wenn mehr verkauft wurde als im Lager verfügbar war (Überbuchung). Dies ist auch immernoch die Standardeinstellung.

Mit #639 konnte eingestellt werden, dass der Lagerbestand bei Überbuchung negativ wird. Das kann sinnvoll sein, wenn die Reihenfolge von Wareneingang und Warenausgang nicht chronologisch eingehalten werden können, oder z.B. Artikel per Dropshipping geliefert werden.

Mit #748 kann nun die Überbuchung ganz verboten werden, d.h. wenn nicht genug Ware im Lager ist, kann z.B. kein Lieferschein erstellt, oder Werksauftrag gebucht werden.

Daniel
Daniel Georgi schrieb am 01.07.2020
P.S.: Wenn Sie die Einstellung bereits geändert hatten, funktionieren die negartiven Lagerbestände auch weiterhin.
Oliver schrieb am 01.07.2020
Mag ja eine kleine Änderung im Programm gewesen sein, wichtiger sind die Auswirkungen.

danke für den Hinweis zu "Einstellung bleibt erhalten".

Für mich lohnt sich die Vollversion halt nicht. Ich verwende Hyreka nur zur Materialerfassung (ohne Buchhaltung) in einer Mini-Fertigung mit drei verschiedenen Produkten und verbringe damit vermutlich genau so viel Zeit wie mit der alten Tabellenkalkulation. Aber schöner ist's.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien