Erstellung von E-Rechnungen mit Hyreka
Simon schrieb am 21.01.2021
Hallo wertes Hyreka-Team,
gibt es bereits die Möglichkeit, mit Hyreka E-Rechnungen zu erstellen oder wird dies in der Zukunft möglich sein?
Wir haben bereits Kunden, die nur noch E-Rechnungen akzeptieren und ich gehe davon aus, dass das in der Zukunft gängige Methode zur Rechnungsstellung wird (zumindest bei größeren Firmen und Behörden).
Viele Grüße und noch alles Gute für das neue Jahr!
Simon
Hyreka schrieb am 21.01.2021
Hallo Simon,
wir haben die xRechnung wie sie z.B. von Behörden akzeptiert wird bereits entwickelt und werden diese im nächsten Update mindestens als BETA bereitstellen.
Simon schrieb am 21.01.2021
Super! Dann warten wir mal auf das Update.
Danke für die Info.
Thomas schrieb am 21.05.2024
Hallo, gibt es hierzu bereits ein Update?
Ab 2025 werden E-Rechnungen ja für Unternehmer und Selbstständige Pflicht und nach meinem Verständnis ist ein Vorsteuerabzug auch nur noch mit E-Rechnungen möglich.
Gibt es die Funktion bereits und wenn ja, wie lässt sich dies im System abbilden/umstellen?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Thomas
Hyreka schrieb am 21.05.2024
Die xRechnung für Ausgangsrechnungen ist bereits seit längerem an Bord.
Wir werden rechtzeitig auch das Format ZUGFeRD integrieren, sodass Hyreka die Anforderung an die eRechnung erfüllt.
Jens schrieb am 09.06.2024
Hallo,
soweit ich gesehen habe, ist die xRechnung derzeit für Plus-Abonenten verfügbar. Wenn die E-Rechnung (in welchem Format auch immer) Pflicht wird, wird dann das Hyreka-Plus-Abo auch automatisch Pflicht, auch wenn man alle anderen Plus-Funktionen gar nicht benötigt?
Ich nutze Hyreka mit den Connectoren seit vielen Jahren, schon bevor es Plus gab. Die Zusatzfunktionen habe ich bislang nicht benötigt und die Brandfree-Vorlagen damals schon käuflich erworben.
Gruß
Jens
Hyreka schrieb am 10.06.2024
Wir werden diesen Punkt intern besprechen, bisher hatten wir die Konsequenz für die PLUS-Lizenz nicht auf dem Schirm.
Karen Tiedemann schrieb am 20.07.2024
Hallo,
ich habe das gleiche Thema wie Jens. Ich nutze Hyreka sei einigen Jahren. Die Zusatzfunktionen habe ich bislang nicht benötigt und die Brandfree-Vorlagen damals schon käuflich erworben. Wie geht es nun weiter, am 01.01.2025, wenn die e Rechnung Pflicht wird?
Grüße von Karen
Martin schrieb am 30.07.2024
Hallo,
mir würde es erst mal um den Empfang der E-Rechnung gehen, da vermutlich alle meine Lieferanten ab 01.01.2025 zum Versand verpflichtet sind.
Können die in Hyreka-Free importiert und eingelesen werden?
Vielen Dank!
Gruß
Martin
Hyreka schrieb am 16.08.2024
Hallo,
der Empfang von E-Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD und xRechnung soll auch mit der kostenlosen Version möglich sein.
Der Versand von E-Rechnungen soll wie bisher nur mit der PLUS-Lizenz möglich sein.
Wir denken, dies ist eine faire Regelung?
Jens schrieb am 27.08.2024
Also das heißt, dass man zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten das Abo zwingend braucht oder alternativ nicht mehr B2B verkaufen kann?
Das (zugegeben teurere) Lexware wird mit dem Novemberupdate den Versand von E-Rechnungen kostenfrei machen statt der bisherigen 0,25 EUR/Rechnung.
Und wo wir schon bei E-Rechnung sind: Hat Amazon eigentlich etwas geplant bzgl. Übermittlung der E-Rechnung? Das bisherige PDF ist ja bei B2B nicht mehr ausreichend und Kunden melden sich dort regelmäßig vom Empfang von Nachrichten ab, also auch vom Empfang einer Rechnung per Mail.
Hyreka schrieb am 29.08.2024
Hallo Jens,
nach aktuellem Stand ist die PLUS-Lizenz für Hyreka-Anwender mit B2B-Kunden erforderlich. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Übergangsregelungen und Ausnahmen, sodass eine kostenlose Nutzung weiterhin möglich ist. Viele Hyreka-Anwender im B2B-Bereich nutzen ohnehin schon die PLUS-Version. Wer sich dabei ungerecht behandelt fühlt, kann sich gerne bei uns melden. Das gilt auch für Anwender, die hauptsächlich im eCommerce-Bereich über Plattformen wie eBay, Amazon, Shöpping oder Gambio verkaufen.
Einen Vergleich mit Lexware können wir nicht nachvollziehen, da deren Kosten ein Vielfaches unserer Lizenzkosten betragen.
Der Empfang von eRechnungen und die Fähigkeit zu deren Verarbeitung werden ab dem 01.01.2025 zur Pflicht. Diese Funktionalität werden wir, wie bereits angekündigt, auch in der kostenlosen Version bereitstellen.
Es ist wahrscheinlich, dass sich das ZUGFeRD-Format durchsetzen wird. Damit können Eingangsrechnungen weiterhin wie bisher verarbeitet werden, da die eRechnung aus einem PDF mit einem XML-Anhang besteht.
Aus unserer Sicht sind beim Rechnungsupload zu Amazon keine Änderungen erforderlich. Die Erstellung der eRechnung im ZUGFeRD-Format wird in Hyreka ganz einfach und automatisch erfolgen. Für den Hyreka-Anwender entsteht kein zusätzlicher Aufwand, da weiterhin PDFs erzeugt werden. Diese PDFs haben lediglich das erforderliche Format.
Eine ZUGFeRD-Rechnung ist eine PDF im PDF-A/3b-Format mit einer XML-Datei als Anhang. Das PDF-A/3-Format bietet gegenüber einer "normalen" PDF einige erweiterte Funktionen. Hier ein kurzer Überblick:
- Die PDF-Datei kann nicht mehr bearbeitet oder verändert werden.
- Schriftarten sind in der Datei eingebettet, sodass die Darstellung auf allen Systemen identisch und reproduzierbar bleibt.
- Es können Anhänge eingebettet werden, wie z.B. eine XML-Datei im ZUGFeRD-Format.
MVT GmbH schrieb am 14.11.2024
Guten Morgen,
gibt es schon einen Termin, wann ZUGfeRD in Hyreka verfügbar sein wird?
Hyreka schrieb am 15.11.2024
Leider nein, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran.
Tim schrieb am 17.12.2024
Hallo liebes Team,
gibt es hier bereits eine neue Wasserstandsmeldung? Auch wir würden gerne mit ZUGFeRD arbeiten.
Hyreka schrieb am 17.12.2024
Hallo,
wir sind zwar im Verzug aber zuversichtlich das Update mit ZUGFeRD zum Ende des Jahres zum Download zur Verfügung stellen zu können.
Hyreka schrieb am 20.12.2024
Wir haben heute eine neue Version mit dem ZUGFeRD-Format hochgeladen.
Das Format ist im Kundenkonto unter Buchhaltung auszuwählen.
Oder bei einer neuen Adresse direkt auszuwählen.

Horst schrieb am 25.12.2024
Danke für die rechtzeitige Umsetzung der ZUGFeRD-Rechung!
Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie ich alle Bestandskunden auf einmal auf ZUGFeRD bzw. xRechnung umstellen kann?
Jeden Einzelnen zu öffnen und zu ändern wäre doch sehr aufwändig...
Eventuell kann man in der Datenbank einfach eine Nummer in einer Spalte ändern oder ihr baut vielleicht ein kleines Tool, wie damals bei der MwSt-Umstellung...
Vielen Dank im voraus und frohe Weihnachten!
Bornträger schrieb am 25.12.2024
Hallo Horst,
ich bin kein Profi, deshalb erst abwarten, was die Profis zu meinem Vorschlag sagen.
Ich habe in einer Testdatenbank in der Artikelverwaltung den Schreibschutz entfernt und folgenden SQL-Befehl eingegeben:
UPDATE KUNDNUMM SET ERECHNUNG = 1
Damit war bei allen Kunden ZUGFeRD ausgewählt, soll die X-Rechnung ausgewählt werden, ist für ERECHNUNG = 2 zu setzen.
Mit einer WHERE Erweiterung lassen sich verschiedene Kunden ein- oder ausgrenzen.
Hyreka schrieb am 25.12.2024
Hallo,
die Lösung von Bornträger funktioniert.
Es wird mit dem nächsten kurzfristigen Update auch die Möglichkeit geben, über die Adressgruppen eben diese umzustellen und auch künftig die Voreinstellungen für neue Adressen festzulegen.
Zusätzlich sollte auch der Haken bei E-Mail gesetzt sein, sofern man die eRechnung direkt nach Erstellung rausschicken möchte.
Karim schrieb am 26.12.2024
Wenn ich mit der neuen Version eine Adresse bearbeiten will, kommt bei jedem Kunden dieser Fehler:
Was könnte mit den alten Adressdaten falsch sein?
Hyreka schrieb am 27.12.2024
Hallo Karim,
an den Daten liegt es nicht. Der Fehler scheint nur bei Nutzern ohne PLUS Lizenz aufzutreten. Wir werden den Fehler kurzfristig beheben und die nächsten Tage ein Update liefern.
Bis dahin können sie ruhig auf Weiterarbeiten klicken, es gehen keine Daten verloren.
Hyreka schrieb am 29.12.2024
Hallo Karim,
der Bug sollte mit der aktuellen Version behoben sein.
Karim schrieb am 31.12.2024
Danke, es funktioniert jetzt ohne Fehler! Auch eine E-Rechnung wird korrekt erstellt.
Leider kann "WISO Mein Büro" das Format der factur-x.xml nicht entschlüsseln, dort kommt dieser Fehler:
Ihre XRechnung ist im CII-Syntax erstellt. Aktuell unterstützen wir nur das Auslesen von XRechnungen im UBL-Syntax. Wir arbeiten bereits daran, auch XRechnungen im CII-Syntax auslesen zu können.
Aber das ist offenbar ein Problem von WISO und nicht von Hyreka.
Ich wünsche einen guten Rutsch!
Daniel schrieb am 31.12.2024
Hallo Karim,
haben sie ZUGFeRD oder XRechnung gewählt? Die XRechnung müsste eigentlich UBL sein, bin mir aber nicht sicher.
Ich wünsche uns allen einen guten Start ins neue Jahr.
Karim schrieb am 01.01.2025
Mein erster Test war mit ZUGFeRD.
Karim schrieb am 02.01.2025
Ich habe jetzt eine Test-PDF (
[font=Roboto, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ZUGFeRD[/font]) an die DATEV E-Rechnungsplattform meiner Frau (sie ist Buchhalterin) gemailt und so wie es aussieht, kann die Plattform trotz korrekter Konfiguration in DATEV (auf
[font=Roboto, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ZUGFeRD-Verarbeitung) [/font]nichts damit anfangen. Erst eine Mail mit extrahiertem XML an die Plattform hat korrekt funktioniert.
Sagt Euch der Fehler zur Konformität etwas?
Karim schrieb am 02.01.2025
Die winzige Schrift soll ZUGFeRD heißen, war Copy-Paste.
Hyreka schrieb am 02.01.2025
Konformität würde bedeuten, dass die Rechnung nicht den technischen oder regulatorischen (gesetzlichen) Anforderungen entspricht.
Dies könnte verschiedene Ursachen haben und wir bräuchten einen Hinweis darauf, was nicht stimmen soll.
In der Regel gibt ein Validator auch die Ursachen an.
Ursachen könnten sein:
- PDF-Format PDF-A3/B passt nicht
- Inhaltlich z.B. fehlende Angaben, falsche Berechnungen, Rundungsfehler ...
- Aufbau der XML Datei
Sie können die PDF gerne an support@hyreka.de zur Überprüfung senden oder z.B. über das Portal
www.portinvoice.com prüfen lassen.
Falls es dort eine Fehlermeldung gibt, diese bitte per Mail an uns senden.
Karim schrieb am 02.01.2025
Bei Portinvoice ist meine Hyreka-Rechnung konform, alles ist super. Leider sind die DATEV-Systeme da anderer Meinung, warum auch immer (die XML-Datei alleine klappt ja, nur die PDF eben nicht). Ist wohl ein DATEV-Problem (wie das Problem zuvor ja auch ein WISO/Buhl-Problem ist).
Hyreka schrieb am 02.01.2025
Hallo Karim,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider können wir DATEV aktuell nicht testen aber es ist eher unwarscheinlich, dass die Software eine ZUGFeRD PDF nicht verarbeiten kann!
Unsere Tests und Rückmeldungen waren bisher positiv.
Es ist aber mit weiteren Rückmeldungen und auch "Problemen" zu rechnen.
Das nächste Update ist schon in der Pipeline.
Hyreka schrieb am 05.01.2025
Status Update: eRechnung jetzt verfügbar
Die Funktion zur
Erstellung von eRechnungen steht ab sofort allen Nutzern zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass in der kostenlosen Version ein Werbehinweis auf Ausgangsrechnungen hinzugefügt wird.
Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung und Nutzung der eRechnungs-Funktion finden Sie in der Onlinehilfe unter dem Abschnitt
eRechnung erstellen.
Die
Erfassung von Eingangs-eRechnungen erfolgt derzeit weiterhin wie gewohnt. Zur Visualisierung und Überprüfung einer eRechnung können Sie ein externes Tool wie den
Quba-Viewer verwenden.
Wir arbeiten aktuell an einer integrierten Lösung zur Visualisierung und Überprüfung von Eingangsrechnungen. In Zukunft wird dafür keine externe Software mehr erforderlich sein.
Olaf Kayhan schrieb am 08.01.2025
Hallo Georgi,
wie funktioniert der import von E-Rechnungen (Eingangsrechnungen)
Daniel Georgi schrieb am 08.01.2025
Aktuell gibt es keine spezielle Import-Funktion für Eingangsrechnungen.
Sie können die Eingangsrechnung jedoch wie gewohnt erfassen, indem Sie die Datei (PDF oder XML) per Drag-and-Drop in das entsprechende Fenster ziehen und die erforderlichen Daten manuell eingeben.
Falls Sie die XML-Daten der Eingangsrechnung prüfen möchten, können Sie dafür ein externes Tool wie den
Quba Viewer verwenden.

Mirko schrieb am 09.09.2025
Guten Tag,
wo werden die Ausgangsrechnungen gespeichert?
VG